Benötige Hilfe bei der Planung

Diskutiere Benötige Hilfe bei der Planung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Input von euch.
Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus.
Ölbrenner der an einen 300l Wasserspeicher angeschlossen ist. An diesem Speicher hängt noch eine Solarthermieanlage.
Die 300l sind rein Brauchwasser. Zusätzlich steht im Wohnzimmer noch ein alter Pelletofen (nicht wasserführend), der ersetzt werden sollte.
Ich überlege nun vielleicht einen wasserführenden Pelletofen zur Heizugsunterstützung zu installieren.

Wie würde dann das neue Setup aussehen? Ich brauch dann ja sicherlich einen weiteren (Puffer)speicher für die Heizung?
Ich stelle mir das so vor. Pellet und Öl kümmern sich zusammen um die Heizung und das Brauchwasser, die Solarthermie weiterhin für das Brauchwasser.

Danke u. Gruß
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich überlege nun vielleicht einen wasserführenden Pelletofen zur Heizugsunterstützung zu installieren.
Das rentiet sich nie.
Lieber die Solarthermie so umbauen, daß hier auch Heizungsunterstützung möglich ist.
Am einfachsten wäre es, wenn man den vorhandenen Warmwasserspeicher durch einen Kombispeicher mit Wärmetauscher für Solar tauscht.
Dann hättest du dann auch einem Heizungspuffer der bei Bedarf mit weiterer Wärmequelle gefüttert werden kann.

Ein wasserführender kleiner Pillenfresser ist einfach teurer Nonsens.
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hi,

danke Doc, danke für deine Antwort. Ok die Sache mit dem Pelletofen hat sich dann wohl erledigt. Der Speicher den ich derzeit habe ist noch ziemlich neu. 2 Jahre alt. Dieser hat 300l Volumen und hat 2 Wärmetauscher drin. An einem die Ölheizung und an dem anderen die Solarthermie. Aber alles halt nur für das Warmwasser. Einen 2 Speicher dazu stellen wäre nicht möglich? Platz genug ist im Keller.

Dein Vorschlag wäre dann den Speicher durch einen Kombispeicher zu ersetzen und meine Solarthermie Anlage zu erweitern ? Wie groß sollte dann so ein Speicher sein und wieviele Wärmetauscher sollter er dann haben? Zu heizen ist ein kleines Einfamilienhaus (3 Personnen) mit 110m2.

Gruß
Michael
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.407
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie groß sollte dann so ein Speicher sein und wieviele Wärmetauscher sollter er dann haben? Zu heizen ist ein kleines Einfamilienhaus (3 Personnen) mit 110m2.
Da ist ja die Heizlast kaum 6-8kW. Kommt drauf an wieviel Leistung man vom Dach runterholt und dann ist die Frage was man mit dem Überschuss im Sommer machen will.
Der Pelletofen ist dann GANZ raus? Macht auch keinen Sinn einen zweiten Wärmeerzeuger zu haben der WIEDER Kauf-Brennstoff sowie Strom benötigt.
 

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Ne der Pelletofen bleibt weiterhin, nur halt nicht wasserführend. Mit dem alten Pelletofen heizen wir derzeit fast das komplette Erdgeschoss.
Jetzt ist halt die Überlegung evtl. die Solarthermie zu erweitern. Die Frage mit dem Überschuss im Sommer ist schon berechtigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.407
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
steht im Wohnzimmer noch ein alter Pelletofen (nicht wasserführend)
aaah ich hab nicht richtig gelesen. :thumbup:
Aber WIE viel willst Du noch in die Heizerei bei so einem kleinen Objekt investieren?? Das ist immer überproportional teuer. Steck das Geld in energetische Verbesserungen wie Dämmung, Dichtheit und Effizienz der vorhandenen Anlage, da haste IMMER was davon und musst Dich nicht drum kümmern.
Da man im Sommer eh auch noch so 20% weniger WW braucht läuft das alles konträer. Und am Ende wird dann der Öler den viel zu großen Puffer nachheizen müssen. Warum: weil eine Solar-Primitivanlage idR das ganze Puffervolumen aufheizt. WAS will man aber mit zB 500l 35 grädigem Wasser anfangen ?? NICHTS. Der Kessel muss nachheizen obwohl die Energie auf die real benötigten ca 150 l bezogen diese locker auf 60 Grad geheizt hätte...aber nein, man hat ja nen RIESEN Puffer für wennwennwenn mal und dann dann dann hat man NICHTS davon.
 
Thema:

Benötige Hilfe bei der Planung

Benötige Hilfe bei der Planung - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Hallo, ich benötige Hilfe

    Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

    Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
  • Ähnliche Themen

    • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

      Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Hallo, ich benötige Hilfe

      Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
    • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

      Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
    • Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

      Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
    Oben