Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde, ich habe es mittlerweile (hoffentlich) geschafft meine Gasetagenheizung (Atmotec Plus VCW DE 194/4-5-HL )...

cJ.

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Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde,

ich habe es mittlerweile (hoffentlich) geschafft meine Gasetagenheizung (Atmotec Plus VCW DE 194/4-5-HL ) richtig an unsere Wohnung anzupassen.

Allerdings ist dabei ein weiteres Problem aufgetreten, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.
Die Thermenkonfiguration sieht grob wie folgt aus:
d.0 = 9
d.1 = 2
d.2 = 40

Und am Raumthermostat (Calormatic 350) die Reglung von '2-Punkt' auf 'Analog' gestellt.

Zur Wohnung: Es handelt sich um eine 3 Zimmer 75qm Wohnung. Das Haus wurde 2006 komplett energetisch saniert.
Das Heizungsventil im Führungsraum steht auf 5 und alle Türen in der Wohnung sind offen.

Jetzt zu meinem Problem: Die Solltemperatur am Wand-/Raumthermostat ist auf 22 °C eingestellt, aber erreicht diesen Wert eigentlich nie. Die Temperatur bleibt konstant bei 21,5 °C.
Ich habe heute testweise die Solltemperatur auf 23 °C gestellt und dort wurden dann auch die vorher nicht erreichbaren 22 °C geschafft. Daraus schließe ich, dass die eingestellten 9 kW Heizungsteillast ausreichend sind, um eine Temperatur von 22 °C zu erreichen. Die Vorlauftemperatur wird bis auf 70 °C hoch geregelt.
Woran kann es liegen, dass die Temperatur nicht erreicht wird oder ist dieses Verhalten so 'gewollt'?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
socko

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Alle Ventile voll auf? 70°C !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

cJ.

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Der Führungsraum ist voll aufgedreht, in den restlichen Räumen sind die Ventile zwischen 3 und 4.

Was sollen mir die ganzen Ausrufezeichen hinter den 70 °C sagen? :p
Die 70 °C sind die maximale VLT, die an der Therme eingestellt ist.

Die Heizung schafft ja die 22 °C, nur eben nicht, wenn das die Solltemperatur ist.
 

cJ.

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Kann ich leider nichts zu sagen. Woran erkenne ich das genau?
Also alle Heizkörper werden warm.
 

Lp3g

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Unter d.9 siehst du die VLT, welche vom Regler verlangt wird. d.0 = 12 drunter würde ich nicht gehen. Ggf. d.2 auf 35 oder 30 setzen.

Setze den Regler mal auf 22,5°c. vermutich regelt er nun 22°c ein.
 

cJ.

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Unter d.9 siehst du die VLT, welche vom Regler verlangt wird. d.0 = 12 drunter würde ich nicht gehen. Ggf. d.2 auf 35 oder 30 setzen.

Setze den Regler mal auf 22,5°c. vermutich regelt er nun 22°c ein.
Die VLT sehe ich doch auch im Regler in der Fachhandwerker Ebene oder?

Okay, ich dachte dass eine geringere Heizungsteillast dazu führt, dass die Therme konstanter läuft.

Ich hab ja schon 23 °C probiert, da wurden dann problemlos die 22 auch erreicht. Also kann es eigentlich nicht an der Leistung liegen.

Ich werde mir mal die HK Ventile anschauen. Aber ist denn ein Abgleich nötig? Alle HK sind ja auf dem gleichen Niveau

EDIT:
Ich hab die VLT gerstern auf 60°C abgesenkt und die Heizung läuft seit 7:00 und es wird nicht wärmer als 21 °C am Raumthermostat.
Jetzt läuft die Heizung mit 12 kW Teillast und 60 °C VLT. Mal gucken, ob es damit wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

cJ.

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So kurzes Update:

da es gestern echt nicht wärmer wurde, habe ich heute die Tagestemperatur auf 24 °C gesetzt. Das Heizung läuft seit 15:00 und aktuell zeigt der Wandregler eine Isttemperatur von 22 °C an und es wird auch gefühlt nicht mehr.
Ich habe zum Vergleich mal ein Raumthermometer auf den Regler gestellt, um die gemessenen Temperaturen verglichen. Wie man im angehängten Bild sehen kann, ist der Unterschied zwischen den beiden Temperaturen fast 2 °C.
Das ist an sich nicht schlimm, da es gefühlt um einiges Wärmer ist. Allerdings führt es dazu, dass die Heizung permanent eine Anforderung bekommt und mit voller Leistung (Heizungsteillast) versucht die Solltemperatur zu erreichen.

Die Therme läuft aktuell mit einer VLT von 70 °C (wie in der Anleitung zum Calormatic 350 beschrieben) und einer Heizungsteillast von 12 kW.
d.1 = 2, d.2 = 30 und d.14 = 1 sind die anderen Parameter, die ich verstellt habe.

Ich habe ebenfalls die angeforderten VLT im Regler und an der Therme beobachtet, diese liegen durchgehend bei 90 °C, was ich sehr sehr hoch finde und durch die Begrenzung ja eigentlich nicht möglich ist. Die Reglungsart ist "analog" mit einer Streckenanpassung von 0.
Ich finde es sehr komisch, dass die Therme eine VLT von 90 °C anfordert. Ansonsten lag diese immer kurz über der Ist-Temperatur und wurde langsam gesteigert. Die Anforderung von 90 °C gleich der 2-Punkt Reglung.
Die HK-Ventile im Führungsraum und im Wohnzimmer sind auf 5 und die HK sind so heiß, dass man sie nicht anfassen kann.

Gibt es sinnvollere Einstellungen, die ich machen kann/sollte?
 

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Lp3g

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Du kannst das 350 anpassen. Die gemessene Temp. sollte man anpassen können. Bei 70°c VLT solltest du in der Wohnung sterben.

Gib mal Daten der Heizkörper und wie groß ist der Raum? Hast du die Türen zu?
 

cJ.

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Das Problem ist, dass die Regelung aktuell auch nicht wirklich regelt.
Ich habe gesehen, dass man einen Offset einprogrammieren kann. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.

Leider kann ich zu den Heizkörpern nicht viel sagen. Wir haben 5 HK in der Wohnung, davon eine Handtuchheizung im Bad. Und ansonsten jeweils einen in jedem Raum außer im Flur. Die HK in den größten Räumen (18 qm) haben sind im Foto zu sehen und haben jeweils die Maße 110 x 60 (Breit x Höhe). Nach einer kurzen Recherche sollten die HK wohl Typ 20/21 sein und somit eine Leistung von ca. 1000 W haben.
Türen sind alle offen.

Ich denke auch, dass 70 °C Vorlauf viel zu heiß ist. Aber man merkt davon leider nicht so viel. Das Thermometer zeigt über dem Heizkörper im Führungsraum eine Temperatur von 24,9 °C an.
 

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Lp3g

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Da wird dein Problem liegen.

1100x600 Typ 22 vermutlich. Fehlt ein Foto von oben aufs Gitter.

So leistet er ca. 1500 Watt bei 75°c VLT

jetzt ist die Frage, Altbau? welches Jaht, wie hoch sind die Decken? Ist das Haus isoliert? Keller unter dir? Dachwohnung?

bei 55°c VLT leistet er 1000 Watt. Ein Handtuchhalter ist kein Heizkörper. Wenn im Flur keiner ist, so muß das Wohnzimmer und die anderen Räume mit versorgen. Bei 55°c VLT hast du ca. 55Watt/m². Das würde für Häuser aus den Jahren 1995 - 2005 passen.

75°c VLT sind wir bei ca. 80Watt/m² = Häuser aus den Jahren 1985 - 1995.

Beim Altbau ( Vor 1975 ) rechnet man mit 100 bis 160 Watt/m². Bei dir also von 1800 bis 2880 Watt.

Dein Heizkörper ist am Anschlag.

Vermutlich ist der HK so lang wie das Fenster. Verbaut ohne Heizlastberechnung.
 

cJ.

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Ich hab die breite des Heizkörpers gemessen, die liegt im Bereich von einem Typ 22.
Also sollten die Berechnungen schon ganz passend sein.

Das Haus an sich ist ein Altbau. Das genau Baujahr kenne ich nicht. Aber wurde 2006 energetisch modernisiert. Unsere Wohnung liebt im EG. Die Kellerdecke ist isoliert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir nur Außenwände haben.

Im Bad ist so eine typische Handtuchheizung. Aber da ist die meiste Zeit die Tür zu.

Meinst du wirklich, dass die HK im Wohnzimmer und im Büro es einfach von der Leistung her nicht schaffen die Wohnung zu heizen?

Ich kann mir allerdings auch noch nicht die Differenz vom Thermometer und dem regler erklären.
 
Dr Schorni

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Einfach saubere Arbeit
Ich hab die breite des Heizkörpers gemessen, die liegt im Bereich von einem Typ 22.
Leuchte oben mit der Taschenschlampe rein, dann siehstes GENAU !

1100x600 Typ 22 vermutlich.

So leistet er ca. 1500 Watt bei 75°c VLT
1850W bei 75/65 950W bei 55/45

Aber wurde 2006 energetisch modernisiert. Unsere Wohnung liebt im EG. Die Kellerdecke ist isoliert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir nur Außenwände haben
da kann man lololocker mit 50W/m² rechnen !
 

Lp3g

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Naja 2006.... Was haben die gemacht? Das Haus von Außen auch isoliert? Oder nur neue Fenster, Tür und Kellerdecke isoliert.

Wie hoch sind deine Wände?

Du kannst im 350 bestimmt irgendwo die gemessene Temp. anpassen.
 

cJ.

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Ich werde heute Abend mal mit der Taschenlampe rein leuchten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Typ 22 ist.

Was 2006 gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht genau. Ich wohne dort erst seit Oktober. Aber laut dem Heizungstechniker, der letzte Woche da war, wurden auch Außenwände neu gedämmt.

Die Wände sind ca. 3 m hoch.

Ich habe jetzt die Heizung zurück auf 22 °C gestellt, nachdem die Therme gestern von 15:00 bis 22:30 permanent auf Vollgas gelaufen ist und dabei den ganzen Tag über ca. 11 m³ Gas verbraucht hat.
Ich habe dann eben nochmal geschaut, eine Temperaturdifferenz ist auch bei gemessenen 21,5 °C und eingestellten 22 °C vorhanden.
Man kann im Calormatic 350 einen Temperatur-Offset einstellen.
Am Freitag wird die Pumpe des Heizkreises getauscht, da werde ich das auch mal ansprechen. Wobei ich leider das Gefühl habe, dass der Techniker nicht viel Ahnung hat oder mir nicht weiter helfen will.
 

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Lp3g

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Warum die Pumpe tauschen? Alle HK werden doch warm. 3m hoch, das einiges. Ist der HK zugebaut? Eine Fensterbank drüber? Entlüftet?

Der HK liefert je nach nach VLT und RLT zwischen 1000 und 1800 Watt. Ergo 55 bis 100Watt je m². Das kann schon sehr eng werden bei 3m hohen Wänden. 54m³ Raumluft und dann je nach Breite noch 15m² Außenwand. Die Wattleistung bezieht sich auf 20°c Raumluft. Fürs Bad schlägt man z.B. 20% drauf.

Wie tief ist den die Fensterbank vor dem Fenster ( im Freien )? Wie breit und hoch dein Fenster? Wie tief ist deine Nachttemp? Springt der Brenner nachts an?

Ich gehe davon aus, das dein HK zu klein ist. Ich habe in einem 15m² Raum / Altbau 2m x 0,6m Typ22 HK.
 

cJ.

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Die Pumpe wird getauscht, weil die Therme in gewissen Lastbereichen unglaubkich laut 'rattert' und das ganze Gehäuse vibriert. Laut Techniker ein Lagerschaden der Pumpe, der das auslöst. Wenn man an die Pumpe fasst, dann spürt man auch ein leichtes vibrieren. Ob das jetzt die Geräusche auslöst, bezweifel ich. Ich hatte eh das Gefühlt, dass der Techniker einfach schnell den teuren Pumpentausch beauftragen konnte. Aber zahlt der Vermieter, von daher soll es mir erstmal egal sein.
Die HK sind alle frei. Darüber ist jeweils eine Fensterbank, die aber die Luft nicht blockiert, da diese max. 3 cm über steht. Entlüftet ist auch alles, HK werden ja richtig heiß.

Im Freien liegen zwischen der Fensterbank und der Straße knapp 1,8 m (ich kann gerade so rein schauen, wenn ich direkt davor stehe und bin 1,86 m).
Das Fenster müsste 2 m breit sein und eine Höhe von 1,2 m haben. Das gilt für beide Räume.
Nachtabsenkung ist 18,5 / 19,0 °C. Meines Wissens springt der Brenner nachts nicht an.

Das wäre natürlich worst case, wenn der zu klein ist. Wenn man die Tür zum Führungsraum zu macht, dann bekommt der HK diesen ohne Probleme auf die Solltemperatur geheizt. Nur dann ist der Flur eben immer super kalt und auch nur der Führungsraum auf Temperatur. Das Wohnzimmer wird dann meist nicht so warm.
Was ich mir vorstellen kann, dass die HK im Büro und im Wohnzimmer (beide 1100 x 600 Typ 22) es nicht schaffen den Flur mit zu beheizen. Der hat eine geschätzte Größe von 4,5 m x 2,5 m, also 11,25 m². Aber ich will auch ungern die Küche und das Schlafzimmer auf die Solltemperatur heizen, da das ja einfach nicht nötig ist.
 

Lp3g

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Ist es nicht. Eine Wohnung heizt man ganz. Bei jedem rein gehen kommt aus den Räumen kalte Luft in die anderen Räume. Die kalte Luft kann sich durch die zwischen Wände drücken.

Ich wollte wissen wie breit deine Fensterbank vor dem Fenster ( Straßenseite ) ist.

Schreib mal von allen Räumen die Größe hier rein und wie groß die HK sind. Also ist dein HK im Fühtungsraum kleiner als das Fenster. auch nicht so gut. Die Luft kühlt beim Aufsteigen am Fenster ab.
 

cJ.

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Ist es nicht. Eine Wohnung heizt man ganz. Bei jedem rein gehen kommt aus den Räumen kalte Luft in die anderen Räume. Die kalte Luft kann sich durch die zwischen Wände drücken.

Ich wollte wissen wie breit deine Fensterbank vor dem Fenster ( Straßenseite ) ist.

Schreib mal von allen Räumen die Größe hier rein und wie groß die HK sind. Also ist dein HK im Fühtungsraum kleiner als das Fenster. auch nicht so gut. Die Luft kühlt beim Aufsteigen am Fenster ab.
Also auch die Türen zum Schlafzimmer und Küche auf, damit alles die gleiche Temperatur hat? Und dann in den Räumen auch die HK auf 5?
Nach Aussage des Heizungstechnikers sollen im Idealfall alle HK komplett auf sein, damit die Pumpe weniger Gegendruck hat. Das soll wohl auch zum Lagerschadend er Pumpe geführt haben.

Ah sorry, das Fensterbrett ist genauso groß wie das Fenster, also etwa 2 m breit.
Ich werde sobald ich zu Hause bin, alle HK abmessen und den Typ raus suchen.
Ja das ist echt nicht optimal. Über dem HK am Fenster sind es laut Thermometer 24,8 °C bei 23,8 °C gemessen am Raumregler (siehe Bild in #9).
 
Thema:

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