Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Diskutiere Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es geht bei diesen Viechern nicht um die Temperaturen, sondern um die Verweilzeit. Ein Speicher mit niedriger Temperatur wird beim Duschen...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Naja ich lese hier das gerade jetzt viele Besitzer von Einfamilienhäuser Brauchwasserwärmepumpen von einem Fassungsvolumen von 300 Liter haben wollen. Da frag ich mich gerade wenn nur 2 Personen da wohnen ob da nicht verstärkt Legionellen gezüchtet werden? Ich würde die höchstens für ein Zweifamilienhaus empfelen.
Es geht bei diesen Viechern nicht um die Temperaturen, sondern um die Verweilzeit.
Ein Speicher mit niedriger Temperatur wird beim Duschen schneller umgewälzt als einer mit hohen Temperaturen.
Daher auch das größere Volumen ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.615
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaaaahllsooo kommts doch NICHT auf die Größe an sondern auf oh-mein-Gooott-VER WEIL ZEIIIT....dann hab ich das bisher immer falsch gemacht 😆
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Es geht bei diesen Viechern nicht um die Temperaturen, sondern um die Verweilzeit.
Ein Speicher mit niedriger Temperatur wird beim Duschen schneller umgewälzt als einer mit hohen Temperaturen.
Daher auch das größere Volumen ;)
Das meinte ich ja, die Verweilzeit bei einer Temperatur von 50 °C ist ja bei einem größeren Speicher länger als bei einem kleinerem der auch 50°C hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Das meinte ich ja, die Verweilzeit bei einer Temperatur von 50 °C ist ja bei einem größeren Speicher länger als bei einem kleinerem der auch 50°C hat.
Ja, das stimmt.
Aber ein kleiner Speicher mit 45 oder 50 °C reicht vielleicht nicht für 2x 30Minuten Duschen mit dem Regenwaldduschkopf.
Es sagt hier außerdem niemand das für ALLE Anwendungsfälle ein 300 l WW-Speicher passend sein muss. Es gibt ja auch kleinere.

Fakt ist aber, dass bei BWWP das Temperaturniveau niedriger ist (und es bei einer Gastherme auch nicht schadet) :p
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Ja, das stimmt.
Aber ein kleiner Speicher mit 45 oder 50 °C reicht vielleicht nicht für 2x 30Minuten Duschen mit dem Regenwaldduschkopf.
Es sagt hier außerdem niemand das für ALLE Anwendungsfälle ein 300 l WW-Speicher passend sein muss. Es gibt ja auch kleinere.

Fakt ist aber, dass bei BWWP das Temperaturniveau niedriger ist (und es bei einer Gastherme auch nicht schadet) :p
Also kann man sagen es ist alles gut.
Ich lese immer von Verweilzeit. Wie lange sollte denn die Verweilzeit vom Wasser höchstens im Speicher sein?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich lese immer von Verweilzeit. Wie lange sollte denn die Verweilzeit vom Wasser höchstens im Speicher sein?
Die Frage kann man im Zusammenhang mit dem Legionellenrisiko doch gar nicht sinnvoll mit einer Zahl beantworten. Legionellen vermehren sich abhängig von der Umgebungstemperatur unterschiedlich schnell. Es macht also einen sehr großen Unterschied, ob man die Teile mehrere Tage bei einer Wohlfühltemperatur von 40°C züchtet oder ob deren Vermehrung mit >55°C sehr gering gehalten wird. Zudem bringt es nichts, nur den Speicher zu betrachten. Dessen (Auslass)Temperatur beeinflusst schließlich auch die gesamte Trinkwasserinstallation; inkl. der ggf. vorhandenen Zirkulation.

Die hier immer mal wieder genannten 72 Stunden (korrekt wären 72 Stunden bis maximal 7 Tage) sind eigentlich auch nur ein VDI-Richtwert, bei dessen Erreichen man von einer Nutzungsunterbrechung ausgeht und man deswegen Maßnahmen wie z.B. Spülen durchführen sollte. Und die Zeiten gelten nur, wenn die Trinkwasseranlage hygienisch noch in Ordnung ist und auch normgerechte Temperaturen vorliegen. Ob die Anlage in Ordnung ist, kann man aber nur wissen, wenn sie regelmäßig beprobt wird.

