Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

Diskutiere Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Hi zusammen,

seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe ich diese leider immer noch nicht im Griff. Sie Taktet unregelmäßig viel und verbraucht dementsprechend auch deutlich mehr als sie sollte. Da ich nicht mehr weiß, an welchen Stellschrauben ich noch drehen kann, hier mein Versuch mir Rat von euch zu holen, was ich noch probieren kann.

Objektbeschreibung:
- Haus BJ 12/23 mit KfW 55
- 165m2 Wohnfläche
- Fußbodenheizung mit Steuerung von Oventrop
- Zentrale Lüftungsanlage RecoVAIR 260/4(E)
- Wärmepumpe flexoTHERM exklusive 57/4 mit Erdbohrung 2x 90m
- Warmwasserspeicher VIH RW 300
- Pufferspeicher 45l

Aktuelle Daten:
- Bivalenzpunkt Heizen -5 °C
- Bivalenzpunkt Warmwasser -7 °C
- Offset Pufferspeicher: 10 K
- AT-Abschaltgrenze: 14 °C
- Heizkurve: 0.15
- Min. Vorlaufsolltemperatur: 20 °C
- Max. Vorlaufsolltemperatur: 45 °C
- Absenkmodus: Eco
- Raumaufschaltung: Inaktiv
- Kompressorstart ab: -190 °min
- Kompressorhysterese: 15K
- Die Heizung lasse ich manuell per Temperatur regeln, das Warmwasser wird bei Zeitsteuerung nur zwischen 12-15 Uhr gestartet.
- Die Thermostate sind alle auf Max aufgedreht, die Fußbodenheizung wurde hydraulisch abgeglichen und die Temperaturen sind voll in Ordnung (22,5° im Wohnbereich, 21° im Schlafzimmer).

Der Pumpeneinlass am Ende des letzten Taktes betrug 6,3°, der Auslass lag bei 3,9°

Hier mal ein paar Impressionen:

1) Verhalten des Energieintegrals:
1709657156711.png


2) Und hier der Verbrauch der WP. Man kann das WW um 12 Uhr schön sehen. Ebenso ist zu sehen, dass die WP am Vormittag fast "normal" getaktet hat, und ab 11:40 Uhr fing sie an deutlich häufiger und kürzer zu takten. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen:
1709657249973.png


3) Man könnte meinen, dass es einfach zu warm wurde? Und in der Tat sieht man am Außenfühler, dass es um kurz nach 11 Uhr zum größten Anstieg des Tages kam:
1709657338634.png


Ich werde daraus nicht schlau. Liegts am Pufferspeicher? Ja, ich weiß, dass es den eigentlich nicht benötigt, und trotzdem muss es ja irgendwas geben, dass mächtig schief läuft bei mir, so dass die WP seit 10 Uhr in 8 Stunden 7,3 kWh verbraucht hat, was nach meinem Verständnis viel zu hoch sein dürfte (die Hälfte wäre vermutlich i.O).

Ich wusste beim Bau, dass die WP nichts taugt, musste sie aber notgedrungen dennoch nehmen, weil wir sonst nicht vor Mai hätten einziehen können. Zum Glück habe ich mich wenigstens bei der Grüße durchgesetzt, der Installateur wollte mir die 87/4 andrehen.

Der Installateur ist auch sonst keine Hilfe und der Werkskundendienst war für die Inbetriebnahme einmal da (Ich musste danach natürlich alle Werte wieder zurückdrehen weil er alles schlimmer gemacht hat). Gibt es irgendjemanden auf diesem Planeten, der weiß, wie so ein Ding funktioniert und wie ich es hinkriege, dass die WP lange halten wird und möglichst wenig verbraucht?

Ich danke euch.1709657156711.png1709657249973.png1709657338634.png1709657156711.png1709657249973.png1709657338634.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du kriegst die 3 kw Leistung nicht weg wenn alles warm ist. Grösse des Hauses fehlt noch.
 

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Heute Nacht kam noch ein spannendes Verhalten dazu:

Um dem Verbrauch und den Takten Einhalt zu gebieten, bis das Problem gelöst ist, habe ich die WP von manuell auf zeitgesteuert gestellt und ihr eigentlich verboten nachts zu laufen. Das hat auch den ganzen Tag gut funktioniert.

Ab 02:13 Uhr find sie allerdings munter an zu takten außerhalb der geplanten Zeiten, gibt es dafür eine Erklärung? Um 7:10 endete das ganze dann wieder.
1709886223726.png



1709886253245.png
1709886293155.png
 

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Weil bisher überall, wo ich was zur Einstellung der WP gelesen habe, die goldene Regel war: Alle Thermostate voll aufdrehen oder am besten abbauen und es über die WP regeln.

Die ERR würde vielleicht ja helfen, erklärt aber trotzdem nicht, wieso meine WP so schlecht läuft.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ab 02:13 Uhr find sie allerdings munter an zu takten außerhalb der geplanten Zeiten, gibt es dafür eine Erklärung? Um 7:10 endete das ganze dann wieder.
Wie waren die Außentemperaturen?
In meinem Sensocomfor steht was von 4 Stunden unter 4° und die Heizung fährt mit Absenktemperatur (ein Eco Absenkung)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Weil bisher überall, wo ich was zur Einstellung der WP gelesen habe, die goldene Regel war: Alle Thermostate voll aufdrehen oder am besten abbauen und es über die WP regeln. Die ERR würde vielleicht ja helfen, erklärt aber trotzdem nicht, wieso meine WP so schlecht läuft.
Raumaufschaltung hat damit aber nichts zu tun. Die ERR sollst du trotzdem eliminieren.
 

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Wie waren die Außentemperaturen?
In meinem Sensocomfor steht was von 4 Stunden unter 4° und die Heizung fährt mit Absenktemperatur (ein Eco Absenkung)
War ab ca 23 Uhr schon unter 1°. Springt die WP denn an, wenn es zu kalt wird, auch wenn ich ihr gesagt habe, sie soll das nicht tun? Bei einem Außengerät würde ich das verstehen, meine Steht aber im warmen Technikraum.

1709889632974.png
 

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Raumaufschaltung hat damit aber nichts zu tun. Die ERR sollst du trotzdem eliminieren.
Welche Einstellungen gehen mit der Raumaufschatung noch einher und sollte ich überprüfen, wenn ich diese mal testweise aktiviere?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Schon mal was von Frostschutz gehörr oder soll das Wasser draussen einfrieren. Der beginnt nun mal bei ca 4 Grad Aussentemperatur.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Entschuldigung war ja Erdbohrung. Aber den Aussenfühler hast du trotzdem. Dann funktioniert das mit den 4 Grad. Da hilft nur eine Raumreglung um es ganz wegzuschalten unter 4 Grad.
 

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Entschuldigung war ja Erdbohrung. Aber den Aussenfühler hast du trotzdem. Dann funktioniert das mit den 4 Grad. Da hilft nur eine Raumreglung um es ganz wegzuschalten unter 4 Grad.
Verstanden, ich will aber ja eigentlich gar keine Zeitsteuerung, sondern dass die WP das alleine regelt und möglichst selten und lange taktet und dass ich meinen Verbrauch in den Griff bekomme.
Fällt dir bei meinen genannten Einstellungen irgendetwas auf, was ggfs. falsch ist oder was ich noch ausprobieren könnte? Jeder Tipp würde helfen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Deine Absenktemperatur steht ebenfalls auf 21,5 Grad. Heisst das du außerhalb deiner eingestellten Heizzeiten genauso weiter heizt wie im Heizbetrieb. Hier musst du einige Grad runtergehen 15 Grad oder weniger. dann geht sie im Frostbereich auch weniger an, wenn du eco eingestellt hast..
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Deine Absenktemperatur steht ebenfalls auf 21,5 Grad. Heisst das du außerhalb deiner eingestellten Heizzeiten genauso weiter heizt wie im Heizbetrieb. Hier musst du einige Grad runtergehen 15 Grad oder weniger. dann geht sie im Frostbereich auch weniger an, wenn du eco eingestellt hast..
Dann nicht ECO, sondern normal einstellen
 

Olaf778

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
9
Deine Absenktemperatur steht ebenfalls auf 21,5 Grad. Heisst das du außerhalb deiner eingestellten Heizzeiten genauso weiter heizt wie im Heizbetrieb. Hier musst du einige Grad runtergehen 15 Grad oder weniger. dann geht sie im Frostbereich auch weniger an, wenn du eco eingestellt hast..
Ich verstehe nicht, was die Absenktemperatur mit meinen getroffenen Einstellungen zu tun haben soll. Ich habe in der Zeitsteuerung doch explizit gesagt, dass sie zwischen 22 und 6:00 Uhr morgens nicht laufen soll. Weiterhin habe ich ihr gesagt, welche soll Temperatur ich haben möchte für die Zeiten, an denen sie läuft. Das habe ich in der Zeitsteuerung selbst angegeben. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass eine Absenktemperatur bei einer zeitgesteuerten Regelung berücksichtigt wird.
 
Thema:

Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4 - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

    Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

      Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
    Oben