Projekt: Wassergeführte Heizsäule

Diskutiere Projekt: Wassergeführte Heizsäule im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Na wenn Sie das versuchen wollen, dann versuchen Sie mal das http://www.konrad-fischer-info.de/ zu verstehen.

Josh

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Danke für den Tip, kenne ich bereits. Großartiger Mann. Durch ihn bin ich erst auf diese Thema gestoßen.

Wenn wir schon dabei sind, für alle die verstehen wollen wie eine Heizung funktioniert, denen möcht ich noch das hier and Herz legen:
Richtig und Falsch Heizen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
Das ist wohl heut zu Tage so... aber man kann sich das video auch aufs Handy ziehen wenns hilft
Das meinte ich nicht. Es muss im Kopf ankommen und verstanden werden! Mit einer App die Heizung an und aus zu schalten erscheint doch so logisch und geht ohne nachzudenken. Denken ist eine schwere Arbeit und kann körperliche Scherzen verursachen! 8o
 

Josh

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Hab ich schon verstanden, war ironisch gemeint. Glücklicherweise gehöre ich noch zur Generation die Bücher liest und versucht Zusammenhänge zu verstehen. Ich brauche auch keine WLAN Schnittstelle, irgendwelche Bedieneinheiten im Wohnzimmer oder son Blödsinn. Vernünftig eingestellt tut die Heizung was sie soll, zumindest ist das mein Denkansatz
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
Glücklicherweise gehöre ich noch zur Generation die Bücher liest und versucht Zusammenhänge zu verstehen
Da keimt doch glatt neue Hoffnung in mir auf! <3
 

Josh

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
So... weiter gehts...

Ich gehe mal von einer Säule mit einem Durchmesser von 30cm aus. Höhe 2,5m und einer Temperatur von 50°.
Nach Claus Meier (Phänomen Strahlungsheizung) ergibt sich nach meinem empfinden folgende Rechnung:

Hohlraumstrahlung,
Strahlungszahl: 5,67
Emissionsgrad: 0,93

q[sub]r[/sub] (w/m[sup]2[/sup]) = 10,55*((273+50)/100)[sup]4[/sup] = 1148 w/m[sup]2[/sup][sup][/sup]
[sup][/sup]Die Säule hat eine Fläche von 2,35 m[sup]2[/sup] * 1148 w/m[sup]2[/sup] = 2700 Watt

Da ist der konvektive Teil nicht eingerechnet und den ignoriere ich an dieser Stelle auch.


Das hört sich doch schon mal recht gut an.
Jetzt wollen wir mal sehen wie das mit dem Wärmeverlust zu bewerten ist.
...to be continued...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Josh schrieb:
Ein inneres Rohr, umwickelt mit einer Heizleitung.
Und die Fläche der Heizleitung muss in die Berechnung eingehen und nicht die Fläche der Außenverkleidung.
Und 50 Grad im Rohr durchgängig? Im Zulauf möglich aber am Ausgang?
Überdenke das bitte.
 

Josh

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Wolfhaus schrieb:
Und die Fläche der Heizleitung muss in die Berechnung eingehen und nicht die Fläche der Außenverkleidung.
Klingt für mich jetzt nicht gaz abwegig.
Kann mich aber nicht erinnern das es jemals irgendwo erwähnt wurde. Zudem wird doch immer von Oberflächentemperatur gesprochen.
Das müsste man dann ja bei einer FB- oder Wandheizung auch.
Die Leitungen zum Heizkörper aber sehr wohl. Oder meinst du diese?
Hast du das Buch zufällig gelesen?

Wolfhaus schrieb:
Und 50 Grad im Rohr durchgängig? Im Zulauf möglich aber am Ausgang?
Meine in der Bedienungsanleitung was von 75/55 gelesen zu haben.
würde ich jetzt aber nicht unterschreiben.
Bist du nicht der Meinung das man 50° hinbekommt?
 

Josh

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
35
Hallo Allerseits,

gibt es irgendjemanden in der Runde, der sich näher mit der Strahlungstheorie nach Meier auseinander gesezt hat?
Oder vielleicht schon Erfahrungen damit hat?
 
Thema:

Projekt: Wassergeführte Heizsäule

Projekt: Wassergeführte Heizsäule - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Projekt Solar Compleet Reloaded

    Projekt Solar Compleet Reloaded: Hallo Leidensgenossen, ich habe gesehen, dass es doch noch ein paar Besitzer einer Wärmepumpe Sonnenkraft Solar compleet gibt. Eine solche...
  • Projekt Pelletheizung

    Projekt Pelletheizung: Hallo zusammen, ich wühle mich nun seit einigen Tagen durchs Internet und konnte bisher leider noch nicht die Antwort auf meine Frage finden. Und...
  • Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

    Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt: Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...
  • Ähnliche Themen

    • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

      Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
    • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

      Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
    • Projekt Solar Compleet Reloaded

      Projekt Solar Compleet Reloaded: Hallo Leidensgenossen, ich habe gesehen, dass es doch noch ein paar Besitzer einer Wärmepumpe Sonnenkraft Solar compleet gibt. Eine solche...
    • Projekt Pelletheizung

      Projekt Pelletheizung: Hallo zusammen, ich wühle mich nun seit einigen Tagen durchs Internet und konnte bisher leider noch nicht die Antwort auf meine Frage finden. Und...
    • Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

      Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt: Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...
    Oben