Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser.

Diskutiere Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser. im Junkers Forum im Bereich Junkers; Hallo, zusammen!!!! Hey, Ich bin der neue und benötige Hilfestellung. Würde gerne meine alte Heizungsanlage aus 1987 modernisieren. Möchte ein...
#1

Wokra

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, zusammen!!!!

Hey, Ich bin der neue und benötige Hilfestellung.

Würde gerne meine alte Heizungsanlage aus 1987 modernisieren. Möchte ein Gasbrennwertgerät, Solarunterstützung für Heizung und Warmwasser und einen Pufferspeicher einbauen.

Was wird bei 150 m2 Wohnfläche und 4 zu beheizende Etagen an Material benötigt und was ist sinnvoll :?: Wir hatten bisher 4 Heizungsbauer hier und jeder würde was anderes machen.

Wie groß sollte der Pufferspeicher ausfallen :?: Reichen 400 L oder sind 750 - 1000 L besser. Unsere alte Gasheizung war von Viessmann, welcher Hersteller ist besonderes effektiv und Verbraucherfreundlich :?:

Reichen 3 oder sollte man 5 Flachkollektoren auf das Dach setzten?

Ich will Euch am Anfang nicht mit noch mehr Fragen nerven ;( , vielleicht kann mir ja der eine oder der andere Hilfestellung bei der Entscheidungssuche geben 8o .

Besten Dank im Voraus :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß

Wokra
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
für 150 m² wird man doch eher zu 1500l Puffer greifen
In dieser Wunschzusammenstellung würde ich zu Buderus greifen. Hier gibt es fertige Pakete , außerdem hat Buderus die beste Solarregelung .

Die Solarfläche richtet sich nach dem Pufferspeicher...
 
Thema:

Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser.

Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser. - Ähnliche Themen

  • Buderus MAG BU-H 50l Ausdehnungsgefäß - KEINER kennt das Ventil...

    Buderus MAG BU-H 50l Ausdehnungsgefäß - KEINER kennt das Ventil...: Hallo, wer kann mir sagen was das Innenventil hier an dem Buderus MAG sollte. Der Händler wusste es nicht, die Buderus Hotline und der...
  • Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami

    Anlagenplanung, Empfehlungen gesucht: Pufferspeicher, Gastherme, Solarthermie (Wasserführender Kami: Hallo, ich möchte die Heizungsanlage neu planen für mein 1-Familienhaus, Bj. 1989, 150 qm Wohnfläche. Ich möchte das Heizungswasser wie auch...
  • Planung

    Planung: Also ich plane nun bei unseren neuen Haus die Gas-Heizung mit zentralen Wasserspeicher (500Liter) Ich möchte eine Vaillant haben diese sollte...
  • Planung, Auslegung Luft-/Wasser Wärmepumpe

    Planung, Auslegung Luft-/Wasser Wärmepumpe: Ich hoffe, ich bin hier richtig angekommen. Ich plane "großes" in meinem Haus. Zum Ist-Zustand: Ich habe ein großes Haus aus 2003, gebaut nach...
  • Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung

    Heizung / Sanitär / ggf. Lüftung - Planung: Hallo, mein Architekt kann diesen Punkt nicht abgedecken und mich ganz einem einzelnen Betrieb ausliefern möchte ich ehrlich gesagt nicht. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben