Problem mit Brennereinstellung

Diskutiere Problem mit Brennereinstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bist du Hellseher? :) Habe ich heute kurz vor deinem Post gemacht. Ändert sich aber nicht wirklich viel. Nein, ist er eigentlich nicht...

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
Geh mal mit der Leistung runter.

z.b. 9 bar ( = ca 15,5 KW Leistung)

Bist du Hellseher? :) Habe ich heute kurz vor deinem Post gemacht.

Ändert sich aber nicht wirklich viel.


Ich vermute, daß der Kessel auch relativ strak verschmutzt ist. Dann kann er keine 18 KW mehr übertragen . Das Abgas "staut" sich...... der Brenner pulsiert und /oder produziert viel CO

Nein, ist er eigentlich nicht. Davon habe ich jetzt aber leider keine Aufnahmen, aber ich habe den Kessel vor ein paar Tagen grob gereinigt. Ruß aus Brennkammer und allen Zügen waren vielleicht eine gute Hand voll.

Die Anlage geht inzwischen auch mit gut Luftüberschuß nach 1 Stunde Pause bei Neustart auf Störung.

Abgesehen davon, dass alle Dichtungen nach 20 Jahren noch nie erneuernt wurden und dies dringend notwendig ist, glaube ich fast das die neue Düse Müll ist. Ich bin nicht der 100% Fachmann bei Ölbrennern, aber das Flammbild gefällt mir und offensichtlich dem Flammwächter nicht sonderlich gut.

Es ist noch eine alte Düse vorhanden, mit der die Anlage Störungsfrei lief. Ich baue jetzt einfach mal um, um einen Vergleich zu haben.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
aber ich habe den Kessel vor ein paar Tagen grob gereinigt. Ruß aus Brennkammer und allen Zügen waren vielleicht eine gute Hand voll.
Eigentlich misst man die Rückstandsmenge in Fingerhut voll ;)

Mach den Kessel mal blitzblank sauber. Miss den Abstand Düse Stauscheibe .. ist der Abstand viel zu groß läuft der Brnenner wie ein Flammenwerfer. Die Flamme wird nicht ausreichend von der zirkulirenden Luft erfasst.

BTW: Was hast du denn für eine Pressung? Wie ist der Düsenstock eingestellt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
eehyyy, das blaue Öl-Manu(ela)meter nehm ICH aber nur für die Buderüsse...
HAT nun DER Kessel eine herausziehbare Edelstahl-Brennkammer?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Viessmann Vitola 111 / Brenner Giersch R1 - V (-L) - Bi Nox
Düse Fluidics 0,40/45 SF
Öldruck 10 Bar
Versuche es mal mit einer Danfoss Düse 0,50 / 45° Vollkegel.

Oft gibt es bei derart kleinem Leistungsbereich Probleme mit dem Öldurchsatz und dem Sprühwinkel der Düsen. Abweichungen von plus / minus 20% sind keine Seltenheit.

Die Flamme wird nicht ausreichend von der zirkulirenden Luft erfasst.
Dann wäre es eine stark orangefarbene Flamme. Ich denke eher, dass das Flammenbild einem Schneidbrenner ähnelt.

Mach den Kessel mal blitzblank sauber
Da bin ich ganz bei @Hausdoc. Zu viele Rußrückstände verfälschen auch das beste Messergebnis. Dann besser den Brenner mal eine Woche mit mehr Luftüberschuss laufen lassen und den selbst frei brennen lassen. Dann nochmal das Problem angehen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.410
Zitat: Könnten Sie mir bitte Sagen, warum man eine Düse mit einem Sprühwinkel von 80 Grad in dieser Komination einsetzen sollte
und warum diese eine Verbesserung bringen sollte.

1637012362124.png



Dann Schaut mal hier weiter Delavan Düsen (was dort unter W Düsen Geschrieben steht, Insbesondere... bei kleinen Leistungen) und dann die am besten, mal Versuchweise Einbauen. Und dann..... kommt Ihr Werkzeugkasten, recht schnell da hinter, warum wir diese Olbrenner Düse hier so Empfohlen haben. Gleich beim ersten Starten, werden Sie es Merken, wie Butterweich und Sauber in der Verbrenneung der Ölbrenner Startet. Und wenn dann das noch vom Düsen Hersteller Aufgezeigte mit Gelesen Vertanden und Angewendet wird, so hat eben ein Internet Kundendienst Techniker, genau diese Ölbrenner Düsen bei den Viessmann Orangen oder Silberen Heizung Kessel, oder die anderen Klein Öl Spezial Kessel immer mit in Ihren Düsen Ersatzteilkoffer mit Vorgehalten.

Wer Kennt noch dieses Mono Orsat Abgas Messgerät, damit haben wir Damals Angefangen

1637014190028.png


1637014218504.png



Und dass, war schon eine wirkliche Verbesserung (der Vorgänger zum Schüttelknochen) Alleine
die richtige (Braune) Leder Bereitschaft Tasche, hat alles Überlebt (bis heute)


1637014387643.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
eehyyy, das blaue Öl-Manu(ela)meter nehm ICH aber nur für die Buderüsse...
Warum ???
"Wihiiitzzzleee g'macht" 😂

Zu viele Rußrückstände verfälschen auch das beste Messergebnis. Dann besser den Brenner mal eine Woche mit mehr Luftüberschuss laufen lassen und den selbst frei brennen lassen. Dann nochmal das Problem angehen.
awaaa Leudeee (ernst jetzz!). Was sollen denn RußPARTIKEL (so es überhaupt welche GÄBE!) an der GAS-Messung verändern?? NIHIXX!
Und WIE soll Ruß ABBRENNEN ? In den umliegenden Zügen werden die Heizgastemperaturen dafür doch gar nicht erreicht und glühende Brennkammern hab ICH schon lang keine mehr gesehen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
awaaa Leudeee (ernst jetzz!). Was sollen denn RußPARTIKEL (so es überhaupt welche GÄBE!)
Schorni, du wirst echt komisch. Bei jeder Verbrennung unter Luftmangel entsteht Rußbildung.

Und WIE soll Ruß ABBRENNEN ? In den umliegenden Zügen werden die Heizgastemperaturen dafür doch gar nicht erreicht und glühende Brennkammern hab ICH schon lang keine mehr gesehen....
Komisch, dass das bei mir funktioniert. :unsure:
 

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
.
Ich glaube, hier geht jetzt einiges durcheinander !?

:) ;-)

Aber Danke für die rege Beteiligung!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
-SPALTER , mein Alter!😂
Neh jetzz, ICH hatte das zuerst SO "verstanden" als soll im Kessel sich BEFINDLICHER Ruß rausheizen oder rausgetrieben werden - nun ENTSTEHT sogar noch Ruß... ja KLAR möglich ist das schon, MUSS aber nicht sein: ich hatte schon Gelbbrenner mit hoch CO aber NULL Ruß*!! Das bedingt also NICHT einander.
* DANN aber dafür meist Öl-Derivate!! (das kennen die Jungen heut nimmer)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Ich glaube, hier geht jetzt einiges durcheinander !?
An mir soll es nicht liegen. Da macht so ein jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen mit den schwarzen Männern und Frauen.

DANN aber dafür meist Öl-Derivate!! (das kennen die Jungen heut nimmer)
Meinst du diese komischen gelben Flecken auf den Messronden, die man dann mit Aceton beträufelt und die dann aussehen, als wenn einer darauf gepinkelt hat ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.410
Zitat: Dann besser den Brenner mal eine Woche mit mehr Luftüberschuss laufen lassen und den selbst frei Brennen lassen.


Nach dem Ruß (und mit dem Luft- Überschuss zum Freibrennen) kommt Garantiert der Teer....

Dieser Heizung Kessel, hatte die Freibrenn Aktion nicht Überlebt, und war mit drei Jahren auf dem Schrottplatz gelandet. Dank der Privaten Werkzeug- Kiste.


1637015983216.png


Ps. Und wenn einer mal auf sein Messchieber (von zb. Brigon) Schaut, nun bei ein Ruß Belag im Heizungkessel von 0,5 mm Entspricht das so ~ + 55 C° mehr Abgas Temperatur.....



Und was Sagt jetzt der Ruß Erprobte Internet Schonsteinfeger (wieder mit seinen Blauen Öldruck Manometer) dazu....


1637016685568.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zitat: Dann besser den Brenner mal eine Woche mit mehr Luftüberschuss laufen lassen und den selbst frei Brennen lassen.
DAS ist aber nicht MEIN Zitat. Leute, ich fürchte echt wir versteigen uns hier echt....lasst uns ins Bett gehen...IHR aber bitte schön in EUERS!!
 

charlyT4

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
11
Mach den Kessel mal blitzblank sauber.
Ist für das Wochenende geplant. Ich habe jetzt auch mal die Dichtungen für Kesseltüre, Kontrollöffnung und Reinigungsöffnung hinten bestellt.

Meinst du, dass so Kesselreiniger was bringen?


Miss den Abstand Düse Stauscheibe ..

Der Abstand beträgt ca. 3,5mm. Konstruktionsbedingt könnte man in theoretisch vergrößern, aber durch den Anschlag nicht verkleinern außer man würde den Anschlag entfernen.


Versuche es mal mit einer Danfoss Düse 0,50 / 45° Vollkegel.

Oft gibt es bei derart kleinem Leistungsbereich Probleme mit dem Öldurchsatz und dem Sprühwinkel der Düsen. Abweichungen von plus / minus 20% sind keine Seltenheit.

Ich habe jetzt wieder die alte 0,45 / 45° Düse eingebaut und da läuft er mit etwas über 11% Co² und um die 20ppm Co ohne auf Störung zu gehen.
Ich denke dass es wirklich ein Problem mit Falschluft gibt und die Messwerte nicht aussagekräftig sind.

Die 0,40 / 45° Düse hat bei der Fa. Heizungsdrache glaube ich 8,-€ gekostet. Vielleicht sind das einfach zweite Wahl Düsen.


HAT nun DER Kessel eine herausziehbare Edelstahl-Brennkammer?

Nein, hat er nicht. Was aber nicht heissen muß, dass er eine haben sollte.
Bild der Brennkammer liefer ich gerne wenn ich ihn sauber mache. Die Brennkammerrückwand ist schon länger gedämmt.
 

Anhänge

Thema:

Problem mit Brennereinstellung

Problem mit Brennereinstellung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben