Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

Diskutiere Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...

jackydany

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus.
aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als Speicher. Jedoch kein Pufferspeicher.
Installiert wurde das alles 2011. Also 12 Jahre (auf den Monat) und läuft bombe.

Aber ich bin günstig an eine Solarthermie von Bosswerk gelangt. 2 Stück CPC-XL mit kompletter Steuerung etc.
Da ich kommendes Jahr noch 25kwp PV bekomme und genug Flächen habe, muß es bei mir kein entweder oder sein. Daher auch Solarthermie.
Ich werde aber auch noch einen wassergeführten Ofen zubauen. Die Vorbereitungen haben wir beim Bau damals bereits getroffen.

Ich benötige daher einen neuen Speicher. Warmwasser und Heizung.

Platz für 2 getrennte Speicher wäre vorhanden. Es muß also kein Kombispeicher sein. Eine Lösung in der der alter Speicher weiterbetrieben werden kann, wäre natürlich wünschenswert.

Ich weiß aber nicht genau was Sinn ergibt.
300L Warmwasser wird benötigt, wir sind 4 Personen mit 2 Kids im Haus.

Im Sommer wird die überflüssige Wärme zukünftig einem großem Swimmingpool zugeführt, nachdem der Warmwasserspeicher gefüllt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Installation sollte kein Thema sein. Saniere seit Jahren Häuser nebenberuflich und bin daher nicht gerade ungeschickt ;)

PS: Bosswerk CPC-XL mit Steamback ohne Glykol direkt am Heizkreis. Der Pool wird davon dann über Wärmetauscher versorgt. Das kommt aber später.

Viele Grüße und lieben Dank

Stefan
 

jackydany

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hi,

deine Antwort ist leider absolut nicht haussagekräftig und daher null hilfreich.

Für eine Erläuterung wäre ich daher an der Stelle dankbar. Vielleicht bringt mich das ja dann weiter.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Du benötigst einen Pufferspeicher, um die Wärme der verschiedenen Wärmeerzeuger zu speichern.
Mit einer Frischwasserstation oder noch eleganter mit innenliegenden Edelstahlwellrohren kannst Du dann daraus auch Warmwasser (= warmes Trinkwasser) erzeugen. Somit brauchst Du eigentlich den Vitocell 100-W CVA nicht, der ja ein Warmwasserspeicher ist.

Schemen findest Du zum Beispiel im Viessmann Schemenbrowser. Auf jeden Fall ist empfehlenswert, alles mit einem Heizungsbauer zu besprechen.
 

jackydany

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hi und danke dir für die Rückmeldung.

Mit dem Puffer ist mir klar. Auf Rückmeldung meiner beiden Heizungsbauer warte ich aktuell, informiere mich aber immer gerne vorab und unabhängig.

Die Frage wäre halt gezielter, welcher Speicher sinnvoll ist. Frischwasserstation.... so müsste ich immer den Heizungspuffer heizen damit warmes Wasser da ist.
Daher meine Frage nach einer 2-Speicher-Lösung wo ich den 100er eventuell behalten kann (wenns nicht geht, dann eben nicht :D ).

Viele Grüße
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Hallo Jackydany,

eine 2-Speicher-Lösung ist möglich, aber Du musst einige Punkte beachten. Im Schemenbrowser von Viessmann (Link: Schemenbrowser) findest Du Planungen für Anlagen, die sowohl einen Pufferspeicher als auch einen Warmwasserspeicher enthalten. Setze dazu einfach Haken bei "Pufferspeicher" und bei "TWW" in den Kriterien.

Wie Du weißt, müssen Heizungswasser und Warmwasser immer getrennt sein. Daher muss der Pufferspeicher so installiert werden, dass er Heizungswasser enthält; bei Dir ist es sinnvoll, da Du Solarthermie sowie Photovoltaik mit einer Wärmepumpe (besser) hast, dass der Pufferspeicher zusätzlich mit einer angeboten Frischwasserstation oder einem eingebauten Edelstahlwellrohr (besser) ausgeführt wird, so dass er zusätzlich auch Warmwasser erzeugen kann. Es speichert also Heizungswasser und erzeugt Warmwasser, also warmes Trinkwasser über einen Wärmetauscher lediglich zu den Zeitpunkten, zu denen es benötigt und dann sofort verbraucht wird. Dies ist vergleichbar mit einem Durchlauferhitzer, also ohne Speicherung. Dies ist zur eine hygienischen Warmwasser-Erzeugung (Trinkwasser) ohne Legionellen notwendig. Du kannst das so erzeugte Warmwasser als nicht etwa in Deinem (vorhandenen) Trinkwasserspeicher Vitocell 100-W CVA speichern. Dies ist im Sommerhalbjahr aber auch gar nicht notwendig, da Du ja durch Deine Solarthermie und PV-Wärmepumpe immer genug Wärme hast.

Nun stellt sich die Frage, wozu der Vitocell 100-W CVA noch dienen soll. Dieser kann sinnvoll im Winter eingesetzt werden, wenn Deine beiden erneuerbaren Wärmequellen nicht genug Wärme liefern. Da kannst dann mit dem wassergeführten Ofen, Trinkwasser im Vitocell 100-W CVA erhitzen. Zum Schutz vor Legionellen ist Erhitzung auf 70°C erforderlich. Zum Vergleich ist das längste Intervall, das sich dazu bei einer Viessmann Gastherme einstellen lässt, eine Woche. Die übrige Wärme kannst Du dann im Pufferspeicher speichern.

Zu beachten ist, dass die Steuerung der Anlage das beschriebene Verhalten erreicht. Dies solltest Du mit einem Heizungsplaner oder mit Deinem Heizungsbauer besprechen. Es ist sicherzustellen, dass in der Zeit, in der der Vitocell nicht regelmäßig auf über 70°C erhitzt wird, kein Trinkwasser aus dem Vitocell zu den Entnahmemestellen gelangt. Möglicherweise ist die über elektrisch gesteuerte oder zumindest manuelle Drei-Wege-Umschaltventile möglich.

Bei der Vielzahl Deiner Wärmeerzeuger wird der Pufferspeicher der Dreh- und Angelpunkt sein. Zu überlegen wäre, ob Du wirklich Dachfläche für Solarthermie verwenden willst, denn jeder mit Solarthermie genutzte Quadratmeter fehlt für Photovoltaik-Module. Den PV-Strom kannst Du mit der Wärmepumpe ebenfalls in Wärme umwandeln, aber auch im Haushalt oder zum Laden eines Elektroautos nutzen und bist somit flexibler.

Hoffe, diese Gedanken helfen Dir weiter. Viel Erfolg!
 

jackydany

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
4
Hi und danke für deine Rückmeldung!
Sorry für die späte Antwort meinerseits. Hatte nicht mitbekommen, daß hier eine Antwort vorlag.

Meine Idee ist es, den Warmwasserspeicher mittels Solarthermie und Ofen primär zu befüllen, danach mittels Regelung die weitere Wärme in den Heizkreislauf zu führen.
Vorteil wäre dabei, im Sommer wird halt nur Warmwasser gemacht.

Alles was Wärme im Sommer überflüssig von der Thermie kommt wird dann zukünftig in einen ca 70qm Pool geführt. Überflüssige Wärme habe ich also quasi nicht und die Thermie rentiert sich dann am meisten.

PV bekomme ich mehr als 25kwp auf mein Dach / Garage und Fassade, daher habe ich noch Platz für die beiden Röhrenkollektoren. Da die Teile quasi nur ein Mal Geld kosten und danach einfach immer weiter produzieren sind die für mich mit dem Pool im Sommer ideal.

Zudem strebe ich größtmögliche Autarkie an. Aber nicht um jeden Preis.
Ich finde Öfen genial im Winter im Wohnzimmer, warum dann nicht wasserführend :D
Unser Haus ist kfw 55 Stand, viel brauchen wir also aus der Primärwärme nicht. Daher Rest ins Warmwasser und Pufferspeicher.

Und jede Minute die die WP nichtlaufen muß spare ich Strom, den ich zur Not einspeise gegen Geld. Im Winter kommt eh weniger vom Himmel, da ist eine Thermie nicht verkehrt wenn ich mir meine Bekannten anschaue.

Ich versuche natürlich die eierlegende Wollmichsau zu bauen, geht nicht, ist mir klar, aber möglichst nah dran wäre schön.
Frischwasserstation ist dabei nicht so wirklich meine Vorstellung. Ist aber trotzdem eine Option die ich bereits im Kopf hatte falls es sich anders nicht sinnvoll lösen lässt.

Warte leide rnoch immer auf meine beiden Heizungsbauer....

Wenn also noch Ideen vorhanden sind, immer gerne :D

Viele Grüße
 
Thema:

Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Ähnliche Themen

    Oben