Diese zum Verkaufen von (zu) niedrigen Speichertemperaturen genutzten 72 Stunden sind auch nicht geeignet, Untersuchungen und Studien zum Thema Legionellen in der Trinkwasserinstallation zu widerlegen. Und da sagen alle mir bekannten, dass das Legionellenrisiko mit abnehmenden Speichertemperaturen (unter 50°C) deutlich zunimmt. Ich würde mich angesichts von entsprechenden Untersuchungen auch grundsätzlich von der Idee verabschieden, dass Legionellen im EFH kein Thema sind. Z.B. Dissertation M. Harmuth, bei der in fast 20% der untersuchten EFH/ZFH nennenswerte Legionellenkonzentrationen vorgefunden wurden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Dazu musst du aber noch erwähnen, dass Legionellen eingeatmet werden müssen.
Hautkontakt oder Trinken ist völlig ungefährlich.
Selbst beim Duschen entsteht nicht genug Aerosol, dass nennenswerte Wassermengen in die Lungen gelangen (wenn da die Viecher überhaupt drin wären)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dazu musst du aber noch erwähnen, dass Legionellen eingeatmet werden müssen.
Hautkontakt oder Trinken ist völlig ungefährlich.
Und hier fängt das Problem doch schon an. Natürlich gibt es noch min. einen anderen Infektionsweg (Aspiration). Und man muss nicht ...
Selbst beim Duschen entsteht nicht genug Aerosol, dass nennenswerte Wassermengen in die Lungen gelangen (wenn da die Viecher überhaupt drin wären)
... Duschen, um sich das Zeugs einzufangen. Inhalieren oder Gurgeln können dafür genauso reichen wie der laufende Wasserhahn beim Waschen, Zähneputzen usw..
Aber weil Du das explizit erwähnst, kannst Du die Frage sicherlich beantworten: Wie viel Aerosol / Wassermenge mit welcher Legionellen-Konzentration muss es denn sein, damit es gefährlich wird?

Wie auch immer, nach meiner Bewertung verharmlost Du diese Sache. Etwa zur Verteidigung Deiner Speichertemperatur von nur 45°C?
Wir reden hier immerhin von einer meldepflichtigen Erkrankung mit geschätzt bis ca. 30.000 Fällen/Jahr (Dunkelziffer) bei einer Letalitätsrate bis ca. 10%; insbesondere bei älteren und gesundheitlich vorbelasteten Menschen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Und auf der anderen Seite reden wir von 'zig Millionen m³ Gasverbrauch um abertausende WW-Speicher in Deutschland sinnlos auf viel zu hoher Temperatur zu halten oder gar mit fragwürdigen Leigionellenschaltungen zu verpulvern.

Meine Hypothese:
Ohne Legionellenpanik wären wir schon komplett frei von russischem Gas. ☝

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm der ganze Hype Wert ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm der ganze Hype Wert ist.
Du wohnst in einem EFH, das aus deiner Sichtweise. Dieses Glück haben Millionen andere deiner Mitmenschen aber nicht. Deshalb halte ich deine Auffassung für sehr kurzsichtig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ich habe niemals von großen Anlagen gesprochen, bei denen gesetzliche Auflagen einzuhalten sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Ich habe niemals von großen Anlagen gesprochen, bei denen gesetzliche Auflagen einzuhalten sind.
Ist da Querdenken gefragt ? Im Umkehrschluss forderst du dann Millionen Eigenheimbesitzer auf, deiner Theorie zu folgen ? Was passiert mit den Bewohnern eines Zweifamilienhaus, wo eine Wohnung vermietet ist und die Mieter mit dem Vermieter weder verwandt noch verschwägert sind ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Also ich kann mir schon vorstellen das nur das laufen eines Wasserhahns die ja fast alle mit Perlatoren bestückt sind, auch Aerosole in die Lutf kommen.
Gleiches gilt es an verschiedenen Brauseköpfe, da sind ja auch teilweise solche Teile verbaut wo noch
Luft zugemischt wird um den Wasserverbrauch zu minimieren. Wenn dann ein gewisser Anteil von Legionellen dazu kommt
könnte man davon krank werden. Sehe ich das so richtig?
 

Fan1950

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Was ist denn eigentlich mit den Legionellen Duschköpfen. Bringen die was und wenn ja, wie oft muß man da tatsächlich die Filter wechseln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Was ist denn eigentlich mit den Legionellen Duschköpfen. Bringen die was und wenn ja, wie oft muß man da tatsächlich die Filter wechseln.
Falls die Membranen in den Filtern eine porengrösse von 0,01 bis 0,05 Mikrometer haben funktionieren diese ganz gut.
Nennt sich dann übrigens Ultrafiltration.
Ob diese Technik in einen Duschkopf passt, darf allerdings ernsthaft bezweifelt werden.
 
Thema:

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ?

Reihenhaus Bj 1998 - wie geht es mit Heizung weiter ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Wärmepumpe im Reihenhaus

    Wärmepumpe im Reihenhaus: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben