Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; EG Wohnung = hoher Schornstein = starker Zug, vor allem bei KĂ€lte = viel Warmluftabsaugung ausm Bad.....👎 Wieviel Stockwerke sind noch drĂŒber...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
EG Wohnung = hoher Schornstein = starker Zug, vor allem bei KĂ€lte = viel Warmluftabsaugung ausm Bad.....👎

Wieviel Stockwerke sind noch drĂŒber? Zieht es manchsmal im Bad....durch die LĂŒftungsgitter in der TĂŒre?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
BeitrÀge
108
Ja das ist schwierig... Die Heizung kann ja nicht weniger als 8 kW...

Nee im Bad zieht es eigentlich nicht. Sind noch 4 Stockwerke drĂŒber ;)
Aber im Flur sind die Fließen immer sau kalt...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
"8-9 kW fĂŒr 75mÂČ Wohnung"........ja klar: im UNGEDÄMMTEN Altbau.......vielleicht noch neue Fenster.......auch EG..........kriegt man mit 8-9kW voll beheizt! Aber nicht HIER! :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
DAS frage ich mich ECHT auch die ganze Zeit........................bin schon beim zweiten Beißholz.................................das kann NICHT sein.....................das kann NICHT sein......
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
BeitrÀge
4.329
Hmm.... Ich verstehe aber nicht, wo die WĂ€rme 'hin ist'?
Bzw. Wo das Problem hier liegt...
Da reicht schon eine bestĂ€ndige Querströmung zwischen undichten Fenstern, der WohnungstĂŒr und dem Abgasweg, außerdem geht auch ĂŒber den Ventilator im Bad viel WĂ€rme verloren, auch wenn er nicht lĂ€uft. Man sollte den Pfusch am Bau nicht unterschĂ€tzen, das habe ich erlebt als ich neue Fenster einbauen ließ. Siehe Fotos.

Neulich hat meine Mutter mal das Fenster im Bad nicht richtig zugemacht, ehe sie es zugeriegelt hat, so daß der FlĂŒgel noch etwa 12 mm vom Blendrahmen abstand. Das Fenster hat eine GrĂ¶ĂŸe von ca. 700 x 400 mm, aber der Raum war hundekalt. Nur durch diesen Spalt ĂŒber ca. 5 Stunden!
 

AnhÀnge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Momentle mal: es gibt einen ABLUFT-Ventilator??...in einer Wohnung mit offener Therme......? đŸš« !!!!
WO isn der LĂŒfter und WO isn die Therme? Ist Bad oder WC innnenliegend/ohne Fenster??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Bleibt nichts anders ĂŒbrig: wir rechnen, also ICH rechne das nach, auch wenn ich viele Annahmen machen muss und es praktisch eindeutig bewiesen ist:

Wie mit dem Bad: von jedem Raum GrundflĂ€che, AußenWANDflĂ€che (also OHNE Fensterloch), FensterflĂ€che. Dazu allgemein: Dicke der Außenwand, nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Stadt (fĂŒr Norm-Außentemperatur) und im Keller mal bißchen checken wie dick da die DĂ€mmung ist (ggf mit Messer oder sonstwas an unauffĂ€lliger Stelle zum Peilen reinstechen bis fester Widerstand kommt). Kannst Du ausfindig machen welches Baujahr das gebĂ€ude an sich ist? Oder ein Bild des Treppenhauses machen, falls dies nicht auch komplett modernisiert/umgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
BeitrÀge
2.205
Mal was anderes, habt ihr gestrichen? Nicht das am Raumregler noch Klebeband ist, welches am Thermostat die Schlitze verdeckt. Bzw. deine Thermometer das schon machen. Stell mal ein Thermometer in den Flur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Leider konnte ich das Bild hier nicht drehen ^^ Also ein Verbrauch von ca. 0,8 mÂČ in 2h,
Sorry, in meinem beinahe-Perfektionismus und verzweifelter Fehlersuche , habe ich dann mal das Bild, ne: den KOPF gedreht und die beiden ZÀhlerstÀnde subtrahiert: Ich komm da sogar auf 0,909 m³ = 0,45 m³/h = ca 4 kW Energieeintrag in die Wohnung - damit sieht ja alles NOCH viel schlechter aus !!
Und die Heizlast steigt auf utopisch-wahnsinnige 10 kW !!
Ununglaublichstens ist DAS. Waaahnsinn! Das-kann-nicht-wahr-sein, ich-fasses-nicht ! Ich brauch ne Eisenstange als "Beißholz" !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
BeitrÀge
2.205
Das ist ja schlimmer als in meiner Albauwohnung.

