Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

Diskutiere Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...

Andi1957

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5
Sensonet VR 921
12 Ambisense Thermostatventile VR 50
Regler Sensocomfort VR 720
MyVaillant App

Hallo! Ich bin neu hier und verzweifele langsam an meiner Steuerung der Gasheizung.

Ich habe mir zu meiner neuen Gasheizung (Einbau 10/2023) das Internet-Gateway VR921 und 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 gegönnt. Unter Zuhilfenahme der Senso App habe ich das VR 921 installiert. Es hat einwandfrei funktioniert, auch nach einem Internetausfall. Ein Ambisenseventil lies sich hinzufügen und auch wieder entfernen.

Dann bin ich auf die MyVaillant App umgestiegen, da diese ja am 31.03.24 deaktiviert werden soll.
Das VR 921 hat das automatische Update gemacht. Danach habe ich die 12 Ambisense Ventile angelernt. Alles hat perfekt funktioniert.
Das VR 921 ist mit einem Netzwerkkabel zu einen WLAN-Repeater verbunden.

Fehlerbeschreibung:

Bis es vor einigen Tagen morgens zwischen 06:00 und 07:00 Uhr zu einem Internetausfall kam.

Danach waren 2 Ventile nicht mehr über die App regelbar. Ein-/Ausschalten oder Neustart des System (Heizung/Sensonet) hat nichts gebracht. Die beiden Ventile ließen sich auch nicht nach mehreren Versuchen aus der App entfernen. Bei beiden Ventilen habe ich dann einen Reset lt. Bedienungsanleitung durchgeführt. Nach drei Tagen wurden diese in der App nicht mehr angezeigt.

Eine Neuinstallation dieser beiden Ventile schlug nach mehreren Versuchen fehl. Nach einem Reset haben diese die Adaption durchgeführt und sich mit dem Sensonet verbunden. Die manuelle Regelung funktionierte; die Heizung hat ziemlich schnell auf eine Erhöhung der Solltemperatur beim Ambisense reagiert; das Antennensymbol im Display war auch aktiv.

Komischerweise arbeiten diese beiden Ventile nun parallel. Stelle ich im Bad auf 22 Grad, sind es plötzlich in der Diele auch 22 Grad.

Führt man den Reset der Ventile bei ausgeschaltetem VR 921 durch, fahren sie den Ventilstift ganz zurück und mehr nicht. Sobald man das VR 921 einschaltet und die Ventile über die App koppeln will, machen sie eine Adaptionsfahrt mit der anschließenden Fehlermeldung F2.

Alle anderen Ventile sind noch in der App vorhanden, wobei die Temperaturanzeige in der App nicht der Realität entspricht.
Bei einigen wird auch eine vorübergehende manuelle Steuerung angezeigt (z.B. Bis:18:47), obwohl die gar nicht mehr aktiv ist. Beim Ablauf dieser Zeit wird der Zeitraum automatisch verlängert. Versucht man über die App, diese Einstellung zu deaktivieren, bekommt man die Fehlermeldung "Fehler beim Überschreiben der manuellen Einstellung". Eine Deinstallation und Neuinstallation der MyVaillant App hat auch nicht geholfen. Irgendwo bleiben alte oder fehlerhafte Daten gespeichert.

Das Sensonet VR 921 habe ich noch nicht auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, da ich nich weiß, wie das funktioniert.

Daher habe ich folgende Fragen:

Wie genau macht man einen Reset auf Auslieferungszustand/Werksreset beim VR 921?

1. Mit einer aufgebogenen Büroklammer in das kleine Loch auf der Rückseite? oder
2. Drücken der kleinen schwarzen Taste auf der Rückseite?
3. Wenn ja, muss das VR921 vorher von der Heizung getrennt werden oder nicht?
4. Von Heizung getrennt und mit Netzteil stromversorgt?
5. Ganz ohne Strom?
6. Wie lange muss die Reset-Taste oder Taster hinter dem kleinen Loch mit der aufgebogenen Büroklammer gedrückt werden?
7. Muss man vorher unter "Zuhause" die Anlage entfernen? Zeitpunkt?
8. Muss man bei den Einstellungen sein Konto löschen? Zeitpunkt?

Den ach so tollen Vaillant-Service konnte ich bisher vergessen :-(

Ich bin kurz davor, meine Homematic IP Ventile wieder zu aktivieren.

Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Andreas H.
 

Günter11

Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
4
Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht. Habe nur die gleichen Probleme und bin auch der Verzweiflung nahe.
Habe nur 4 VR50. Nach vielen Problemen hat es ein paar Tage funktioniert, wenn man mal von fehlenden Funktionen absieht. Seit zwei Tagen kann ich die Thermostate nur noch von Hand regeln. Habe schon sehr viel Zeit und Nerven durch diese App verloren. Mit der sensoApp lief alles gut Ich habe keine Lust mehr. Bin selbst Informatiker und kann nicht verstehen, wie man sowas zwangsweise auf die Kunden ausrollt.
Gruß Günter
 

Andi1957

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Hallo Günter!
Ich habe folgendes gemacht: Einfach 4 Tage nichts!
Dann VR921 Reset (schwarzer Taster).
Dann bei ausgeschaltetem VR921 alle VR50 auf Werkseinstellung/Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Dann alles wieder lt. Anleitung in Betrieb genommen.
Nun funktioniert es.
Einziges Problem:
Nach einer Internetrennung des VR921 zeigt die App morgens um 11:00 Uhr immer noch die 17 Grad (nachts) an. Alle VR50 stehen aber auf der gewünschten Temperatur z.B. 20 Grad. Nach einem Neustart der Heizung läuft wieder alles normal.
Ich verstehe auch nicht, warum dieser Zwang besteht, immer etwas Neues zu machen, zumal das alte ja recht gut funktioniert hat.
Vielleicht mal wieder ein Profilneurotiker in einer Vorstandsetage ;)

Gruß Andreas
 

Günter11

Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
4
Hallo Andreas,
Danke für den Tip mit der Anleitung.
Werde das in den nächsten Tagen mal ganz in Ruhe ausführen. Hoffe es funktioniert auch bei mir.
Werde berichten.
Nochmals vielen Dank und einen freundlichen Gruß.
Günter
 

Günter11

Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
4
Hallo Andreas,
habe die Thermostate eine ganze Weile manuell eingestellt. Vor ein paar Tagen habe ich zufällig gesehen, dass die Temperaturanzeigen in der App übernommen wurden und auch die Einstellungen wieder funktionierten. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. Lt. Versionsnummer gab es eine Aktualisierung am 5.4.2023. Hoffe nur das es so bleibt. Bin da sehr skeptisch.
Gruß Günter
 
Thema:

Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben