Projekt Solar Compleet Reloaded

Diskutiere Projekt Solar Compleet Reloaded im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leidensgenossen, ich habe gesehen, dass es doch noch ein paar Besitzer einer Wärmepumpe Sonnenkraft Solar compleet gibt. Eine solche...

Ingo61

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
1
Ort
Regensburg
Hallo Leidensgenossen,

ich habe gesehen, dass es doch noch ein paar Besitzer einer Wärmepumpe Sonnenkraft Solar compleet gibt. Eine solche werkelt auch bei uns seit 2010. Insgesamt lief das System recht ordentlich, allerdings zeigten sich beim Regler immer wieder ein paar Macken, die sich nicht beseitigen ließen (Kompressorstopp wegen Übertemperatur oder unmotiviertes Einschalten der Zusatzheizung bei Warmwasser-Bereitung im Sommer, mäßige Regeleigenschaften). Updates gibt es schon lange nicht mehr. So entstand der Wunsch nach einem neuen Regler. Ein Techniker gab mir den Tipp, dass eine UVR16x2 von TA als Ersatz infrage kommen könnte. Daraus entstand das Projekt "Solar Compleet Reloaded", dass ich hier kurz vorstellen möchte.

Vor zwei Jahren habe ich den alten Regler und die Elektronik durch eine UVR16x2 mit Erweiterungen und eine Interface-Platine ersetzt (andere Regler oder Eigenbau wären natürlich auch möglich). Das Programm bildet im Wesentlichen die Funktionen des Originals nach und hat dazu ein paar kleine Verbesserungen und Ergänzungen bekommen. Der neue Regler funktioniert mindestens genauso gut, läuft seit einem Jahr ohne Störungen und ist sehr flexibel, was die Komponenten betrifft. Ich bin nicht mehr nur auf Original-Ersatzteile angewiesen. Der Umbau klappte besser als erwartet.

Das Projekt ist noch immer im Entwicklungszustand, d. h. es sind nicht alle Konfortfunktionen und Fehlerreaktionen implementiert. Das Programm ist recht komplex geworden, was daran liegt, dass die Hydraulik der Anlage etwas unkonventionell ist und viele Eventualitäten zu berücksichtigen sind. Manches lässt sich mit reinen Funktionsblöcken nicht so elegant lösen wie mit herkömmlichem Code. Vielleicht habe ich an einigen Stellen auch zu kompliziert gedacht und jemand hat Ideen, wie es einfacher geht?

Auf meiner Internetseite habe ich das Projekt ausführlicher dargestellt. Dort gibt es auch das Programm für den Regler mit Beschreibung. Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Interessenten fänden, die ebenfalls eine Renovierung in Betracht ziehen und weitere Ideen, Anregungen oder Verbesserungen beisteuern könnten. Vielleicht lässt sich ein Open-Source-Projekt daraus machen? Jedenfalls gibt es noch keinen Grund, eine bestehende Anlage zu verschrotten, weil sie nicht richtig läuft, der Regler defekt ist oder Ersatzteile schwer zu bekommen sind. Es geht auch anders!

Ein paar Hinweise muss ich allerdings noch loswerden: Die Programmierung ist noch nicht abgeschlossen und nicht "idiotensicher". Mit der Kollektor-Anbindung bin ich noch nicht zufrieden, da muss noch mehr gehen. Und erwartet bitte keine Wunder. Wenn ein System schon gut läuft, ist nicht mehr viel zu gewinnen, ausser das die SW-Macken des Originals verschwinden, aber ein bisschen lässt sich immer noch herausholen. Die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, ist schwer zu beantworten. Es ist wohl eher etwas für Enthusiasten und Forscher. Dafür kann man das System wirklich für die eigenen Anforderungen optimieren. Spannend ist die Möglichkeit, Messdaten in größerer Anzahl und über längere Zeiträume zu loggen, was für die Optimierung sehr hilfreich ist. Ein kleiner Haken: Beschwerden über Fehler muss man an sich selbst richten.
Hier nun der Link zur Projektseite: sarp-online.de/index.php/umwelt-natur-technik/w%C3%A4rmepumpe-mit-solarkollektor/solar-compleet-reloaded.html
Bitte ggf. das www vorne ergänzen, anders kann ich den Link hier nicht unterbringen.

Es wird sicher Fragen dazu geben, die ich gerne beantworten werde. Eine Adresse für eine direkte Kontaktaufnahme findet ihr in der Beschreibung.
Sonnige Grüße

Ingo
 
Thema:

Projekt Solar Compleet Reloaded

Projekt Solar Compleet Reloaded - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Projekt Pelletheizung

    Projekt Pelletheizung: Hallo zusammen, ich wühle mich nun seit einigen Tagen durchs Internet und konnte bisher leider noch nicht die Antwort auf meine Frage finden. Und...
  • Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

    Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt: Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...
  • Projekt: Wassergeführte Heizsäule

    Projekt: Wassergeführte Heizsäule: Guten Tag Allerseits, Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema Strahlungsheizung. Vorweg, ich habe weder Ahnung von...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

      Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
    • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

      Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
    • Projekt Pelletheizung

      Projekt Pelletheizung: Hallo zusammen, ich wühle mich nun seit einigen Tagen durchs Internet und konnte bisher leider noch nicht die Antwort auf meine Frage finden. Und...
    • Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

      Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt: Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...
    • Projekt: Wassergeführte Heizsäule

      Projekt: Wassergeführte Heizsäule: Guten Tag Allerseits, Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema Strahlungsheizung. Vorweg, ich habe weder Ahnung von...
    Oben