Da muß doch ein Fenster offen sein. Haben die ggf. ein GeblĂ€se im Kamin?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
BeitrÀge
108
So, ich versuche das ganze jetzt mal zusammen zu fassen.
Ich habe nochmal nachgeschaut, im Bad ist ein EntlĂŒftungsschacht. So wie ich das gesehen habe ist dort kein Ventilator verbaut.
Es wurde gestrichen aber dort klebt kein tape oder sonstiges mehr am Raumregler. Und das die Temperatur nicht erreicht wurde, war auch schon bevor ich da die Thermometer drauf gestellt habe.

Die Heizung hat jetzt eine neue Pumpe bekommen und lĂ€uft deutlich ruhiger und klappert nicht mehr. Der Techniker konnte sich auch nicht wirklich erklĂ€ren, warum der regler die Wunschtemperatur nicht erreicht. Außer dass dieser evtl kaputt ist...

Ich werde heute Abend mal die RĂ€ume bzw die Fenster ausmessen.

Fenster oder so sind nicht offen ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
BeitrÀge
4.329
Fenster oder so sind nicht offen ^^
Das mĂŒssen sie auch nicht sein, wie ich mit dem Beispiel des nicht ganz geschlossenen Kellerfensters zu illustrieren suchte. Man sollte die WĂ€rmeverluste nicht unterschĂ€tzen, die ĂŒber eine permanente QuerlĂŒftung durch Undichtheiten zustande kommen. Ausgehend von den bisherigen Schilderungen gibt es im Bad eine Art Wrasenabzug, ĂŒblicherweise ist so ein Ding deckennah angeordnet und fĂŒhrt zu ganz erheblichen WĂ€rmeverlusten, und zwar nicht nur in dem einen Raum. Daß man einen Ventilator vom Bad aus nicht sieht, bedeutet nicht, daß es im Abzugweg keinen gibt. Selbst wenn der Schacht nur ĂŒber den natĂŒrlichen Auftrieb arbeitet, also wie ein Schornstein, verliert man darĂŒber stetig und unkontrolliert RaumwĂ€rme in großem Stil. Wenn das Bad ĂŒber ein öffenbares Fenster verfĂŒgt, ist dieser Abzug auch ĂŒberflĂŒssig. Verschließe den doch mal testhalber mit einem StĂŒck Pappe oder Styropor und beobachte, wie die Wohnung dann erwĂ€rmt.

Hier noch ein schönes Foto, Symptom: unerklÀrliche Zugluft bei geschlossenem wÀrmeschutzverglasten Fenster in einem Haus Baujahr 1996.

Befund: Fensterbankanschlußprofil unter dem Blendrahmen kĂŒrzer als die Breite des Blendrahmens, verbliebene LĂŒcke nicht einmal ausgeschĂ€umt, durchgĂ€ngiges Loch nach außen. Durch das innere Fensterbrett kann man das normalerweise nicht erkennen und heizt sich zu Tode. Die Fenster wurden ĂŒbrigens allesamt durch einen "Fachbetrieb" eingebaut, so wie auch die nicht vermörtelten Fugen zwischen den Ziegeln das Resultat fachmĂ€nnischen Wirkens sind.
 

AnhÀnge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
BeitrÀge
2.205
Er hat eine Atmotec / vermutlich ohne Abgasklappe und ein Schacht fĂŒr die Abluft und ein Fenster im Bad. Je wĂ€rmer die Luft desto mehr zug um so mehr geht die warme Luft raus.

1.) Abgasklappe sein
2.) Darf so ein Schacht / Abzug im Bad sein, wo die Therme ist? Vermutlich nicht, oder bringt der den Luftausgleich fĂŒr die Therme?
3.) ggf. schlechter Platz fĂŒr das Thermostat.

In der Summe ist das wie ein offenes Fenster. Ist der Raum mit dem Thermostat gegenĂŒber vom Bad? Hast du in der BadtĂŒr Schlitze?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
BeitrÀge
208
Nachdem hier ja schon einiges geschrieben wurde, versuche ich mal, dein Problem zusammezufassen:

Du stellst als Wunschtemperatur 22° ein, es werden aber nur 21,5° erreicht.

Wenn du eine höhere Wunschtemperatur als 22° einstellst, z.B. 23°, werden trotzdem nur max. 22° erreicht. Das ist euch zu wenig.

Liegt es an der Regelart?
Das war mein erster Gedanke.
am Raumthermostat (Calormatic 350) die Reglung von '2-Punkt' auf 'Analog' gestellt
Warum hast du das gemacht? Schon mal versucht, wieder auf 2-Punkt zu wechseln?

die eingestellten 9 kW Heizungsteillast
Was meinst du mit Heizungsteillast?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
2.) Darf so ein Schacht / Abzug im Bad sein, wo die Therme ist? Vermutlich nicht, oder bringt der den Luftausgleich fĂŒr die Therme?
Hab ich jetzt glaub schon DREI mal gefragt................................KEINE Antwort wo der elektrische LĂŒfter sitzt oder die Therme installiert ist.:confused:
@cJ. Mach uns ein Bild von Therme bis Anschluß des Abgasrohres. Lp3g denkt wie ich in die richtige Richtung: Abgasklappe
Also wenn DER Schornstein mit noch DREI Stockwerken nicht zieht wie Heschtsuppe! Sind in der BadtĂŒre (sofern DORT die Therme hĂ€ngt) ZWEI LĂŒftungsöffnungen?
Besorg Dir zur Visualisierung von Luftströmungen (lach jetzt nicht) RÄUCHERSTÄBCHEN! Stimme Dich gegebenenfalls wegen des Flavours mit Deiner Regierung ab.

Symptom: unerklÀrliche Zugluft bei geschlossenem wÀrmeschutzverglasten Fenster in einem Haus Baujahr 1996
Ja, gut möglich. Bislang wurde aber selbst auf Nachfrage jeglicher Zug verneint. Das IST ja das RĂ€tsel hier.... : energetisch ringsum saniert, GerĂ€t mehr als ausreichend stark, Heizkörper nicht zu klein (wobei wir das ĂŒber die Raum-Heizlast nochmal gegenprĂŒfen werden!), es werden echt UNmengen, genauer unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Gas verbraucht und TROTZDEM wird die Zieltemperatur NICHT erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
BeitrÀge
2.205
Du kannst die maximal Leistung von 20kW in 1kW Schritten auf 10kW begrenzen. Macht auch Sinn. Die Therme springt normal an, gibt Vollgas und regelt bei erreichen der VLT soweit runter, bis diese gehalten wird. Reicht die Abnahme nicht geht sie aus. Das fĂŒhrt dazu das beim ersten Start die HK nur 1/3 warm werden. Begrenze ich die Therme lĂ€uft der erste Takt bis zu 3x lĂ€nger und die HK werden direkt ganz warm.

2 Punkt Regelung ist bei Vaillant nur an/aus. Die VLT wird nicht moduliert. Die Therme fÀhrt die VLT welche am Thermenregler eingestellt ist. Analog ist die Version wo der Raumregler die wunsch VLT vor gibt. Hier ab 23°c 90°c VLT. Die Therme macht nur maximal 75°c. Aber damit werden es nicht mehr als 22°c

Sollte der Schacht im Bad die Frischluft fĂŒr die Therme sein, so gehört da eine klappe dran.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Sollte der Schacht im Bad die Frischluft fĂŒr die Therme sein, so gehört da eine klappe dran.
Nein , DANN darf DA KEINESFALLS eine Klappe dran!!
Mal abwarten was noch an Info kommt, bin echt gespannt, muss schon meine FußnĂ€gel abnagen, da ich mit den Fingern durch bin...:oops:
Eine Heizleistungsbegrenzung halt ich aus genanntem Grunde von Lp3g auch fĂŒr sinnvoll!

Das IR-Thermometer brauchen wir eh um die ganzen WĂ€nde zu checken! (geht auch fĂŒr die Knaus-Ogino-Methode sehr gut)đŸ€ŁđŸ€Ł
 
Thema:

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider ĂŒber Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht Ă€ndern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann lĂ€nger mit ihm ĂŒber richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten fĂŒr meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hÀngt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider ĂŒber Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht Ă€ndern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann lĂ€nger mit ihm ĂŒber richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten fĂŒr meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hÀngt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben