Projekt Pelletheizung

Diskutiere Projekt Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich wühle mich nun seit einigen Tagen durchs Internet und konnte bisher leider noch nicht die Antwort auf meine Frage finden. Und...

Jonas16778

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich wühle mich nun seit einigen Tagen durchs Internet und konnte bisher leider noch nicht die Antwort auf meine Frage finden.

Und zwar möchte ich in meiner Gartenhütte eine Pelletheizung installieren.
Die Heizung soll mit einem Pellettank zusammen in einem kleinen Anbau hinter der Hütte platziert werden (aus Platzgründen leider nicht innerhalb der Hütte möglich). Benötigte Heizleistung ist in etwa 7,5 KW.
Da die Heizung somit in einem Raum steht der nicht beheizt werden muss, soll die Wärmeenergie in Form von Warmluft über ein Rohr der Hütte zugeführt werden.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich finde keinerlei Heizungen in dem Leistungsbereich 5 - 7,5 kW welche für den Anschluss an einen Pellettank geeignet wäre und die Wärmeleistung unmittelbar in ein Gebläse abgibt.

Alles was ich finde ist bei min. 12 kW aufwärts, was erheblich zu viel wäre. Oder dann die Pelletkamine, mit schönem Sichtfenster welche aber die Wärmeenergie auch großzügig abstrahlen und somit auch nicht zielführend sind.

Hat von euch jemand evtl. eine Heizung die meine Kriterien erfüllen würde? Oder auch einen anderen Ansatz, ich bin sehr offen für Vorschläge.
Kostenhorizont sind in etwa 3500€ +/-



Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Und zwar möchte ich in meiner Gartenhütte eine Pelletheizung installieren.
Ist eine dauerhafte Bewohnung geplant ? Lässt die Landesbauordnung dies überhaupt zu ? Was sagt der zuständige bevollmächtigte Schornsteinfeger dazu ?

Zur stundenweiser Beheizung ist entweder elektrisch günstiger oder halt mit Flüssiggas. Zum Beispiel so :


Die Gasinstallation ist durch einen zugelassenen Fachbetrieb aus zu führen !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zum Beispiel so :
Würde ich den Vorzug geben und mit Flüssiggas betreiben. Bei einer "Dauernutzung" aber dann einen Tank nehmen.
Aus keiner Sicht zu unterbieten! Genau das optimale für deine Bedingungen.
Was sagt der zuständige bevollmächtigte Schornsteinfeger dazu ?
Auch dafür braust du VORHER seine Zustimmung!

Bei deinem Pellets- Projekt können die Kosten alleine für das Abgassystem (Schornstein), deine Preisvorstellungen überschreiten und deine Vorstellung zur Wärmeübertragung in die Zuluftversorgung für den Ofen eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas16778

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!

Wäre der Aufwand für die Errichtung des Tanks nicht auch erheblich? Mit Abstand zum Gebäude, Bodenplatte, eigenem Zaun drumherum etc.?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189

Jonas16778

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
4
Entschuldigung :)

Eine „Bewohnung“ in dem Sinne ist nicht geplant. Es geht hauptsächlich darum im Winter eine angenehme Zimmertemperatur zu erreichen und zwischen den Nutzungszeiten eine Auskühlung zu verhindern.

Deine Frage zur Landesbauordnung und zum Schornsteinfeger kann ich nicht beantworten. Zum einen weiß ich nicht was dort steht/was seine Meinung ist. Zum anderen ist diese bzgl des Standortes der Hütte ohnehin unerheblich. Und ja ich weiß was das bedeutet :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Deine Frage zur Landesbauordnung und zum Schornsteinfeger kann ich nicht beantworten.
Dann solltest du dich vorrangig drum kümmern. Was nützt dir die Investition in eine "Hüttenheizung" wenn die a) nicht so genehmigungsfähig ist b) der Schornsteinfeger den Luftverbund oder den Brandschutz nicht erlaubt und c) der neidische Nachbar dich deswegen verklagt.

Zum anderen ist diese bzgl des Standortes der Hütte ohnehin unerheblich
Du bist nicht oder nicht ausreichend informiert.

Und ja ich weiß was das bedeutet
Nimm es mir nicht übel, aber bei deinen Antworten bekomme ich Zweifel.
 

Jonas16778

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
4
Lieber tricotrac

meine Frage war eigentlich recht einfach formuliert und hat sich lediglich darauf bezogen ob jemand einen technischen Lösungsansatz hat der zu meinen Vorstellungen passt.
Es waren weder die Frage der rechtlichen Umsetzbarkeit noch die Meinung zu meiner persönlichen Kompetenz gefragt.

Dennoch vielen Dank dass du bereit bist mich hierüber aufzuklären :)

Deinen gesamten letzten Beitrag kann ich lediglich mit „wo kein Kläger da kein Richter“ kommentieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dann belassen wir es besser dabei und wünsche viel Erfolg dabei. Das ist hier kein Bastelforum und wer so offensichtlich gegen technische Regeln ; Verordnungen und Gesetze verstossen will, hat hier keinerlei Unterstützung verdient. Daher bin ich raus aus diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
meine Frage war eigentlich recht einfach formuliert und hat sich lediglich darauf bezogen ob jemand einen technischen Lösungsansatz hat der zu meinen Vorstellungen passt.
Hast du bekommen und dann nehme Flaschengas! Was willst du noch? Kosten der Anlage ca. 1T€ für Gasanlage, für Pellets ca. 4T€ Kosten.

Brennwert Propangas 13,98 kWh/kg. Pellets: 4,8 kWh pro Kilogramm ODER 1 kg Gas = 3 k Pellet / Pellet = ca. 1,00€ kg / Flaschengas ca. 1,30€ 1kg
Beim Einsatz von Gas ist der Wirkungsgrad besser und damit sind real die Kosten noch geringer als mit Pellet!

1:1 berechnet 13 kW kosten dir das mit Gas 1,30€, das durch Pellet ersetz 3,00€. (Marktpreise beachten)

  • 3 kg-Gasflaschen:
  • 5 kg-Gasflasche:
  • 11 kg-Gasflasche: leicht zu handhaben = 33 kg Pellet!
  • 19 kg-Gasflasche: Noch gut zu handhaben = 57 kg Pellet!
  • 33 kg-Gasflasche
ABER um den Schorni. kommst du nicht rum! Der erklärt dir dann auch was geht und wie es gemacht werden MUSS!
Wenn du den austrixen willst kann der dir schon zeigen wo es lang geht! Ich kann dir nur raten den Gedanken daran zu vergessen!

Bedenke du lebst nicht im freien Russland wo jeder machen kann was er will, Hauptsache er verärgert nicht Putin.

Noch Wünsche oder etwas nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
etwas nicht verstanden?
@Wolfhaus :
Der hat überhaupt nichts verstanden. Betreibt dann eine illegale Feuerstätte, der / die Nachbar(n) wundern sich. Es kommt zu einer Belästigung und der Prozess nimmt seinen Lauf. Aber das wird ja in den Wind geschlagen. Schon viel zu viele Infos geliefert. Schade um meine Zeit dafür.
 
Thema:

Projekt Pelletheizung

Projekt Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Projekt Solar Compleet Reloaded

    Projekt Solar Compleet Reloaded: Hallo Leidensgenossen, ich habe gesehen, dass es doch noch ein paar Besitzer einer Wärmepumpe Sonnenkraft Solar compleet gibt. Eine solche...
  • Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

    Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt: Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...
  • Projekt: Wassergeführte Heizsäule

    Projekt: Wassergeführte Heizsäule: Guten Tag Allerseits, Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema Strahlungsheizung. Vorweg, ich habe weder Ahnung von...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Projekt Solar Compleet Reloaded

      Projekt Solar Compleet Reloaded: Hallo Leidensgenossen, ich habe gesehen, dass es doch noch ein paar Besitzer einer Wärmepumpe Sonnenkraft Solar compleet gibt. Eine solche...
    • Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

      Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt: Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...
    • Projekt: Wassergeführte Heizsäule

      Projekt: Wassergeführte Heizsäule: Guten Tag Allerseits, Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema Strahlungsheizung. Vorweg, ich habe weder Ahnung von...
    Oben