Problem mit Brennereinstellung

Diskutiere Problem mit Brennereinstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich komme mit dem Co² Wert nicht hoch. Sobald ich die Luft reduziere und über 11,5% gehe, steigt das...

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich komme mit dem Co² Wert nicht hoch.
Sobald ich die Luft reduziere und über 11,5% gehe, steigt das Co sprunghaft an.
Gefühlt reicht es schon, wenn ich die Luftschraube nur 1-2mm bewege.

Hat von euch einer vielleicht eine Idee.


Anlage:

Viessmann Vitola 111 / Brenner Giersch R1 - V (-L) - Bi Nox
Düse Fluidics 0,40/45 SF
Öldruck 10 Bar


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Charly
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundeinstellung am Brenner alles gemäß Vorgaben? Dann kommt vielleicht an der Kesseltüre, eher am Abgasstutzen oder über nen Rohrbogen-Putzdeckel Falschluft rein: die misst HINTEN einen hohen (Falsch)Luft-Überschuss (nur 11% CO2), aber VORNE im Brenner mangelt es an Luft (= CO). Check mal ob das Abgasrohr sauber und dicht und FEST auf dem Abgasstutzen sitzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ich komme mit dem Co² Wert nicht hoch
Mit welchem Abgasanalysegerät misst du das ? Wie alt ist der O²-Sensor darin ? Das Schlauchpaket ist dicht und zieht keine Falschluft ?

Hast du bei warmem Kessel schon mal den CO²-Wert in der Brennkammer gemessen ? ACHTUNG. Hier können sehr hohe Temperaturen auftreten, die das Thermoelement schädigen können. Wenn der CO²-Gehalt hier höher ist als am Kesselende, so zieht der Kessel Falschluft. die Fehlstellen sind zu suchen und zu beseitigen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hast du bei warmem Kessel schon mal den CO²-Wert in der Brennkammer gemessen ? ACHTUNG. Hier können sehr hohe Temperaturen auftreten, die das Thermoelement schädigen können.
uiii, DAS ist mal echt "alte Schule" :thumbup: . Früher hatte man dazu ein extra Röhrchen und was zum Lochabdichten, damit das klappt und nichts kaputtgeht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
uiii, DAS ist mal echt "alte Schule"
Gelernt ist gelernt. Manchmal sind es eben die alten Zöpfe die zum Ziel führen können. Habe auch noch den guten alten Brigon "Schüttelknochen" funktionsfähig daheim. Diese Dinge sind für die Wärmepumpenfetischisten hier im Forum böhmische Dörfer.

Früher hatte man dazu ein extra Röhrchen und was zum Lochabdichten, damit das klappt und nichts kaputtgeht.
Aber auch ein Kupfer- oder Stahlröhrchen erhitzt sich sehr schnell und der Muffenkitt wird auch schnell spröde. Der Kausus Knaktus ist der Temperatursensor, welche bei ca. 400°C endet. Über der Brennerflamme gemessen kommt man Ruck Zuck auf 700 - 800°C.
 

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
Check mal ob das Abgasrohr sauber und dicht und FEST auf dem Abgasstutzen sitzt.
Hallo Schorni,

ich messe ca. 20cm hinter dem Kesselausgang. Rauchrohr sitzt fest auf dem Abgasstutzen; ist aber nicht abgedichtet.
Dichtung Kesseltüre sollte ich vielleicht wirklich mal erneuern - ist noch die erste.

Mit welchem Abgasanalysegerät misst du das ? Wie alt ist der O²-Sensor darin ? Das Schlauchpaket ist dicht und zieht keine Falschluft ?

Hallo Tricotrac,

es ist ein Testo 330 das ich von meinem Schorni aus dem laufenden Betrieb bekommen habe und bei mir läuft es nicht wirklich viel.
Aber gut; Sensor kann natürlich sein. Muß ich mal mit seinem eine Vergleichsmessung machen.
Mich wundert nur, dass wenn ich die Luft nur minimal reduziere das Co von z.B. 21ppm sprunghaft auf z.B. 500-1000ppm steigt.

Habe auch noch den guten alten Brigon "Schüttelknochen"

Den kenn ich auch noch. :D Habe ich doch mal wirklich vor vielen Jahrzehnten Schorni gelernt.


