Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser.

Diskutiere Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen!!!! Hey, Ich bin der neue und benötige Hilfestellung. Würde gerne meine alte Heizungsanlage aus 1987 modernisieren. Möchte ein...

Wokra

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
1
Hallo, zusammen!!!!

Hey, Ich bin der neue und benötige Hilfestellung.

Würde gerne meine alte Heizungsanlage aus 1987 modernisieren. Möchte ein Gasbrennwertgerät, Solarunterstützung für Heizung und Warmwasser und einen Pufferspeicher einbauen.

Was wird bei 150 m2 Wohnfläche und 4 zu beheizende Etagen an Material benötigt und was ist sinnvoll :?: Wir hatten bisher 4 Heizungsbauer hier und jeder würde was anderes machen.

Wie groß sollte der Pufferspeicher ausfallen :?: Reichen 400 L oder sind 750 - 1000 L besser. Unsere alte Gasheizung war von Viessmann, welcher Hersteller ist besonderes effektiv und Verbraucherfreundlich :?:

Reichen 3 oder sollte man 5 Flachkollektoren auf das Dach setzten?

Ich will Euch am Anfang nicht mit noch mehr Fragen nerven ;( , vielleicht kann mir ja der eine oder der andere Hilfestellung bei der Entscheidungssuche geben 8o .

Besten Dank im Voraus :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß

Wokra
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
für 150 m² wird man doch eher zu 1500l Puffer greifen
In dieser Wunschzusammenstellung würde ich zu Buderus greifen. Hier gibt es fertige Pakete , außerdem hat Buderus die beste Solarregelung .

Die Solarfläche richtet sich nach dem Pufferspeicher...
 
Thema:

Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser.

Planung einer neuen Heizungsanlage mit Solarunterstützung und Warmwasser. - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

    Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit

    Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit: Hallo zusammen, mal wieder einer dierse neu aufgemachten Themen, wo es ähnlich woll schon zu hauf geben wird. Ich hoffe dennoch auf den ein...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

      Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit

      Heizung Defekt - Planung einer neuen war noch nicht so weit: Hallo zusammen, mal wieder einer dierse neu aufgemachten Themen, wo es ähnlich woll schon zu hauf geben wird. Ich hoffe dennoch auf den ein...
    Oben