Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

Diskutiere Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in einem Heizkreis grosse Schwingungen (siehe Anhang). Kann es sein dass ein...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mach doch Mal alle Heizkörperventile voll auf.
Sollten sie eh sein, ansonsten ist die Heizung zu warm eingestellt.
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Mach doch Mal alle Heizkörperventile voll auf.
Sollten sie eh sein, ansonsten ist die Heizung zu warm eingestellt.
Wir sind eine Eigentümergemeinschaft von 3 Haushalten und dies ist der Heizkreis eines Eigentümers. Dieser hat ein eigenartiges Heizverhalten (auf/zu je nach Tageszeit und Anwesenheit/Abwesenheit. Badheizung wird zb erst kurz vor dem Duschen aufgedreht und es wird dann erwartet dass es gleich warm ist, was bei der vorherigen Ölheizung ohne Puffer kein Problem war). Die Heizung läuft bei 12 Grad aussen mit 36 Grad was ja bestimmt nicht zu warm ist für Heizkörper. Ich suche halt Argumente für ein anderes Heizverhalten...
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Hallo, genau das Verhalten habe ich aktuell auch! Vorher nie gehabt. Laut dem Service hätte ich die Puffer Temperatur zu hoch gehabt und der Mischer wäre nicht hinterhergekommen. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich so das ganze letzte Jahr geheizt habe!

Wäre nix hier mehr zu erfahren.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Wir sind eine Eigentümergemeinschaft von 3 Haushalten und dies ist der Heizkreis eines Eigentümers. Dieser hat ein eigenartiges Heizverhalten (auf/zu je nach Tageszeit und Anwesenheit/Abwesenheit. Badheizung wird zb erst kurz vor dem Duschen aufgedreht und es wird dann erwartet dass es gleich warm ist, was bei der vorherigen Ölheizung ohne Puffer kein Problem war). Die Heizung läuft bei 12 Grad aussen mit 36 Grad was ja bestimmt nicht zu warm ist für Heizkörper. Ich suche halt Argumente für ein anderes Heizverhalten...
Welche Anlage ist es denn? Gib mal ein paar Daten dazu preis.
Wäre es möglich die Original Graphik von Ökofen anzuzeigen?

Hallo, genau das Verhalten habe ich aktuell auch! Vorher nie gehabt. Laut dem Service hätte ich die Puffer Temperatur zu hoch gehabt und der Mischer wäre nicht hinterhergekommen. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich so das ganze letzte Jahr geheizt habe!

Wäre nix hier mehr zu erfahren.
Das ist Blödsinn, was macht der Mischer erst dann wenn es mal richtig kalt wird?
Auch an dich, welche Anlage ist es denn?
Würdest auch du mal eine Original Graphik einstellen wo es visualisiert wird?
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Hi, eine compakt die auf 10 kw läuft. Er hat mir den Puffer auf 40 Grad runtergeschraubt und meinte, das wäre die Lösung. War's aber nicht. Vorher hatte ich auf 80 hochgeladen. Siehe zweites Bild. War halt nicht die Lösung. Kann es an den Pumpen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Mach nochmal die heutige Graph mit folgenden Einstellungen
Aussentemperatur
KT Ist
VL Soll/Ist
Modulation
TPM/TPO Ist
PE1 Pumpe %
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Schau mal hier
1000014254.png
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Man kann es sich zwar zusammenklabusten, aber die Legende wäre schön ;)
Im ersten Moment kann ich da keinen zuhammenhang erkennen.
Wie sind denn die Mischereistellungen?
Die Einstellungen sind in der Codeebene unter Heizkreis-Erweitert zu finden

000123.jpg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.493
ich hab sowas auch an den Heizkreise meinen 2 Condenz (2 Liegenschaften) mit Kombispeicher auch immer mal wieder.
An einem Heizkreis vermute ich die smarten Thermostate, die nur den Zustand 100% auf oder ZU kennen. Die Sägezähne erscheinen dann so gegen Nachmittag, wenn der Raum vermutlich die Zieltempertur erreicht hat.
An anderen Heizkreisen geschieht es auch ab und zu und ich kann es nicht erklären. Teilweise schon am Morgen, wenn der Bereich noch nicht auf Zieltempertur ist.

Was sind bei dir für Heizkörperthermostate montiert?
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Normale verbaut, außer im Bad. Vorher hatte ich das nie. Der Service hat mir per Fernwarte den Puffer auf 40 Grad eingestellt. Meinte das wäre optimal. Mehr wäre mir lieber.
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
bei den mischer einstellungen habe ich noch 5 sec stehen...kesseltemp regelbereich verlauf 6 k, ansonten alles gleich. Vorlauf halt 35 Grad...
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Unsere Heizung Compact 16kW, 2HK mit Heizkörper, 1 FBH, kein Warmwasser, 600L Puffer.

Hier der Graph von dem Tag, seit dem Tag hat es sich nicht wiederholt
Graph_20231025.png
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
ich hab sowas auch an den Heizkreise meinen 2 Condenz (2 Liegenschaften) mit Kombispeicher auch immer mal wieder.
An einem Heizkreis vermute ich die smarten Thermostate, die nur den Zustand 100% auf oder ZU kennen. Die Sägezähne erscheinen dann so gegen Nachmittag, wenn der Raum vermutlich die Zieltempertur erreicht hat.
An anderen Heizkreisen geschieht es auch ab und zu und ich kann es nicht erklären. Teilweise schon am Morgen, wenn der Bereich noch nicht auf Zieltempertur ist.

Was sind bei dir für Heizkörperthermostate montiert?
Da sind stellenweise 20 oder mehr Grad Unterschiede, da kann glaube ich kein Thermostat Einfluss drauf nehmen.

Die WW Aufbereitung sollte da (denke ich) keine Rolle spielen, dennoch @Güldenberg nimm sie mal mit dazu. WW Soll/Ist
Dann sollte alles relevante dabei sein.
Da dieses Phänomen jetzt schon bei 3 Usern @Güldenberg @dskrt @Heizer21 aufgetreten ist bzw. immer noch aktuell ist, würde ich den Mischer mal aussen vor lassen.
Irgendwo anders ist da der Hund begraben.
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Die Auschläge waren bei mir mehr als 10 Grad nach oben und unten. Gut tut das dem Mischer wohl nicht...

Ich habe dann mal den Regelbereich-VL auf 5K (vorher 10K) reduziert um die Schwingungen zu mindern. Könnte ein kaputtes Heizkörperthermostat die Ursache sein?
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Glaube ich nicht. Echt merkwürdig! Anbei mal die wohl wesentlichen Einstellungen. Können die manuellen Pumpeneinstellungen damit zusammenhänge? Das Ding am Puffer tanktet auch wild.
IMG_3444.png
IMG_3443.png
IMG_3442.png
IMG_3441.png
IMG_3440.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Die Schwingungen sind sehr regelmässig ungefähr 5 Minuten zwischen oben und unten...
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
WW ist kann ich nicht auswählen? Touch 4.00 Version. Gibt aber auch kein Update
IMG_3445.png
 
Thema:

Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

      Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
    Oben