Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

Diskutiere Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...

Bayern1900

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt.

Zum Haus:
Aufbau Haus: Bj. 1990, 24er Bimsstein, 10 cm Dämmung und im Anschluss verklinkert.
Heizung: Gastherme von 1990 der Firma Viessmann (gestern war der Schornsteipfer da und meinte, die Gasheizung hat noch top Werte)

Mein Plan:
- Fußbodenheizung nachrüsten
- Wassergeführter Kamin installieren (Wald, Trecker etc. vorhanden, daher soll es ein Bestandteil des Heizungssystem werden)

Fragen:
- Gastherme behalten und mit einem Puffer beide Heizsysteme kombinieren
- LWP installieren zzgl. Puffer + Brauchwasserspeicher und die funktionierende Gastherme entfernen (würde dann eine 50 % Förderung vom Staat erhalten)

Oder gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

Besten Dank ihr Lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Gastherme weiterlaufen lassen!
Fussbodenheizung nachrüsten ok
wassergeführter Kamin: würde ich nicht machen ... kauf Dir einen "vernünftigen" Schwedenofen mit Wärmespeichermöglichkeit
PV oder Solar aufs Dach und die gewonnene Wärme in den Puffer oder mit dem Strom LWP betreiben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
- Wassergeführter Kamin installieren (Wald, Trecker etc. vorhanden, daher soll es ein Bestandteil des Heizungssystem werden)
Ungünstig. :thumbdown:
Sehr aufwändig / teuer.

Wie lange kannst du noch Holz machen?
Und dann?
Die polnische Pflegekraft?
 

Bayern1900

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
2
Vielen Dank Euch schon mal!
Wir sind mehrere Jungs aus einem Dorf, die liebend gern Holz machen. Daher soll Holz auf jeden Fall ein Bestandteil werden :)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Vielen Dank Euch schon mal!
Wir sind mehrere Jungs aus einem Dorf, die liebend gern Holz machen. Daher soll Holz auf jeden Fall ein Bestandteil werden :)
Holz bekommst Du aufm Dorf auch mit einem Pizzaofen, Holzbackofen etc. "weg"
wenn Du viel Holz hast: Holzvergaser >(z.B. ETA) + Puffer und Gas für die Übergangszeit oder Urlaub, Krankheit etc. trotzdem drin lassen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wenns ein Wasserführender Kaminofen sein soll, ist ein Puffer Pflicht. Fussbodenheizung und Puffer spielen der Wärmepumpe in die Karten. Mit der Konstellation kannst du Förderung einstreichen und die "Heizungsgesetz"-Auflagen einhalten. Warmwasser könnte man dann zB über eine Frischwasserstation vom Puffer bereiten.
Die Heizlast zu kennen wäre wichtig, um zu schauen ob die Wärmepumpe auch immer Winter alles warm kriegt, oder ein alternativer Wärmeerzeuger notwendig ist
 
Wahlpfälzer

Wahlpfälzer

Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
7
Hallo Bayern 1900 und guten Morgen,

Ich habe, bis auf die Fußbodenheizung, Deine Wunschheizung, bei uns umgesetzt.

Gasbrennwert Therme und Wassergeführter Kaminofen an einen Pufferspeicher.
Warmwasser über einen Wärmetauscher (Edelstahl- Wellrohr) im Pufferspeicher.

Da der Pufferspeicher über einen Solar- Wärmetauscher verfügt habe ich daran eine kleine (2,5qm Drain- Back) Solarthermie Anlage angeschlossen. Aufgrund der Ausrichtung nach Westen, habe ich zusätzlich einen externen "Tauchsieder" der von drei PV- Solarpanelen, Südausrichtung, mit Energie versorgt wird.

Als Versicherung, wenn keine Sonne scheint, die Heizungsvorlauf- Temperatur zu gering ist, ich den Kaminofen nicht befeuere, habe ich einen Warmwassertauglichen Durchlauferhitzer eingebaut.

Im Augenblick spielt mir das Wetter einen Streich, es ist relativ Warm und die Sonne scheint nicht so richtig... aber ich habe genug Temperatur um angenehm zu Duschen.

Viel Erfolg bei Deiner Idee zum Umbau der Heizungsanlage, das wird ! .. Daumen hoch..

Grüße aus der Pfalz
Axel
 
Thema:

Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben