Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Oh ja sorry. Die Absenkzeiten sind wie folgt: Tag: 22 °C Nacht 18,5 °C 05:30 - 9:00: Tag 09:00 - 15:00: Nacht 15:00 - 22:30 Tag 22:00 - 05:30...

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Wenn ich es nicht übersehen habe, habe ich nichts von Absenkzeiten gelesen. Was ist dazu eingestellt, oder was wird da gemacht? Ich habe die Befürchtung da liegt die Ursache.
Oh ja sorry. Die Absenkzeiten sind wie folgt:
Tag: 22 °C
Nacht 18,5 °C

05:30 - 9:00: Tag
09:00 - 15:00: Nacht
15:00 - 22:30 Tag
22:00 - 05:30: Nacht.

Wäre echt super, wenn da die Ursache zu finden wäre ^^
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Von 9 bis 15 Uhr, wieviel °c verliert die Wohnung?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Genau kann ich es nicht sagen. Als meine Freundin heute um 16:20 nach Haus gekommen ist, da waren es schon 21,5 °C.
Ich bin jetzt gerade Heim gekommen und da waren es, bei einer Wunschtemperatur von 23 °C, allerdings immer noch nur 21,5 °C.

Ich werde heute Abend mal 2h lang den Verbrauch im Auge behalten ohne eine Warmwasseranforderung.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Genau kann ich es nicht sagen. Als meine Freundin heute um 16:20 nach Haus gekommen ist, da waren es schon 21,5 °C.
Ich bin jetzt gerade Heim gekommen und da waren es, bei einer Wunschtemperatur von 23 °C, allerdings immer noch nur 21,5 °C.

Ich werde heute Abend mal 2h lang den Verbrauch im Auge behalten ohne eine Warmwasseranforderung.
Wie soll das gehen? 2 Stunden weiter und nicht mal 0,5°c mehr?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Wie soll was genau gehen?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Wie soll das gehen? 2 Stunden weiter und nicht mal 0,5°c mehr?
Das frage ich mich leider auch.... Ich vermute, dass die Wunschtemperatur von gestern Abend übernommen worden ist und seit 15:00 versucht wurde die 23 °C zu erreichen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also, wenn ich das machen würde, dann hätte ich hier eine Sauna. Also 55°C VLT sind schon sehr warm. Ich kann mir nur vorstellen das die Wärme vom Erzeuger zu den HK verloren geht.

Die Wohnung hat aber kein Be- und Entlüftungssystem?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH bin echt sooo auf den VERBRAUCH gespannt - hab mir schon en Beruhigungstee gemacht....
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Also, wenn ich das machen würde, dann hätte ich hier eine Sauna. Also 55°C VLT sind schon sehr warm. Ich kann mir nur vorstellen das die Wärme vom Erzeuger zu den HK verloren geht.

Die Wohnung hat aber kein Be- und Entlüftungssystem?
Naja die HK werden ja entsprechend der Vorlauftemperaturen auch warm. Vor allem so heiß, dass man bei 70 °C VLT nicht mehr anfassen kann.

Nee ein Be- oder Entlüftungssystem haben wir, meines Wissens nach nicht. Nur im Bad eine kleine Entlüftung, die mit dem Licht geschaltet ist.

ICH bin echt sooo auf den VERBRAUCH gespannt - hab mir schon en Beruhigungstee gemacht....

In 45 Minuten sind genau 2h vorbei ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Naja die HK werden ja entsprechend der Vorlauftemperaturen auch warm. Vor allem so heiß, dass man bei 70 °C VLT nicht mehr anfassen kann.
boooooaaah.....nee......."jede andere" Heizung fährt JETZT (bei 8 Grad außen) mit maximal 45 Grad im quasistationären Dauer-Halte-Betrieb !! :eek:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
boooooaaah.....nee......."jede andere" Heizung fährt JETZT (bei 8 Grad außen) mit maximal 45 Grad im quasistationären Dauer-Halte-Betrieb !! :eek:
Ich hab 55°c um von Nacht auf Tag zu kommen. im Halte-Betrieb hab ich zur Zeit zarte 36°c VLT.

Mit 70 - 75°c VLT würde mir mein Deckblech weg fliegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@cJ. TIME OUT ...... ich will NACKTE.............................FAKTEN sehn!..........................Beißholz liegt bereit.............................Taschenrechner auch..........Außentemperatur?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Bei konstanter Temperatur (22 °C) läuft die Heizung auch mit einer VLT von ca. 45-55 °C. Aber irgendwie ist eine Anhebung der Temperatur auf über 21,5 °C (Anzeige Raumthermostat) nicht möglich. Die Heizung läuft dann an der maximalen Grenze mit 70 °C VLT und die HK sind unfassbar heiß.
Was ich vllt noch erwähnen sollte. Mit geschlossener Tür im Führungsraum funktioniert alles. (Soweit wir das getestet haben)

Jetzt sind de 2h vorbei und ich habe vorher und gerade eben ein Foto vom Gaszähler gemacht:
vorher: hinterher:


Leider konnte ich das Bild hier nicht drehen ^^ Also ein Verbrauch von ca. 0,8 m² in 2h, bei konstanter Last (22 °C Wunschtemp., 21,5 °C angezeigte Temperatur)

Ich habe mittlerweile auch alle drei Thermometer, die ich habe mal auf den Raumregler gestellt, um zu schauen wie groß die Abweichung ist:


Außentemperatur: 7 °C.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und das sind sie schon: die neuen Glückszahlen an diesem Donnerstag:
....0,8m³ in 2 Std = 0,4m³/h = ca 3,5kW Abgabeleistung. Gegenwärtige Anlagenlast nach Außentemperatur (bezogen auf 21 Grad innen zu -15 außen) ca 40%.
Daraus sich ergebende (maximale) Heizlast 9kW...................................DESKANNNETSEIN!!! NICHT BEI DIESER DÄMMUNG !!!
Iff faffeff nipffft iff ffafffeff nifft (das kommt vom Beißholz, soll heißen "Ich fasses nicht! Ich fasses nicht!")
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kannst du mal ein Foto machen wo man erkennt, wie der Raumregler an welcher Wand verbaut ist. Die offene Tür geht aber nicht vor den Raumregler????

Ich hab den von meinen Eltern auch umsetzen müssen. Der wurde im Wohnzimmer in eine Ecke gesetzt. Das Teil hat nur mist gemessen.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Aber irgendwie ist es leider so.... Ich kann es mir auch nicht erklären.

Wie genau hast du denn die Heizlast bezogen auf die Außentemperatur ausgerechnet?
Da muss man dann ja den Wärmeübergangskoeffizient für innen und außen sowie den Wärmeleitwert durch die Wand abschätzen, oder?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Kannst du mal ein Foto machen wo man erkennt, wie der Raumregler an welcher Wand verbaut ist. Die offene Tür geht aber nicht vor den Raumregler????

Ich hab den von meinen Eltern auch umsetzen müssen. Der wurde im Wohnzimmer in eine Ecke gesetzt. Das Teil hat nur mist gemessen.
Der Anschlag der Tür ist auf der anderen Seite, also wird der Regler nicht von der offenen Tür verdeckt.

Hier ist mal nen Foto von der Reglerposition:
IMG_20200130_222104.jpg


Wie man sieht, sitzt der Regler direkt an der Tür.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizlast praktisch ERMITTELT über die Energiezufuhr in kWh, die nötig war um die Innentemperatur (mit den Außenverlusten) zu halten, hier ca 3,5kW/h

Heizlast null = 21 Grad außen
Heizlast 100% = -15 außen
= 36 K Differenz
außen 7 = 7-21 = 14/36 = 0,4 = 40% Auslastung
40% x 2,5 = 100%
3,5 x 2,5 = 8,8 kW
(selbst wenn man 10% Toleranz, Messabweichung oder Rundung oder falsche Außentemperatur ansetzt: das is für eine GEDÄMMTE Wohnung VIEL zu viel!!)
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Alles klar, hab es verstanden ^^

Was wäre denn ein annehmbarer Wert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Setz Dich hin und halte Dich fest, Frauchen soll gleich mit nem Kühlbeutel kommen.................

...........bei DEM Dämmstandard Heizlast : 3 - 4 kW !! MAX bei innen 21 außen -15 VOLLBEHEIZT
 
Thema:

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben