Wärmepumpe im Reihenhaus

Diskutiere Wärmepumpe im Reihenhaus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der aktuellen Debatte zum Thema Fossile Brennstoffe würde ich gerne mal näheres wissen. Eine meiner Fragen wäre, ob es Vorschriften oder technische Notwendigkeiten gibt, wo Wärmepumpen installiert werden können und wo nicht. In unserer Strasse gibts ein paar Neubauten, die alle Luft-Wärmepumpen betreiben. Aber wäre gerade bei Altbauten (Haus wurde 1981/82 errichtet, keine Fussbodenheizung) nicht eine Boden-Wärmepumpe besser geeignet? Und gibts sowas wie Mindestabstände für den Teil ausserhalb des Hauses, bzw im Boden? Wer kennt sich da grundsätzlich aus und/oder gibts hierzu empfehlenswerte Literatur?

Danke und Gruß
Gerhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ja, es gibt Vorschriften, die sind aber in jedem Bundesland und auch jeder Gemeinde anders.
Es gab auch schon Einzelfallentscheidungen vor Gericht, weil ein Nachbar dagegen war.

Frage bei deiner Gemeinde nach.
Und vor allem deine Nachbarn!
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo, danke, ja das gilt für den Aussenteil der Luft-Wärmepumpe. Und wie ist das bei Boden- oder Grundwasser-WP? Klar muss man da nen Antrag stellen, aber gibts da auch sowas wie technisch bedingte Mindestabstände? Bei nem 7-Spänner, wenn da jeder ein Luft-WP installiert, insbesondere bei uns, wo das Nachbarhaus nicht weit wegsteht (Schall), wäre das alles andere als lustig.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Nicht nur die Geräusche, auch die kalte Abluft kann bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auf engem Raum ein Thema sein.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
danke für die Posts. Ich seh schon, dass das Thema "Zukunft der Heizung" bei uns noch ein Thema wird. Die Stadt, in der ich wohne, hat auch ein grosses Projekt Geothermie, vielleicht können wir uns ja da mit einklinken...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Keine Angst vor ner WP.
Ja es gibt Regeln, aber meist finden sich da immer auch Lösungen.
Nein Altbau und nur Heizkörper ist kein Auschlusskriterium für ne WP, man muss ein paar Dinge prüfen und testen.
Das solltest du machen und das ist auch recht einfach und dich nicht auf den Heizungsbauer verlassen.
Ja viele WP Hersteller haben recht gute Planungsunterlagen, die zu lesen ist sehr zu empfehlen.
 
Thema:

Wärmepumpe im Reihenhaus

Wärmepumpe im Reihenhaus - Ähnliche Themen

  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Heizungmodernisierung Reihenhaus 1965 - Pellets, Gashybrid oder doch eine Wärmepumpe??

    Heizungmodernisierung Reihenhaus 1965 - Pellets, Gashybrid oder doch eine Wärmepumpe??: Hallo liebes Forum, bin gerade auf der Suche nach einem iSFP und HB, bisher hatte ich weder per Email noch telefonisch Glück. Habe viel gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben