Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, denkbar, aber Sonderfall! Wieder mal: technisch möglich, aber selten gemacht, da teuer und aufwändig - und meist andere billigere Lösung...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber wenn er die Bude nicht warm bekommt und so das Geld zum Fenster äh der Belüftung raus geworfen wird. Nur was bringt mir dann die Sanierung? Alles dicht gemacht, dann zwangs belüften und doch ein Gasverbrauch wie ohne Isolierung. Hauptsache das Haus eingepackt mit dem Sondermüll....... das nenne ich mal Umweltschutz...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber wenn er die Bude nicht warm bekommt und so das Geld zum Fenster äh der Belüftung raus geworfen wird.
ER bemerkt keinen Zug. Und der müsste massiv vorhanden sein, wenn die Lüftungsverluste so unglaublich hoch wären, dass SIE der Auslöser für den hammer-hohen Wärmebedarf sind.
Auch Zwangsbelüftungen sollte man im Fenster, -rahmen-bereich sehen, den Luftzug an sich spüren. Normalerweise wird der Mieter auch hierüber informiert.

Der Verbrauch/Bedarf entspricht HIER nachweislich dem eines UNsanierten Altbaues
, also müssen irgendwo auch Bedingungen WIE im unsanierten Altbau herrschen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.325
Im Fenster kenne ich es nur, das diese Dinger der Ablauf von Rahmen ist. Kenne kein Rahmen wo das in den Innenraum geht.
Das mag so sein, daß Du die nicht kennst. Trotzdem gibt es sowas, weil eine dichte Gebäudehülle und eine Feuerstätte sich nun mal nicht vertragen. Daher gibt es Fenster mit einer Zangslüftung, beispielsweise wenn man einen Kaminofen im Wohnzimmer hat, der keine andere (direkte) Luftzufuhr hat.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Fenster, die vielleicht sogar als Bauelement theoretisch sehr gute Wärmedämmwerte verheißen, diese aber in der Praxis nicht erzielen können, weil beim Einbau gepfuscht wurde (siehe Fotos). Will sagen, nur weil seine Wohnung vor einigen Jahren neue Fenster bekommen hat, müssen die nicht zwangsläufig auch dicht sein. Die praktischen Probleme beginnen bei den dichten Anschlüssen an das Mauerwerk und enden bei einem nicht ordentlich eingestellten Fensterflügel, etwa ungenügender Anpreßdruck der Riegelzapfen oder des Ecklagers.

An einer Tatsache kommen wir jedenfalls nicht vorbei - dem unverhältnismäßig hohen Heizwärmebedarf / Gasverbrauch. Es ist auszuschließen, daß bei einem solchen Gasverbrauch pro m² bei dieser milden Witterung Alles stimmt. Schließlich wird die Wärme ja erzeugt, wird die Wohnung trotzdem nicht warm, dann kann das nur Eines heißen: Die Wärme geht irgendwie verloren. Das kann über Transmissionsverluste oder entweichende Raumluft / stetigen Luftaustausch geschehen. Wenn die Wohnung nicht gerade an kalte Räume (Keller, Leerstandswohnungen usw. angrenzt, liegen Baumängel äußerst nahe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
2 Ursachen!
über die 1. zerbrechen wir uns den Kopf.
Die 2. Ursache kann eine zu lange Absenkzeit sein.

Nehme mal die Absenkung für 2 Tage raus (vollständig!). Im Schlafzimmer stelle die Wunschtemperatur an der Heizung ein. Alle anderen Ventile an den Heizkörpern voll öffnen. Der Verbrauch an Gas ist dabei erst mal unwichtig. Die Tagestemperatur stelle auf Soll +0,5 Grad (also 23,5).
Lass alle Türen offen, so wie du das immer machst. Für den 2. Tag in diesem Versuch ermittelst du bitte den Gasverbrauch für 24h ohne Zeitabweichung.

Dann öfter an den 2 Tagen die Raumtemperatur mit der Uhrzeit aufschreiben. Mal sehen was dabei raus kommt.

Das sollte einige Rückschlüsse zulassen und eindeutige Fakten liefern! Ohne diesen Test kommen wir nicht an das eigentliche Ziel.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Hey Leute,

ich sehe schon, dass hier viel und fleißig diskutiert wird. Erstmal vielen Dank für euren ganzen Tipps und die Bemühungen! Ich hab noch nichts geschrieben, weil ich noch auf der Arbeit sitze ^^

Erstmal zur Konfiguration: Die Therme hängt nicht im Bad sondern in der Küche. Dort sind auch Schlitze in der Tür, aber diese ist eh die meiste Zeit offen.
Da man im Bad keine Zugluft spürt und das Bad auch eigentlich immer gut warm ist, würde ich mal vorsichtig behaupten, dass es nicht am Abzug im Bad liegen wird.
Zu den Fenstern:Tatsächlich spürt man einen kühlen Luftzug an den Fensterrahmen. Wie dramatisch das ganze jetzt ist, weiß ich nicht genau. Mein Schreibtisch steht direkt am Fenster und ab und zu zieht es mal etwas kühler.

Jetzt zur Absenkung: Wir haben uns tatsächlich für dieses Wochenende vorgenommen, das so ähnlich zu testen.
Also auch keine Nachtabsenkung?
Wie soll dafür die Therme eingestellt werden? Heizungsteillast auf einen bestimmten Wert oder 20 kW drin lassen?
Ich habe auch den Techniker heute morgen auf die Teillast angesprochen und der meinte, dass es bei einer kleinen Wohnung schon sinnvoll sein kann, aber nicht zwingend notwendig ist, da die Therme die Leistung kurz vor erreichen der Solltemperatur über die VLT moduliert.
Aktuelle Wunschtemperatur ist 22 °C, dann auf 22,5° (obwohl die ja nie erreicht werden) oder lieber etwas höher?

Ich notiere mir den Gasverbrauch der letzten 24h so oder so aktuell.

Auf was für einen Schluss hoffst du denn bezüglich der Absenkung? Wie kann diese zu lange sein?
Die Therme sollte ja die Wohnung auch bei 5 °C auf 22 °C heben können.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie soll dafür die Therme eingestellt werden?
Tag und Nachttemperatur nur gleich auf 22,5 Grad einstellen und erst mal alles andere so belassen. Das reicht dann schon.
Auf was für einen Schluss hoffst du denn bezüglich der Absenkung?
Wir können hier über vieles raten, ich will Fakten! und die bekomme ich wenn das min an 2 Tagen 24h am Tag durchlaufen kann und nicht in das System eingegriffen wird. Schön wäre es auch, wenn auf einen hohen Warmwasserverbrauch an diesen 2 Tagen verzichtet werden kann. Auf jeden Fall Duschzeiten in Summe und Wannenbäder pro Tag, mit erfassen.
Keine große Sache und sollte auch kein Problem werden.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ich kann es ja direkt heute Abend testen, wenn ich nach Hause komme. 22,5 °C und dann schauen, was sich einstellt.
Aktuell ist keine Begrenzung der Heizungslast drin, weil der Techniker diese heute morgen raus genommen hat. Sonst war es auf 12 kW begrenzt.

Kann ich verstehen. Die Duschenzeiten werden mit erfasst und ne Badewanne haben wir eh nicht ^^
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Therme sollte ja die Wohnung auch bei 5 °C auf 22 °C heben können.
Die soll sogar bei -15 Grad 25 Grad Raum erreichen! und das machen die auch. Die Frage ist nur warum bei dir nicht.
Dabei besteht ein Problem, du bist vor der Therme und wir vor einer Glaskugel.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Teste mal, notiere dir alles was dir komisch vorkommt, melde dich nach dem Test und dann werden wir schon das Ziel erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: cJ.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Therme in der Küche hängt kann im BAD keine Entlüftung sein, da gibts doch dann ein Fenster?

@Wolfhaus möchte mal einen rein statischen, eingeschwungenen thermischen Betrieb bei dem auch die ganzen Massen in den Wänden etc quasi-stationär aufgeheizt sind. Das ist ein weiterer wichtiger Faktor zum Einkreisen des Problems.

Ich habe auch den Techniker heute morgen auf die Teillast angesprochen und der meinte, dass es bei einer kleinen Wohnung schon sinnvoll sein kann, aber nicht zwingend notwendig ist, da die Therme die Leistung kurz vor erreichen der Solltemperatur über die VLT moduliert.
Das stimmt so schon, ABER wir haben ja gesehen dass dabei bis 90 Grad VL erzeugt wird, was einfach schlichtweg unangenehm sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: cJ.

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Im Bad gibt es ein Fenster. Aber da ist trotzdem ganz einfach gesagt ein Loch in der Wand mit einem Gitter davor.

Okay das macht Sinn. Ich stelle mir da nur die Frage, ob die Heizung das schafft... :/ aber ich werde nebenbei auch mal die Temperaturen mit einem Raumthermometer erfassen.

Und ich kann voll verstehen, dass ihr quasi vor einer Blackbox sitzt und ich immer nur so Häppchen Weise Informationen gebe.
Ich werde bevor ich das ganze teste alle Daten aufschreiben und auch die Einstellungen der Therme notieren, damit da ggf noch angepasst werden kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Bad gibt es ein Fenster. Aber da ist trotzdem ganz einfach gesagt ein Loch in der Wand mit einem Gitter davor.
Und wie wird diese Öffnung gesteuert? Von Hand, motorisch, nach Feuchte, nach Zeit....? Ansonsten natürlich geschlossen ?!

Gabs vom Vermieter Instruktionen oder echt nen "Plan" zum Lüften oder sonstige Besonderheiten für die Wohnung? Grund-Alter bekannt? Oder wie gesagt ein Bild vom Treppenhaus könnte hierzu Aufschluß geben.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Geöffnet wird diese gar nicht ^^ Die ist immer offen ;)
IMG_20200130_222104.jpg


Ich habe für das Foto das Plastikgitter abgenommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH-FASSES-NICHT : DA haben wir eine Schacht-Entlüftung innerhalb des Raumluftverbundes einer Therme !! :kopfnuss:

Als hätten wir nicht über die Therme+Schornstein schon genug Lüftungswärmeverluste....

Halt doch DA mal die Hand an die Öffnung oder noch besser: ne Feuerzeugflamme und mach uns ein Bild bitte

Und DANN machste das Ding absolut DICHT zu !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
neh ?!? "Zug null!!" komm, so langsam zweifel ich an der geltenden Physik. Eine sanierte Wohnung mit horrenden Heizkosten. Ein hoher Schacht der nicht zieht.
Und morgen kommen Eiswürfel oder alkoholfreies Bier aus der Wasserleitung......
Aber demnach wird wohl dieser Schacht oben irgednwo verschlossen sein. Zugprobe haste paarmal gemacht, an verschiedenen Stellen, immer gleich?
Ich hol mir nachher das Treppenhausgeländer rein, da hats Holz UND Metallstangen als Beißholz-Ersatz. o_O
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Siehst du was im Schacht? Liegen da ggf. Leitungen drinne. In Plattenbauten wurde das gerne so gemacht.

Wieso hat der HB die 20kW Leistung frei gegeben? Das führt zu meinem beschriebenem Problem. Wenn du 200m² mit 10 oder mehr HK hast, brauchst du die Leistung am Anfang. Aber doch nicht für deine 5 kleine HK.

Haben die HB überhaupt noch ein Plan?

Du kannst mal mit der Flamme etwas in den Schacht halten und die Stelle ändern. Das ganze kannst du am Fensterrahmen entlang machen. ( Passe aber auf )

Was du noch testen kannst:

Mach in Flur mal richtig hell. Geh vor deine Wohnungstür, zieh diese zu. Flurbeleuchtung muß aus sein. Siehst du Licht irgendwo durch kommen? Nicht das deine Wohnungstür undicht ist. Meine wurde auch schief eingebaut und es leuchtet durch *grml*.
 
Thema:

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben