Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Und ich frage mich, warum eine höhere Temperatur als 22 °C am Raumregler nicht möglich ist. Die Temperatur steht die meiste Zeit bei 21,5 °C und...

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Und ich frage mich, warum eine höhere Temperatur als 22 °C am Raumregler nicht möglich ist.
Die Temperatur steht die meiste Zeit bei 21,5 °C und springt ab und zu auf 22 °C.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Zeig mir mal ein Foto von der Therme mit Klappe offen.

Wenn sie die 70°c mit 12kW schaft, muß du hier nix höher stellen.
Hab mal auf 23 °C Solltemp. gestellt und warte mal. Aber am Montag hat die Ist-Temp. auch die Soll-Temp von 70 °C überschritten.
Was auffällig ist, dass die Therme direkt anspringt, sobald die Brennersperrzeit vorbei ist. Eventuell die kürzer stellen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kürzer nein. Dann taktet die noch mehr. Die HK müssen die Wärme erstmal los werden.

Mach mal bitte das Foto und von den HK von oben ein Foto.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und ich frage mich, warum eine höhere Temperatur als 22 °C am Raumregler nicht möglich ist.
Die Temperatur steht die meiste Zeit bei 21,5 °C und springt ab und zu auf 22 °C.
Wie schon geschrieben. Das wird so gewollt sein. Bei 22°c schaltet die Heizanforderung ab. Bei 21,5°c bleibt diese bestehen. Die Therme läuft dann nur sehr schwach. Vermutlich mit 8kw um die 35 - 45°c VLT.

Wenn bei ca. 5°c Außentemp. du keine 23/24°c erreichst. Wie soll es bei -15°c erst sein....

Hast du Fenster offen?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Also,

VLT ist bei 72 °C. Die Begrenzung am Drehregler ist bei 70 °C.


Vorlaufsolltemperatur geht allerdings hoch bis auf 90 °C


Und dann das Foto von oben in den HK:



Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Wie schon geschrieben. Das wird so gewollt sein. Bei 22°c schaltet die Heizanforderung ab. Bei 21,5°c bleibt diese bestehen. Die Therme läuft dann nur sehr schwach. Vermutlich mit 8kw um die 35 - 45°c VLT.

Wenn bei ca. 5°c Außentemp. du keine 23/24°c erreichst. Wie soll es bei -15°c erst sein....

Hast du Fenster offen?
Ziemlich genau so ist es! Die Therme springt dann immer wieder an und läuft so bei ~ 40 °C VLT.

Nee Fenster sind eigentlich permanent geschlossen. Bis auf morgens einmal Lüften.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit den Vaillant-Besonderheiten kenne ich mich leider NICHT aus. ICH würde die maximale VL auf 70-75 begrenzen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
D.9 ist der Wunschwert des Raumregler. Hier VLT 90°c. Der Regler an der Therme ist der max. Wert, welcher du als User zu läßt.

Raum Thermostat will 90°c
Du sagst der Therme maximal 72°c

Alles richtig so. Ist bei meinen Eltern auch so. Bis zur Wunschtemp. gibt der Regler 90°c VLT vor. Ist die Temp. im Raum erreicht, fährt er runter. Finde den Wunsch nach 90°c VLT total überzogen. Mit der VLT sollte die Bude warm werden.

Sind alles Typ 22 HK.

Wie warm werden die HK? Oben und unten gleich warm? Liegen deine Heizungsrohre in der Wand? An der Kellerdecke?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ja ich finde 90 °C Sollwert auch total überzogen...

Durch die analoge Regelung wird dieser aber nicht jedes Mal abgefragt sondern nur, wenn eine große Temperaturänderung vom Nutzer verlangt wird. Und das ist leider immer noch das Problem. Eine Änderung von 22 °C Wunschtemperatur auf 23°C ist einfach nicht machbar.
Meine Überlegung war, ob da mehr Heuzleistung sinnvoll wäre. Die Therme moduliert ja so oder so bei konstanter Temperatur mit etwa 8 kW. Aber läuft bis zum Anschlag bei einer Änderung der Temperatur, die dann aber nicht erreicht wird.

Wir haben 3 Typ 22 und einen Typ 21 HK.

Die Oberflächentemperatur der HK kann ich leider nicht messen, da ich kein Pyrometer habe. Aber auf jeden Fall so warm, dass man sie bei 70° vlt nicht mehr anfassen kann. Ansonsten würde ich schätzen, passt die Temperatur zum Vorlauf. Allerdings werden die HK oben wärmer als unten.

Die Rohre liegen hinter der Fußleiste, also in Bodennähe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie gesagt, bei real 3-4kW Wärmebedarf (bei minus 12-16 draußen!) ist selbst die kleinste Brennerleistung noch zu viel.
Wenn die HK so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann, dann KOMMEN da die 70 Grad offensichtlich auch an. Dass sie nach unten kühler werden ist richtig, sie würden sonst keine Wärme abgeben.
Rohre in Fußleiste heißt auch: die Abwärme kommt in den Raum, gut!

Mach doch bitte mal folgendes: erfasse am Gaszähler über 2-3 Stunden den Verbrauch (in der Zeit bitte KEIN Warmwasser zapfen) und notiere die Zeit und die Außentemperatur dazu. Checke bitte im Gasvertrag, durch Anruf bei Stadtwerken oder deren Homepagebesuch ob bei Dir Erdgas H oder L verwendet wird.
DAMIT können wir genau ermitteln wieviel kW nun wirklich an Wärme in die Wohnung eingetragen wird und dies ins Verhältnis zum ermittelten maximalen Wärmebedarf setzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe jetzt die Heizung zurück auf 22 °C gestellt, nachdem die Therme gestern von 15:00 bis 22:30 permanent auf Vollgas gelaufen ist und dabei den ganzen Tag über ca. 11 m³ Gas verbraucht hat.
An diesem Dienstag hatte es draußen (zumindest in Stuttgart) 5-6 Grad plus. Das entspricht so etwa 50% der Heizlast, wären nach unserer bisherigen Einschätzung ca 2kW/h. Der Tagesverbrauch 110 kW ergibt aber im Mittel ca 5kW/h - mehr als das Doppelte!! Fragt sich wie hoch der WW-Anteil dabei ist, kann man DEN etwas einschätzen, wurde viel geduscht, wieviele Personen wohnen da eigentlich?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wo ist den der Typ 21 verbaut? Irgendwas stimmt da nicht.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ja da kommen ziemlich sicher 70 °C an.

Ich verstehe, wo rauf du hinaus willst. Ich werde heute Abend mal versuchen das ganze zu erfassen. In irgendeinem bestimmten Leistungsfall? Also Temperaturerhöhung oder konstant eine Temperatur halten?

Wir wohnen in der Wohnung zu zweit und ich würde sagen, an dem Tag wurde maximal 2x geduscht, was großzügig geschätzt einen Verbrauch von 1m³ Gas also knapp 10 kWh sind. Der 'normale' Duschverbrauch liegt etwa bei 0,3 m³ pro Duschvorgang.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke, ideal wäre ein konstanter Betrieb, KEINE Aufheizung.
DER Verbrauch macht mir echt Sorgen....
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab ggf. 4m³ am Tag Wohne alleine Ca. 58m², Altbau, nichts isoliert Nacht 18°c am Tag zwischen 21 - 23°c je nach Raum. Der Tag Modus ist von 15 bis 21 Uhr.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn ich es nicht übersehen habe, habe ich nichts von Absenkzeiten gelesen. Was ist dazu eingestellt, oder was wird da gemacht? Ich habe die Befürchtung da liegt die Ursache.
 
Thema:

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    Oben