Aber auch ein Kupfer- oder Stahlröhrchen erhitzt sich sehr schnell und der Muffenkitt wird auch schnell spröde.
Denkst du das könnte über das Schauloch an der Kesseltüre funktionieren wenn ich mir dafür einen Adapter drehe?
Wie weit sollte man die Sonde einführen?


Danke euch und Gruß

Charly
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Denkst du das könnte über das Schauloch an der Kesseltüre funktionieren wenn ich mir dafür einen Adapter drehe?
Wie weit sollte man die Sonde einführen?
Ja, das sollte gehen. Die Sonde muss außerhalb des Wärmedämmblock von der Kesseltür sein.

Im Eingangsbeitrag schreibst du was von :

ich komme mit dem Co² Wert nicht hoch.
Sobald ich die Luft reduziere und über 11,5% gehe, steigt das Co sprunghaft an.
Im letzten Foto lese ich da klar und deutlich 12,76% CO². Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Versuch den Brenner mal auf Lamba 1,29 einzustellen.
 

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
Im letzten Foto lese ich da klar und deutlich 12,76% CO². Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Versuch den Brenner mal auf Lamba 1,29 einzustellen.

Hallo Tricotrac,

sorry, dass waren die falschen Bilder. Unten die aktuellen.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn die Sonde nicht wirklich mittig im Abgasstrom steht die Werte schon extrem abweichen.

Und wenn ich die Kesseltüre hinten kurz mit Bremsenreiniger besprühe, gehen die Werte durch die Decke. .-) (siehe letztes Bild)
Denke mal dass ich als erstes alle Dichtungen neu mache.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Beim Messen hast du die untere Kamintür offen gelassen?

Ohne es zu wissen. Mir sieht der Abstand Düse Stauscheibe so groß aus. Miss man den Abstand ( Imbusschlüssel verschiedener Stärken reinschieben)
 

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

den Abstand kann ich gerne messen, aber der Giersch Brenner hat einen Anschlag für die Stauscheibe. Ich könnte den Abstand also nur vergrößern wenn ich die Stauscheibe weiter nach vorne setze oder man müsste den Anschlag entfernen.

Denkst du die 45 Grad Düse ist korrekt!?

Bei geöffneter Kamintür sinken die Werte leicht. Zugbegrenzer ist verbaut.


Danke und Gruß

Charly
 

Anhänge

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
.
Der Kessel hat 18KW. Viessmann Vitola 111

Mit der 0,40er Düse bei knapp 10 Bar müsste ich laut Fluidics - Tabelle bei knapp 17 KW sein.

Mir kommt halt auch die Abgastemperatur mit bis zu 190 Grad bei längerer Laufzeit ziemlich hoch vor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Geh mal mit der Leistung runter.

z.b. 9 bar ( = ca 15,5 KW Leistung)
Mir kommt halt auch die Abgastemperatur mit bis zu 190 Grad bei längerer Laufzeit ziemlich hoch vor.
Ich vermute, daß der Kessel auch relativ strak verschmutzt ist. Dann kann er keine 18 KW mehr übertragen . Das Abgas "staut" sich...... der Brenner pulsiert und /oder produziert viel CO
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Und wenn ich die Kesseltüre hinten kurz mit Bremsenreiniger Besprühe, gehen die Werte durch die Decke. .


Hier mal ein Internet Muster Bild...

1636992572943.png


Denn wenn Sie mit Ihrer gut Ausgestattete Werkzeug Kiste solche Experimente dort machen, dann kann es sehr schnell mal zu einer Verpuffung dort kommen. Denn in den Spraydosen werden recht Unterschiedliche Treibmittel (auch Propan) Eingesetzt, um das schnell Verdampfende Lösungsmittel (der Bremsenreiniger) für den vom Hersteller gedachten Zweck eingesetzt werden kann.

Auf jeder Anwendung Spraydose sind Entsprechende Sicherheit Warnhinweise gut Sichtbar für den Veranwortungsvollen Benutzer des Lösungsmittel Angebracht worden, und dass nicht Umsonst...

Nun das dort die Abgaswerte beim Einsatz zb. des Bremsenreiniger Schlagartig Verändern, ist völlig Klar... Denn ein Teil vom Versprühten Reinigung Mittel, wird auch vom Ölbrenner Lüfter Gebläse dort mit Angesaugt und mit zu der Öl Gemischbildung später die Verbrennung zu- Geführt. Nun zu Ihren (sogenannten) Umlippen der Abgaswerte, hier stimmt erstes wie der Hausdoc es schon hier Geschrieben hatte, dass etwas mit der Grund Einstellung der Stauscheibe wie auch der Mischeinrichtung nicht richtig ist.

1636993419190.png


Dann mit der Ölbrenner Düse, nun eine 0,40 Gal. 45° SF hier würde bei einer Vierschlitzigen Stauscheibe dort vielleicht eine Erprobte Delavan 0.40 Gal. 80° W die besseren Abgas Messwerte geben. Wobei der Düsen Abstand zur Stauscheiben Oberkannte (nicht der Seitliche Rand der Misch Einrichtung) um die 2,0 mm bis 2,5mm Betragen sollte.

Der Öl Pumpendruck, sollte bei 11,5 Bar sein... und nicht da unter. Nun zu Ihren Abgas Messung Problemen, wenn der Abgas Kernstrom nicht genau im Abgasrohr gefunden werden kann... Nun dann kommt eben ein recht Einfacher Praxis Tipp von unseren (alten Erfahrenden) Kundendienst Techniker. Denn wenn der Abgas Kernstrom nicht Präzise Erfasst werden kann, dann sollte (nur zu Prüfzwecken) der Reinigung Schieber unten am Schornstein geöffnet werden.

Und schon kann am Digitalen Abgas Thermometer, der Abgas Kernstrom besser Dedektiert werden. Nach dem wird der Reinigungschieber unten am Schornstein wieder geschlossen, und dabei das Abgas Thermometer Beobachtet werden. Wandert wieder die Abgas Temperatur, dann muß dieser Juststier Vorgang noch einmal Wiederholt werden, bis ein Konstante Abastemperatur Beobachtet werden kann...

Nun sollten die weitern Abgasmessungen Info Film der Firma Testo... Gewiss es gibt ja auch noch viele gute andere Messgeräte Hersteller für diesen Einsatz, aber ein jeder Kundendienst Techniker hat eben auch seine Bevorzugten Messgeräte. Dann noch ein weiteren Praxis Tipp, legen sie dort im Brennraum einmal unten ein paar (Flache) Schamottplatten und dort wo die Ölbrennerflamme gegen die Kessel Rückwand mit Ihren höchsten Brennraum Temperaturen Zeigt, eben auch zwei Passend zugeschnittenene Schamottstein Platten...

Hier kann die Punktuelle Belastung der Kessel Rückwand recht gut da- Gestellt werden...

1636996761032.png


Und mit diesen Schamott Platten, kann so etwas (die Punktuelle Überhitzung) Vermindert werden

1636995476143.png

Diese können in ein gut Geführten Baumarkt, oder beim Kachelofen Setzer, wie auch im großen Internet Kaufhaus dort noch recht Günstig Erworben werden. Denn damit wird erstens die Feueraum Temperatur im Heizung Kessel im Günstigen Arbeitsbereich gefahren. Dann weiter wird die Feueraum Kesselwand vor eine Punktuelle Brennerflammen Übelastung geschützt. was dann auch keine Material Spannungen (im Feueraum mehr Verursacht )

Das alles, sollte erst mal Punkt für Punkt mit Überprüft werden, und bitte den Ölpumpendruck nicht unter 11 Bar dort Fahren... Denn das ist immer wieder der Bekannte Fehler, wenn die Abgaswerte Regelmäßig Umkippen....

Hier mal etwas aus unseren Schaden Archiv, eine Ölbrenner Düse 0,40 Gal / 60° S der gesamte Kesselraum innen mit Blanken Teer Überzogen..... und unten im Brennraum kam einen das Heizöl Entgegen...

1636996081921.png




Bei der Ankunft des Kundendienst Techniker, war der gesamte Heizungsraum, wie auch der Rest vom Keller, in eine Rauchwolke Eingehüllt gewesen..

1636996419558.png


Und mit so ein Abgas Messgerät, hatte die Private Werkzeugkiste es Versucht, diesen Ölbrenner dort Einzustellen. Denn dass kann ich doch Alleine...

1636997457285.png


Das ist aber dann nach ein Schornstein Brand dort voll da neben gegangen....

1636997338296.png



Was kommt jetzt von unseren Internet Schornsteinfegermeister, und die ganzen anderen hier ? ?


1636997573960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Moinle Techniker 2, hier Schorni 1, ich hab grad gesehen dass ich meinen BeischlafääähBEITRAG gar nicht abgeschlossen hatte, hier vorerst:

Versuch den Brenner mal auf Lamba 1,29 einzustellen.
Zu ungenau, 1,29573 ist der EINZIG richtige Wert. o_O
Ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn die Sonde nicht wirklich mittig im Abgasstrom steht die Werte schon extrem abweichen.
Joh "Waaahnsinn", ich glaube man lernt das schon in den ersten zwei Lehr-Monaten, dass man im AbgasKERNstrom messen muss.🧐
Und wenn es außerhalb des Kernstromes andere Luftüberschüsse hat dann IST das Abgasrohr undicht. Steht auch in jeder Viessmann-Service-Anleitung dass das AB ZU DICH TEN IST....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann noch ein weiteren Praxis Tipp, legen sie dort im Brennraum einmal unten ein paar (Flache) Schamottplatten und dort wo die Ölbrennerflamme gegen die Kessel Rückwand mit Ihren höchsten Brennraum Temperaturen Zeigt, eben auch zwei Passend zugeschnittenene Schamottstein Platten...
Noiii, dees goht doch em Vitolalala NEDDE! Der hot doch e hoise Brennkammer-Büchse - Schamottplatten nur beim KussääähGUSSkessel!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Joh "Waaahnsinn", ich glaube man lernt das schon in den ersten zwei Lehr-Monaten, dass man im AbgasKERNstrom messen muss
:thumbup:

Und wenn es außerhalb des Kernstromes andere Luftüberschüsse hat dann IST das Abgasrohr undicht. Steht auch in jeder Viessmann-Service-Anleitung dass das AB ZU DICH TEN IST....
:thumbsup:

Zu ungenau, 1,29573 ist der EINZIG richtige Wert
Lasse mal dein Messgerät wieder eichen. Das zeigt zu viele Stellen hinter dem Komma an. :oops:

Noiii, dees goht doch em Vitolalala NEDDE! Der hot doch e hoise Brennkammer-Büchse
Nein, der Vitola 100 ist die billige Variante. Der Vitola 200 hat eine heiße Brennkammer. Der Vitola 111 ist der Nachfolger vom Vitocell 111. Kessel unten und Speicher senkrecht oben drauf in einem silbernen statt orangen Blechmantel. Diese Bezeichnung "Vitocell" führt immer noch und immer wieder zu Verwechselungen mit den silbernen Warmwasserspeichern.
 

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
eine Erprobte Delavan 0.40 Gal. 80° W die besseren Abgas Messwerte geben.
Sehr geehrter Herr Techniker 2,

könnten Sie mir bitte sagen, warum man eine Düse mit einem Sprühwinkel von 80 Grad in dieser Komination einsetzen sollte
und warum diese eine Verbesserung bringen sollte.

Danke und Gruß

Charly
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, der Vitola 100 ist die billige Variante. Der Vitola 200 hat eine heiße Brennkammer.
Ok, das mag sein, dann hat der billigere 100/111 halt die gußeiserne, FESTE Brennkammer. Vom Prinzip "heißer trockener Brennraum mit Umkehrflamme" bleibts aber gleich.

warum man eine Düse mit einem Sprühwinkel von 80 Grad in dieser Komination einsetzen sollte
dito, ich schreibe dann auch mit. ICH alter Kerl DACHTE mir immer gehört zu haben: heiße Brennkammer = schlanke Flamme (muss ja schließlich das ganze Heizgas wieder seitlich ringsum dran vorbei) = schlanker Sprühwinkel. Kalte (kurze) Brennkammer mit Wendeflamme und obenliegenden (Ab)zügen = breiter Sprühwinkel = breite kurze Flamme (ggf mit Schamottplatten).
 
Thema:

Problem mit Brennereinstellung

Problem mit Brennereinstellung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben