WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

Diskutiere WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper werden warm. Das muss der Grundfos sein, der den Heizungskreislauf antreibt (Bleibt wenn ich Sommer Modus schalte aus). Wenn ich jetzt "Pompe de Alimentation" Schalter betätige, geht die andere Grundfos an, welche vermutlich für WW zuständig ist, an, aber dafür die für die Heizung aus.

Warum switched man zwischen den Grundfos und es darf immer nur eine laufen? Der Sinn dahinter?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Weil die Heizkörper und die WW-Bereitung unterschiedliche Temperaturniveaus haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ohne die Regelung des Haas-Kessels zu kennen, so würde ich das als Warmwasservorrangschaltung definieren. So wird warmes Wasser schneller und komfortabler bereitet. Wird die gewünschte Zieltemperatur erreicht, dann schaltet die Regelung bei Bedarf auf Heizbetrieb um.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was funktioniert denn nicht?
Ist die Bude kalt oder hast du kein warmes Wasser?
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Wenn WW mal funktioniert, mache ich das bestimmt. Dazu gibt es eine weitere Pumpe mit Schaltuhr, die auf der WW Leitung sitzt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn WW mal funktioniert, mache ich das bestimmt.
Was machst du?


Dazu gibt es eine weitere Pumpe mit Schaltuhr, die auf der WW Leitung sitzt
Das ist die Zirkulationspumpe.
Die sollte aber intelligenter als nur Zeitabhängig laufen.

 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Was funktioniert denn nicht?
Ist die Bude kalt oder hast du kein warmes Wasser?
Kein Warmes Wasser. Es fliesst nur ganz leichtes lauwarmes Wasser und auch an der Anzeige am Kessel bleibt es unter 30 Grad. Auch wenn ich WW im Bad öffne geht der Brenner nicht an. Als würde das nicht reichen, fliesst im 2. Stock so gut wie kein Wasser, wenn ich WW am Hahn öffne; unabhängig ob warm oder kalt. Ich such noch ein Rückschlagventil für das obere Stockwerk, aber ich finde nichts :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hast du WW Bereitungszeiten programmiert?
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Hast du WW Bereitungszeiten programmiert?
Ich habe es gegengeprüft in dem ich den Schalter auf 1 gebracht habe und somit durchgehend läuft; also ohne Zeitschalter. Aber der dürfte ja grundsätzlich nicht für WW hauptsächlich verantwortlich sein, sondern nur das Wasser immer zirkulieren lassen für den Komfort. Der Breener geht nicht an, wenn ich WW aufmache und im Kessel ist das Wasser unter 30 Grad; so das Thermostat.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der Breener geht nicht an, wenn ich WW aufmache und im Kessel ist das Wasser unter 30 Grad; so das Thermostat.
Der Brenner springt auch nicht sofort an, wenn du WW zapfst. Das ist kein Durchlauferhitzer, du hast doch nen Speicher oder?
Sicher, dass die Speicherladepumpe auch tatsächlich funktioniert?
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Der Brenner springt auch nicht sofort an, wenn du WW zapfst. Das ist kein Durchlauferhitzer, du hast doch nen Speicher oder?
Sicher, dass die Speicherladepumpe auch tatsächlich funktioniert?
Da gebe ich Dir natürlich recht; aber nicht mal dann war damit gemeint. Aber ich sehe ja ama Thermostat, dass WW immer unter 30 Grad ist, während Heizung 50-60 Grad anzeigt. Und Kurios ist ja, dass die Pumpe für WW stromlos bleibt. Entweder Heizungspumpe oder WW Pumpe. Ein bleibt definitiv tot. Aber wenn ich die WW Pumpe einschalte, kommt auch kein WW. Ich vermute der Kessel erhitzt einfach das Wasser nicht. Bei so einem alten Kessel braucht man erst mal Leute, die Erfahrung damit haben.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
So sieht die WW Pumpe aus, wenn ich heize; quasi stromlos. Und mit rot markierte kurze Strecke ist auch warm. Aber wieso ist es dort warm, wenn es der Eingang des kalten Wasser zum Kessel ist? Und ja auf der anderen Seite der Pumpe kommt das KW; definitiv
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wurde diese Pumpe denn vor kurzem ersetzt ? nimm mal eine Taschenlampe und einen Spiegel zur Hand. Auf dem schwarzen Pumpenunterteil sollte auf der Rückseite ein Richtungspfeil ins Gehäuse eingegossen sein. In welche Richtung zeigt dieser denn ? Das Messingbauteil direkt oberhalb der Pumpe scheint eine Schwerkraftbremse zu sein. Auch dort mal nachsehen, ob diese in den Positionen "Offen" oder "Geschlossen" eingestellt ist.
Bei geschlossener Bremse kann eventuell davor gesammelte Luft nicht entweichen, so das die Pumpe nicht fördern kann. Ist ja eine Wasserpumpe und keine Luftpumpe.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Sie wurde heute ersetz und der Pfeil zeigt nach oben...Richtung Kessel, so wie die alte Pumpe. Am Messing gibt es keinen Schalter:
 

Anhänge

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Jetzt war das Thermostat vom Brauchwasser kurz mal auf 30 Grad. Wie und warum wissen wir nicht. Aber es fliesst jetzt mal wenigstens lauwarmes Wasser; sollte für Körperdusche reichen. Aber irgendwie alles rätselhaft
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Update: Also wir haben nun ein defektes Teil gefunden. Die VORTEX Zirkulationspumpe ist defekt. Aber kann dies wirklich der Grund sein, dass kein WW vorhanden ist und das WW-Thermometer unter 30 Grad bleibt?
Nächste Aktion: Austausch der VORTEX Pumpe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber kann dies wirklich der Grund sein, dass kein WW vorhanden ist und das WW-Thermometer unter 30 Grad bleibt?
Nein.
Sie ist nur dafür zuständig, dass das warme Wasser aus dem Speicher schneller am Wasserhahn ist.
Ohne Zirkulationspumpe dauert es nur etwas länger, hat aber nichts mit der Temperatur zu tun.
 
Thema:

WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben