Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

Diskutiere Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...

Barnabeus

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum.

So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und fleißig an den Einstellungen schrauben :)

Leider passen meine Einstellungen noch nicht so richtig und hoffe auf Tipps um meine Einstellungen zu optimieren.

Dieses Jahr wurde meine alte Heizung gegen eine Wolf CGB-2 20 ausgetauscht. Wohl leider eine Nummer zu groß :(
Reiner Heizbetrieb - kein Warmwasser

Zu den Eckdaten:
Eckreihenhaus BJ 1983, Flachdach, dem Baujahr entsprechend gedämmt, Fenster 2 fach-Verglasung U-Wert 1,1 - 110m² Wohnfläche.
Wohnzimmer ist mit 43 m² sehr groß (zusätzlich große Fensterfront) und wohl das Nadelöhr im Haus.
Alle Räume werden mittels Heizkörper beheizt.

Momentan versuche ich seit Herbst passende Einstellungen für meine Heizung zu finden - der Herbst war ja zu warm und hat die Suche natürlich erschwert.
Mittlerweile ist es ja kälter und ich kann mich rantasten ;o)

Bis jetzt habe ich versucht einen thermischen Abgleich durchzuführen, leider verfügen nicht alle Heizkörper über einstellbare Ventile.
Mir ist es gelungen bei den momentanen Temp. von ca 0 Grad die Heizung tagsüber ohne Taktungen zun betreiben, allerdings habe ich dafür HG 01 erhöht
und HG 33 auf 15 Minuten verlängert. Dies führt aber dazu das sich die eigentlich vorgegebene Vorlauftemp. erhöht und meine Heizkurve somit nicht mehr eingehalten wird.
ZB. Vorlauf sollte ca. 46 Grad erreichen, tatsächlich liegen aber knapp 50 Grad an. Dank der Excel Tabelle von @Heizkurve kann man die Werte ja wunderbar vergleichen.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Zusätzlich habe ich wohl die Nachtabsenkung noch nicht so richtig verstanden, hier wird oft beschrieben das die Heizung auch Nachts durchlaufen sollte, aber hier taktet meine ca. 10x in der Nacht.... wohl nicht so optimal.

Momentaner Verbrauch ca. 9,4 bis 11,5 m³ pro Tag.

Zu hohe Pumpenleistungen führt leider zu sehr lauten Geräuschen in den Heizkörpern, deshalb habe ich diese begrenzt.

Jetzt aber erst einmal zu meinen Einstellungen:

Heizkurve:
Sockeltemp : 32 °C
Startpunkt H-Kurve : 18 °C
Normaussentemp : -10°C
Vorlauftemp : 56 °C

Sparfaktor 3
Winter / Sommer 18
ECO / ABS 7


HG01 Schaltdifferenz Brenner 13 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 50 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 50 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 3 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 25 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart Nat. Gas
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 40 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 60 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 85,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 15 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 5 °C
HG39 Zeit Softstart 3 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 %
HG43 0
HG44 31,4%
HG45 0,0
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 7°C
HG61 WW Regelung Kesself.

ANLAGENPARAMETER
A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K
A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 3 Std
A05 Anpassung RF 0,0 °C
A07 Antilegionellenfunktion Aus
A09 Frostschutzgrenze 2.0 °C
A10 Freigabe Parallelbetrieb Aus
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Aus
A12 Absenkstopp -12,0 °C
A13 Warmwasserminimaltemperatur 45,0 °C
A14 65 °C
A15 0.0
A16 AUS
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 20.000
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 1
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 18:00 Uhr


Bin schon sehr gespannt auf eure Optimierungs-Tipps - Vielen Dank im Voraus :)
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Google mal nach "Spreizung Heizkörper", ich glaube, da sollte sie höher sein als die 5K (HG38) - das senkt deine erforderliche Pumpenleistung und ist gut für die Geräusche.
 

UdoBeRunner

Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
47
Deine Nachtabsenkung ist kontraproduktiv.

Ich würde den Softstart auf 30 Min setzen und die Min Pumpenleistung HG16 so hoch wie es geht, ohne zu nerven.
HG07 kannst auf 10 Min stellen. Je mehr Wärme die Wolf wegbekommt, umso besser.
Taktsperre kannst auch die 30 Min voll machen :)

Und zum Optimieren die Therme auf Permanentbetrieb
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Hat er doch schon über HG16 und HG17 justiert.🙄
Das stimmt, aber die Regelgröße ist nun mal die Spreizung, die der Führungsgröße (HG38) folgen soll.
Du scheinst ja ein Freund der variablen Spreizung zu sein. Kannst du da Literatur zu empfehlen (Links)? Mir sind die Zusammenhänge nicht ganz klar. Meinen Recherchen zufolge soll man stets eine Konstanze Spreizung verfolgen. Habe mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Na ja, die Spreizung wird normalerweise bei der Auslegung von Heizflächen und Rohrleitungen für die Normaußentemperatur (NAT) festgelegt. Für Heizkörper z.B. 15 K bei -15 °C. Bei höheren Aussentemperaturen geht sie theoretisch gegen Null. Siehe Anhang.
Aus praktischen Erwägungen heraus sollte mann sie an der Heizgrenze bei 4 bis 5 Grad halten. Dann gibt es genügend Volumenstrom, um die Startlast wegzubringen und das Takten zu minimieren.
 

Anhänge

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Das ist ja interessant. Gibt es die Grafik auch für Fußbodenheizung?
Was ich im Moment noch nicht verstehe, meine Heizung fährt von 15-0°C (kälter war es noch nicht) immer mit 55% Pumpenleistung und die Spreizung ist immer annähernd konstant bei 5K, anhand der Grafik würde ich erwarten, dass bei unterschiedlichen Außentemperaturen die Pumpenleistung sich etwas "mehr" regelt...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Regelung versucht die eingestellte Spreizung immer gleich zu halten. (Die kennt das obige Diagramm noch nicht). 5 Grad sind bei AT15 °C bis 5 °C ideal. Willst du bei tieferen AT's eine höhere Spreizung, must du die obere Pumpenleistung verringern.
Bei Fußbodenheizungen gilt die gleiche Kurve, nur ist hier die Spreizung bei NAT schon geringer, i.d.R. 5 Grad.
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Ich glaube du hast hg1 und hg60 noch nicht richtig verstanden.

Sommer/Winter würde ich auf 15 Grad stellen.

Die Vorlauftemperatur würde ich auf 50 oder 45 Grad reduzieren und diese dann mit hg60 regeln.

Hast du dein BM2 als Raumthermostat installieren lassen?
 

Feri

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum.

So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und fleißig an den Einstellungen schrauben :)

Leider passen meine Einstellungen noch nicht so richtig und hoffe auf Tipps um meine Einstellungen zu optimieren.

Dieses Jahr wurde meine alte Heizung gegen eine Wolf CGB-2 20 ausgetauscht. Wohl leider eine Nummer zu groß :(
Reiner Heizbetrieb - kein Warmwasser

Zu den Eckdaten:
Eckreihenhaus BJ 1983, Flachdach, dem Baujahr entsprechend gedämmt, Fenster 2 fach-Verglasung U-Wert 1,1 - 110m² Wohnfläche.
Wohnzimmer ist mit 43 m² sehr groß (zusätzlich große Fensterfront) und wohl das Nadelöhr im Haus.
Alle Räume werden mittels Heizkörper beheizt.

Momentan versuche ich seit Herbst passende Einstellungen für meine Heizung zu finden - der Herbst war ja zu warm und hat die Suche natürlich erschwert.
Mittlerweile ist es ja kälter und ich kann mich rantasten ;o)

Bis jetzt habe ich versucht einen thermischen Abgleich durchzuführen, leider verfügen nicht alle Heizkörper über einstellbare Ventile.
Mir ist es gelungen bei den momentanen Temp. von ca 0 Grad die Heizung tagsüber ohne Taktungen zun betreiben, allerdings habe ich dafür HG 01 erhöht
und HG 33 auf 15 Minuten verlängert. Dies führt aber dazu das sich die eigentlich vorgegebene Vorlauftemp. erhöht und meine Heizkurve somit nicht mehr eingehalten wird.
ZB. Vorlauf sollte ca. 46 Grad erreichen, tatsächlich liegen aber knapp 50 Grad an. Dank der Excel Tabelle von @Heizkurve kann man die Werte ja wunderbar vergleichen.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Zusätzlich habe ich wohl die Nachtabsenkung noch nicht so richtig verstanden, hier wird oft beschrieben das die Heizung auch Nachts durchlaufen sollte, aber hier taktet meine ca. 10x in der Nacht.... wohl nicht so optimal.

Momentaner Verbrauch ca. 9,4 bis 11,5 m³ pro Tag.

Zu hohe Pumpenleistungen führt leider zu sehr lauten Geräuschen in den Heizkörpern, deshalb habe ich diese begrenzt.

Jetzt aber erst einmal zu meinen Einstellungen:

Heizkurve:
Sockeltemp : 32 °C
Startpunkt H-Kurve : 18 °C
Normaussentemp : -10°C
Vorlauftemp : 56 °C

Sparfaktor 3
Winter / Sommer 18
ECO / ABS 7


HG01 Schaltdifferenz Brenner 13 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 50 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 50 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 3 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 25 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart Nat. Gas
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 40 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 60 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 85,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 15 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 5 °C
HG39 Zeit Softstart 3 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 %
HG43 0
HG44 31,4%
HG45 0,0
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 7°C
HG61 WW Regelung Kesself.

ANLAGENPARAMETER
A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K
A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 3 Std
A05 Anpassung RF 0,0 °C
A07 Antilegionellenfunktion Aus
A09 Frostschutzgrenze 2.0 °C
A10 Freigabe Parallelbetrieb Aus
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Aus
A12 Absenkstopp -12,0 °C
A13 Warmwasserminimaltemperatur 45,0 °C
A14 65 °C
A15 0.0
A16 AUS
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 20.000
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 1
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 18:00 Uhr


Bin schon sehr gespannt auf eure Optimierungs-Tipps - Vielen Dank im Voraus :)

Hey, kannst du deine aktuellen Daten noch mal hier posten und hat die Optimierung was gebracht? Wie sieht dein aktueller Verbrauch aus?

LG
 
Thema:

Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

    Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

      Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
    Oben