Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

Diskutiere Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...

Brauche Hilfe wg. L>H-Gas Umstellung meiner VCW 204 XEU. Wer weiß Rat?

  • schriftlicher Beitrag

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hinweis auf andere Beiträge

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

GWHan

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995.
Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf H-Gas soll Mitte September erfolgen.
Anfang Februar wurde das Gerät vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister geprüft und abgenommen, ist also betriebssicher.
Da ein (kleinerer) Teil des Typenschilds nicht mehr lesbar ist - Hersteller, Fabriknr. und Typenbezeichnung (s.o.) sind definitiv lesbar - behauptet ein Mitarbeiter (schriftlich per email), meine Therme sei nicht identifizierbar. Daher seien die für die Umstellung notwendigen Teile nicht zu beschaffen und eine Umstellung auf H-Gas nicht möglich.
Außerdem müsse die Therme wegen einer 'Gefahr für Leib und Leben' >sofort< gesperrt werden. Der von enercity angesetzte Termin zur Sperrung ist der 27.03. - die Umstellung auf H-Gas ist, wie gesagt, Mitte September.
Anmerkung: der Bezirksschornsteinfegermeister und mehrere Installateure kennen mein Gerät und können es lt. deren Aussagen problemlos identifizieren. Das Typenschild brauchten sie dazu nicht.

Ich habe im Installationshandbuch für die VCW 204 XEU nachgelesen: dieses Modell ist sowohl für den L- als auch für den H-Gas Betrieb vorgesehen - natürlich mit dem jeweils passenden Düsensatz.
Es gibt nur einen einzigen Ersatz- Düsensatz für alle VCW 204 und etliche andere Modelle auch, das ergab meine Recherche bei mehreren Fachanbieter im Internet.

Da ich jetzt dem offensichtlich nicht fachkundigen Mitarbeiter von enercity entgegentreten muss und Eile geboten ist, damit ich das Abschalten meiner Therme zum 27.03. abwenden kann, meine Fragen an das Forum:
Welche Informationen sind für die enercity definitiv notwendig, um das Gerät zu erfassen bzw. zu identifizieren und den richtigen Düsensatz zu bestellen?
Was kann bzw. sollte ich tun, um die m.E. ungerechtfertigte Stillegung meiner Therme zu verhindern?
 
Thema:

Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben