Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit

Diskutiere Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mal wieder einer dierse neu aufgemachten Themen, wo es ähnlich woll schon zu hauf geben wird. Ich hoffe dennoch auf den ein...

Thiobor

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mal wieder einer dierse neu aufgemachten Themen, wo es ähnlich woll schon zu hauf geben wird.
Ich hoffe dennoch auf den ein oder anderen hilfeichen Kommentar von Leuten wir wirklich Ahnung haben.
Für meinen Teil kann ich nicht behaupten, dass ich mich in diesem Thema auskenne wie in meiner Westentasche.

Ist Zustand:

175m² Einfalmilienhaus Massiv gebaut.
Energieverbrauch letztes Jahr bei knapp 30k kw/h ( in dem Jahr wurde das Haus sehr aufwendig über die Wintermonate renoviert. Tatsächler normalverbrauch leider unbekannt + Laut Energieausweis sollte der Verbrauch bei 23000 kw/h liegen )
Zur Zeit reicht ein 120 Liter Warmwasser Tank, dieser hängt ein einer 20 kW Brötje Heizung die nun leider ihren Geist aufgegeben hat. Plantine defekt.
Noch ist nicht zu 100% sicher wie es mit der weiter geht. Wäre mich auf ziemlich egal, ich habe hier aber 2 Kleinkinder und es gibt kein Warmwasser mehr.
Heizung ebenfalls nicht mehr.

Nun war mein Ausgangsplan für das erst gekaufte Haus, die Energetische Sanierung so voranzutreiben, das ich eine Wärmepumpe mit Erdwärme betreiben kann.
Die Sanierung bekomme ich aber so schnell nicht umgesetzt - und nun ist das Teil kaputt. 2 Jahre hätte die gerne noch laufen dürfen.

Nun ist die Frage: WAS SOLL ICH MACHEN???

Gastherme? Eigentlich ungerne, der momentanen Situation geschuldet und dem Umweltbewusstein ( ja an dieser Stelle darf man lachen, ist mir aber nicht ganz unwichtig )

Palletheizung kommt auf Grund fehlender Speichermöglichkeit nicht in Frage

Wärmepumpe kommt wegen dem noch zu hohen Verbrauch nicht in Frage.

Holzvergaser ebenfalls nicht

______________

Wenn niemand eine Heizung aus dem Hut zaubert die eine Gasttherme schlagen könnte, bleibt nur die oder?

Mein Gedanke war, eine Therme mit Solarkolektoren also diese Vakuumröhren zu Installieren. Nun list man immer wieder, das die kaum was bringen
und sich kaum amortisieren. Was ich bei den aktuellen Preisen fast aus dem Bauch herraus nicht glauben möchte.

Auf dem Dach haben wir etwas Platz, jedoch nur in Giebelnähe ist die Sonne durchgehend. Nie Nachbarsbäume verschatten einen Großteil, gerade im Sommer wenn die Blätte dran sind.
Deswegen haben wir auch keine Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach.


Könnt ihr mir einen Tipp geben? Bitte...
Ich hoffe morgen erreiche ich den Chef der Heizungsfirma. Aber da stehe ich dann ziemlich unvorbereitet und das mag ich nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Auf die schnelle erst mal einen Elektroboiler für das WW, um über den Sommer zu kommen.
 

Thiobor

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
7
Auf die schnelle erst mal einen Elektroboiler für das WW, um über den Sommer zu kommen.
Kann das die Hezungsfirma zügig einbauen? Auf nachfrage beim Monteur, kam das nicht als erste Reaktion... :( Ehr ein: "musst du mit dem Chef sprechen was man da machen kann"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Kann das die Hezungsfirma zügig einbauen? Auf nachfrage beim Monteur, kam das nicht als erste Reaktion... :( Ehr ein: "musst du mit dem Chef sprechen was man da machen kann"
(Wenn du ein Fachmann wärest in ca. 1 Stunde)
Hole dir so ein Teil von Obi:
oder

Da kommen zwei Schläuche mit passendem Gewinde dran:
- Kaltwasser Eingang
- Warmwasser Ausgang
z.B. https://www.obi.de/panzer-schlaeuche/lux-panzerschlauch-dn10-100-cm/p/1737642

Stecker in Steckdose

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Sicherheitsgruppe vergessen, du Held
Stimmt 👍

Und ein Eingriff in die Trinkwasserinstallation. Die bekannterweise nur beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieben gestattet ist.
Aber der Herr Miefdoktor ignoriert das gerne. Kennt ja auch nur Kraftwerksbau.

MERKE : Du kannst alles kaufen, aber darfst längst noch nicht alles selbst einbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Und ein Eingriff in die Trinkwasserinstallation. Die bekannterweise nur beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieben gestattet ist.
Aber der Herr Miefdoktor ignoriert das gerne. Kennt ja auch nur Kraftwerksbau.

MERKE : Du kannst alles kaufen, aber darfst längst noch nicht alles selbst einbauen.
Wenn du des lesen mächtig wärst, hättest du den Inhalt von #3 sicher verstanden.
Darin ging es um die Montage durch eine Heizungsfirma und selbst in meinem Beitrag sprach ich von einem Fachmann :p
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wärmepumpe kommt wegen dem noch zu hohen Verbrauch nicht in Frage.
Entscheidend sind die zu erwartenden Betriebsbedingungen und wie effizient die WP dann läuft. Heizlast, Hydraulik, minimale Außentemperaturen, erforderliche Heizungsvorlauftemperaturen und so weiter. Und wenn sie gute Effizienzwerte erreicht, wird ein höherer Verbrauch 'nur' dazu führen, dass sich die WP im Vergleich zu einer neuen Gasheizung schneller rentiert.
Und ja, die WP wird nach einer energetischen Ertüchtigung des Hauses sicherlich überdimensioniert sein. Sie wird aber trotzdem von der Ertüchtigung profitieren und noch effizienter laufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wenn du des lesen mächtig wärst, hättest du den Inhalt von #3 sicher verstanden.
Dann solltest du dich mal klarer und deutlicher ausdrücken :

(Wenn du ein Fachmann wärest in ca. 1 Stunde)
Hole dir so ein Teil von Obi:
Da kommen zwei Schläuche mit passendem Gewinde dran:
- Kaltwasser Eingang
- Warmwasser Ausgang
DAS ist eine Aufforderung zum Do It Yourself. Mal abgesehen von beigestelltem Material (Gewährleistung) und Einbau durch einen Fachmann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Überlege dir das gut ob es eine Wärmepumpe werden soll die kann ca. 20-40tausend € kosten und wenn die nicht richtig läuft weil hier ein Fachmann dir hier eine vorgeschlagen hat der noch nie eine von innen gesehen hat, geschweige denn eingebaut hat, kannst du keine Gewährleistung von ihm bekommen.
Such dir eine Kälte Klima Fachbetrieb die kennen sich meistens mit Wärmepumpen besser aus als Heizungsbauer. Die arbeiten am liebsten mit Feuer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Entscheidend sind die zu erwartenden Betriebsbedingungen und wie effizient die WP dann läuft. Heizlast, Hydraulik, minimale Außentemperaturen, erforderliche Heizungsvorlauftemperaturen und so weiter. Und wenn sie gute Effizienzwerte erreicht, wird ein höherer Verbrauch 'nur' dazu führen, dass sich die WP im Vergleich zu einer neuen Gasheizung schneller rentiert.
Und ja, die WP wird nach einer energetischen Ertüchtigung des Hauses sicherlich überdimensioniert sein. Sie wird aber trotzdem von der Ertüchtigung profitieren und noch effizienter laufen.
Am meisten aber bei Überdiemensionierung mehr takten was nicht gut für eine Wärmepumpe ist und früher stirbt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Mach doch Hybrid, also Gas und Wärmepumpe. Dann kannst du jetzt Gas einbauen und hast 2 Jahre Zeit die Wärmepumpe dazu zu bauen. Bei dem Modell bekommst du noch 20% Förderung bei Bafa. Baust du beides gleichzeitig 30%. Eine ordentliche Firma bekommt das auch für um die 20k hin. Allerdings wahrscheinlich nicht in deiner Gegend. In weiten Teilen Deutschlands muss man halt 30k und mehr bezahlen.
 

Thiobor

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
7
Moin zusammen, hatte eben Kontakt mit dem Heizungsmenschen.
Wartezeit auf eine Heizung unbekannt. Angeblich Bestellungen Ende Q3 2021 noch nicht eingetroffen. Mhh da muss man erstmal schlucken.

Wärmepumpe kommt nicht in Frage: noch benötige ich eine zu hohe Vorlauftemp. Und die Anlage auf Grund des energetischen Zustands keinen Sinn macht. Hatte ich eine 30kwp Anlage auf dem Dach, wäre mir das natürlich herzlich egal - hab ich aber nicht. Dazu tut das dem Geldbeutel sehr weh.

Idee ist jetzt eine Gastherme mit Warmwasser Wärmepumpe. Aber selbst auf die WWWP muss ich wohl Monate warten.
Komischer weise bekommt man im Netz Lieferfristen von 10-20 Werktagen angezeigt.
Aber die Heizung wird mir dann nicht eingebaut...
Sehr ärgerlich....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Idee ist jetzt eine Gastherme mit Warmwasser Wärmepumpe. Aber selbst auf die WWWP muss ich wohl Monate warten.
Komischer weise bekommt man im Netz Lieferfristen von 10-20 Werktagen angezeigt.
Du meinst eine BWWP?
Ja, ist grundsätzlich der sinnvollste Weg, richtig wirtschaftlich aber nur mit eigener PV zu betreiben. Obwohl, je nach Strom- und Gaspreis, vielleicht auch ohne :unsure:
Vorschlag:
Frage mal bei deinem lokalen Wasserversorger nach zugelassenen Handwerkern und kläre mit ihm, ob er auch eine von Dir beigestellte anschließt. Sind ja auch nur zwei Rohre.
Die Gewährleistung für die BWWP bekommst du vom Verkäufer und für die Installation steht der Handwerker gerade, auch wenn hier einige gleich stänkern werden.
Ist ja keine Raketentechnik.

Die Zeit drängt ja wohl, ganz ohne Warmwasser ist echt doof. :(

Die Heizung kannst du dann im Ruhe im Nachgang klären.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Also ein Gasbrennwertgerät gibts beim Grosshändler noch relativ schnell. Von sofort bis in ca 3 Wochen.
 

Thiobor

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ein Heiztungsmensch hat mir jetzt eine HybridAnlage in aussicht gestellt. Einbau der Gaseinheit jetzt und wenn die WP Verfügbar ist, wird die nach installiert.
Eine Normale Gastherme wäre mir aber lieber, denn von Hybriden halte ich in der Grundform nicht viel. Weder bei Heizungen noch bei Autos ( haha ).
Nun mein Gedanke: Eine normale Gasheizung installieren - Wartezeit wird geklärt, vllt 2 Wochen ( das geht da scheinbar schneller :D ) - und eine BW WP. Diese dann ggf. mit der Gastherme verbinden. Wirtschaftlich? Vielleicht. Eine Wette in die Zukunft auf jeden Fall. Was sagt ihr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
... und eine BW WP. Diese dann ggf. mit der Gastherme verbinden. Wirtschaftlich? Vielleicht. Eine Wette in die Zukunft auf jeden Fall. Was sagt ihr?
Denfinitiv sinnvoll.
Die Verbindung sind ja nur zwei Rohrleitungen, die den Speicher der BWWP notfalls mit Gas beheizt.
Im diesem Zuge aber auch über eine PV nachdenken, für die BWWP reicht auch eine kleine mit max. 1 kW.
Damit machst Du das WW ganzjährig kostenlos :thumbup:
 

Thiobor

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
7
Denfinitiv sinnvoll.
Die Verbindung sind ja nur zwei Rohrleitungen, die den Speicher der BWWP notfalls mit Gas beheizt.
Im diesem Zuge aber auch über eine PV nachdenken, für die BWWP reicht auch eine kleine mit max. 1 kW.
Damit machst Du das WW ganzjährig kostenlos :thumbup:
Dankeschön!!! Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Angebot schnell kommt :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
und eine BW WP. Diese dann ggf. mit der Gastherme verbinden. Wirtschaftlich? Vielleicht. Eine Wette in die Zukunft auf jeden Fall. Was sagt ihr?
Genau überlegen. Das Ganze hängt von Deinem Warmwasserbedarf und der Entwicklung der Energiekosten ab. Ohne PV kannst Du schnell bei viel zu hohen Amortisationszeiten abenden. Mit PV steigen die Investitionskosten noch mal deutlich an und bei Deinen eher ungünstigen Voraussetzungen dürfte sich das auch erst nach recht langer Zeit rentieren. Zudem brauchst Du einen geeigneten Platz für die BWWP (Volumen/Luftführung, Auskühlung).
Im diesem Zuge aber auch über eine PV nachdenken, für die BWWP reicht auch eine kleine mit max. 1 kW.
Damit machst Du das WW ganzjährig kostenlos :thumbup:
Das kann mit 1kWp nicht funktionieren. Wo soll da denn der für die BWWP erforderliche Ertrag im Winter herkommen? Vielleicht solltest Du hier noch einen PV-Speicher empfehlen ;-)
 
Thema:

Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit

Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit - Ähnliche Themen

  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!

    Brötje Heizung Steuerplatine für SGB90 BJ 2000 defekt!: Hallo, ich bin Verwaltungsbeirat in einem Objekt mit 22 Wohnungen in Altlussheim. Nun ist es leider so, dass die Heizung steht und die 22...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben