Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

Diskutiere Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Standard wäre: Kessel startet wenn TPO die VLT erreicht. Kessel hört auf wenn TPM die VLT erreicht. Ausnahme wenn du im Puffermenü die...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Bei deiner Heizkurve ist bei -2 Grad Schluss, das scheint mir wirklich ein bisschen verwurstelt zu sein.
Brenner soll starten wenn TPO-ist TPO-Soll nach unten durchbricht und soll ausschalten wenn TPM-ist TPM-Soll nach oben durchbricht
Standard wäre:
Kessel startet wenn TPO die VLT erreicht.
Kessel hört auf wenn TPM die VLT erreicht.

Ausnahme wenn du im Puffermenü die Anforderungsabh. Puffertemp min. auf einen Fixwert einstellst, z.b. 50°
Dann ignoriert der TPM die Vorlauftemp und schaltet erst bei 50°ab.
Vorteil: längere Brenndsuer und längere Pausen da der Puffer durchgeladen ist.
Auch hierzu gibt es von @JSchnell einen Thread
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ist doch das Gleiche, nur in einer anderen Schreibweise ;-)

Standardmässig (werksseitig) ist sogar noch eine Überhöhung definiert, also TPO/TPM + Überhöhung

Ich habe jetzt 2 Tage den Gedanken von @JSchnell ausprobiert, es sind längere Brennzeiten und längere Pausen, ob weniger Pellets ist eine andere Frage?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Ich hab bei den aktuellen Temperaturen durch den Fixwert morgens zu Heizbeginn einen Brand von 4 Stunden und das reicht dann über den Tag
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ich hab bei den aktuellen Temperaturen durch den Fixwert morgens zu Heizbeginn einen Brand von 4 Stunden und das reicht dann über den Tag
Das kriege ich nicht hin bei 3 Heizkreisen und einer meiner Miteigentümer meint er müsste bei den Temperaturen eine RT von 23 haben und das Tag und Nacht. Maximal heute 7 Stunden Stillstand am Stück und 3 Starts. Leider sehr Beratungsresistent
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, d.h. sollte mein Beitragsinhalt hier "alter Hut" sein, dann bitte ich um Entschuldigung!

Ich hatte dieses Schwingungen der VLT im HK-Kreis ebenfalls.
Ursache: Der Durchfluss war so gering, dass der Mischer jede Regelabweichung übersteuert hat (und damit zu schwingen begann. Zu geringer Durchfluss entsteht, wenn z.B. Thermostatventile ihre Soll-Temperatur messen und damit schließen.
Maßnahme 1: Durchfluss erhöhen: Thermostatventile ganz auf (Stufe 5) und VLT soweit runter nehmen (Anpassung Heizkurve), dass die gewünschte Raumtemperatur gerade noch erreicht wird. Dann bleiben die Ventile immer geöffnet, Durchfluss hoch.
Maßnahme 2: Wenn Durchfluss nicht erhöht werden kann/soll, können die Zeitparameter des Reglers für den Mischer so angepasst werden, dass es auch wieder klappt.

Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.510
Maßnahme 1: Durchfluss erhöhen: Thermostatventile ganz auf (Stufe 5) und VLT soweit runter nehmen (Anpassung Heizkurve), dass die gewünschte Raumtemperatur gerade noch erreicht wird. Dann bleiben die Ventile immer geöffnet, Durchfluss hoch.
Der klassische Fall ist ein sonniger Winternachmittag bei +5c.
Die Sonne knalt auf die Fenster und die Raumtemperatur steigt subito im Ganzen Haus über die an den HK Thermostaten eingestellten Raumtemperatur.
Die Heizkurve sollte man da nicht anpassen…
Maßnahme 2: Wenn Durchfluss nicht erhöht werden kann/soll, können die Zeitparameter des Reglers für den Mischer so angepasst werden, dass es auch wieder klappt.
welche Parameter sollte man da auf welche Werte anpassen????
IMG_3713.jpeg
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
…welche Parameter sollte man da auf welche Werte anpassen????
Anhang anzeigen 43166
Hallo,
die Zeit für "Mischer Aus" mal deutlich größer wählen und schauen was passiert. Langsam an einen geeigneten Wert herantasten.
Erklärung: "Mischer Aus" ist jene Zeit, die der Mischer wartet, bis nach einem Regelbefehl ("Mischer Auf"/"zu") ein n
nachfolgender ausgeführt wird. Wenn es nun (aufgrund sehr kleinem Durchfluss) lange dauert, bis der Effekt eines Regeleingriffs am Messinstrument ankommt, sollte diese Zeit auch ausreichend groß gewählt werden. Die ganze Regelung der VLT wird damit natürlich träger.
Gruß, bendo
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Hallo zusammen,
hatte heute zum ersten mal auch dieses Phänomen.
Der Speicher war ziemlich kalt wie man an der Graphik sehen kann.
Dann beim Hochheizen ist es für ca eine halbe Stunde passiert.
Alle Ventile sind voll auf und die Heizkurve passt auch
IMG_1601.jpeg

Die Heizung möchte die VL Temp erreichen, macht den Mischer weit auf da alles kalt ist und bekommt dann gleich heißes Kesselwasser ab.
Der Vorlauf für den Puffer läuft nämlich bei mir direkt unter dem Mischer durch.
Der kommt dann wohl mit dem regeln nicht nach bis es sich einpendelt.
IMG_1153.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Die Heizung möchte die VL Temp erreichen,
Hallo,
mal abgesehen von der anfänglichen Fremdeinflussnahme (sag ich mal so), hast du denn doch ein recht gutes Regeln der HK-IST entlang dem HK-Soll. Und da das so direkt durchschlägt, gehe ich davon aus, dass dein Fühler auch recht nahe am Mischer im VL platziert ist, richtig?
Hast du hier von dem Standard abweichende Einstellungen. Des würde ich auch mal gerne so hinbekommen.
Thanks a lot
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
Der Fühler sitzt etwa 30cm über dem Mischer.
Hier gerne die Einstellung:
(Sollte meines Wissens die Originale sein)
IMG_1603.jpeg
IMG_1604.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
thanks @CalibraTraum
aber was ist bei Ökofen schon normal. Meine mischer Auf/Zu waren auf je 5sec gestellt, habe jetzt mal deine über nommen und wir werden sehen.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.510
Im Zusammenhang mit den Schwingungen möchte ich nochmals fragen,
bei Ökofen (Condens) mit der „PU 1 Pumpe“
wirklich die Primär Pumpe zwischen Kessel und Puffer gemeint ist?

wo und wie stellt man diese Pumpe ein?
Hauptmenüe/Puffer ?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
wirklich die Primär Pumpe zwischen Kessel und Puffer gemeint ist?
Jeppo, jedenfalls kenne ich es nur so.
Ökofen verwendet hier zwei Begrifflichkeiten für ein und dieselbe Pumpe
- Pufferladepumpe in Menü Puffer. Die Einstellungen sind jedoch nur relevant, wenn der Puffer ausschließlich über TPO unabhängig von den Heizkreisen gesteuert wird ( meist nicht der Fall)
- Umwälzpumpe im Menü Pellematic. Meistens sind diese Einstellungen hier relevant, weil die Brenneranforderung von der VLT ausgeht.
Hab auch lange gebraucht bis ich das auseinanderhalten konnte.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.510
Jeppo, jedenfalls kenne ich es nur so.
Ökofen verwendet hier zwei Begrifflichkeiten für ein und dieselbe Pumpe
- Pufferladepumpe in Menü Puffer. Die Einstellungen sind jedoch nur relevant, wenn der Puffer ausschließlich über TPO unabhängig von den Heizkreisen gesteuert wird ( meist nicht der Fall)
- Umwälzpumpe im Menü Pellematic. Meistens sind diese Einstellungen hier relevant, weil die Brenneranforderung von der VLT ausgeht.
Hab auch lange gebraucht bis ich das auseinanderhalten konnte.
MfG
Danke!

Nach welchen Parametern (An/aus und Geschwindigkeit) wird diese Pumpe zwischen Kessel und Puffer denn gesteuert?
Auf Grund verschiedener Beiträge hier, hab ich mir diese Pumpe in den letzten Tagen nämlich erstmals über die Ökofen Grafik anzeigen lassen.
Ich stelle fest, dass diese Pumpe (PU1 Pumpe %), die als hellgelbe Linie angezeigt wird, teilweise während der Kesselsperzeit an ist (WW Bedarf ist aktiv), ohne, dass dabei der Kessel aufgewärmt wird und KT-ist steigen würde.
Des weiteren scheint die Pumpe dafür während der Abbrandfase mehr fach aus zu gehen, (30min bis 3 Std => siehe meine rote Markierungen)
IMG_3717.jpegIMG_3716.jpeg

obwohl die anderen Linien anzeigen, dass weiter Wärme vom Kessel zum Puffer transportiert wird.
Wie kann das sein?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Holla, @Heizer21
das scheint ja einiges wieder anders zu sein als bei mir.
Habe einen Verdacht, bitte dazu aber wenn möglich mal ein Bild der Pumpe im Betrieb, das zeigt, in welchem Modus die Pumpe läuft, IPWM1 oder PWM2, richtig ist IPWM1
Ich versuche eine Erklärung und nehme mal den mir bekannten Graph als Anschauung
VglGr_02.png
Eine PU1-Pumpe kennt meine Anlage nicht, nur eine PE1-Umwälzpumpe. In meinem Beispiel, die dunkelblaue Linie begrenzt im Wesentlichen durch den Graph der PE1Modulation.
Gesteuert und geregelt im Menü Pellematic/Umwälzpumpe
1698610572032.png

Auf meinem Graphen kannst du im Nachlauf erkennen, dass die Pumpe immer dann läuft, wenn KT-IST oberhalb Freigabetemperatur liegt, und zwar so lange bis Freigabe minus Abschalthyterese erreicht ist. Die Pumpe läuft dabei mit minimaler Drehzahl (manchmal auf etwas mehr,) auf jeden Fall jedoch mit sehr niedriger Leistung.
Deine Pumpe macht das Gegenteil. 100% Start und dann runter auf null. Deshalb vermute ich (fast sicher), das deine Pumpe im falschen IPWM Modus läuft. Thema reverses Signal hatten wir in diversen Threads hierzu.

Bevor wir uns anderen Einstellungen zuwenden, sollten wir dies erst klären, denn die andere Einstellung wird das Verhalten der Anlage grundlegend verändern, weil die Wärmeübertragung grundlegend verändert wird. Und das ist nicht trivial, sondern mit-entscheidend für einen effektiven und sparsamen Anlagenbetrieb.

Ich hatte den Fehler ja auch seinerzeit. Die Bedienungsanleitung erklärt hier keinen Unterschied zwischen Condens und Compact,

Und ja ich weiß, du liebst SOLL-Linen, mir sagen die nichts nur bei der HK. Wenn du WW, TPO und TPM soll weglässt und stattdessen die IST Werte darstellst, finde ich das aussagekräftiger. soll ist gut, aber das Ist entscheidet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.510
Danke für die Antwort!

Habe einen Verdacht, bitte dazu aber wenn möglich mal ein Bild der Pumpe im Betrieb, das zeigt, in welchem Modus die Pumpe läuft, IPWM1 oder PWM2, richtig ist IPWM1
Ich habe grade keinen Zugang zur Anlage um Fotos zu machen. An der Wilo Pumpe hat es aber nur eine grüne Led die an ist, wenn die Pumpe lauft. Die Pumpe ist an der Ökofen Box angeschlossen. Auf dem Foto würde man auch nicht mehr sehen…
Kann man sonst noch wie erkennen, in welchem Modus die Pumpe angeschlossen ist?


Deine Pumpe macht das Gegenteil. 100% Start und dann runter auf null. Deshalb vermute ich (fast sicher), das deine Pumpe im falschen IPWM Modus läuft. Thema reverses Signal hatten wir in diversen Threads hierzu.
ja, der Graf deiner Pumpe sieht ganz anders aus. Mich irritiert aber, dass alle anderen ist-Grafen sich wie erwartet verhalten und die Anlage eigentlich 80% das macht, was ich mir vorstelle.
Und nochmals meine Frage, wie könnte der Kessel längere Zeit Wärme produzieren, wenn diese Pumpe tatsächlich aus ist, wie mein Graf zu zeigen scheint?
Es gibt ja keinen anderen Weg die Wärme los zu werden und KT-ist müsste dann ja subito durch die Decke gehen, tut er aber nicht 🤔


Und ja ich weiß, du liebst SOLL-Linen, mir sagen die nichts nur bei der HK. Wenn du WW, TPO und TPM soll weglässt und stattdessen die IST Werte darstellst, finde ich das aussagekräftiger. soll ist gut, aber das Ist entscheidet.
Ich lese meine soll und ist Grafen wie andere Poesie 😉
Aber ehrlich, die soll-Grafen braucht man doch um zu erkennen, ob und wie die Steuerung steuert bzw wann genau der Kessel über TPM und TPO-ist an und aus gehen soll. Wie machst du das, schaust du in der Tabelle nach oder weisst du es auswendig?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.510
hier noch das Diagramm meiner anderen Condes Anlage2 (V4.01) auch mit Puffer, in einer anderen Liegenschaft.
Hier scheint die Pumpe (violett) bei aktiven Brenner (Blaugrau) immer auf 100% zu laufen.

IMG_3718.jpeg

Hier ein Foto der Pumpe der Anlage2.
IMG_3719.jpeg
Diese ist über den roten Drehknopf auf PWM1 eingestellt.

Diese Anlage2 (V4.02) moduliert kaum runter (was mich zur Verzweiflung treibt), ob wohl fast genau so eingestellt, wie Anlage1 (4.01)
🤔
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
1698619156590.png

Hier mal ein Bild der original UWP von Ökofen, entnommen meinem ehemaligen Thread PU1Pumpe. Weiter vorne habe ich den thread verlinkt.

bei den von dir betreuten Anlagen liegt ein wesentlicher Unterschied in eben dieser Pumpe. Die arbeiten zwar, aber keine wie sie soll. Die erste regelt falsch, und die zweite überhaupt nicht. Nur ein und aus.

Bei beiden Anlagen sehe ich den Fehler in den falschen bzw nicht vorhandenen Regelbarkeit.
hier würde ich beginnen. Geht aber nur vor ort
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
594
hier noch das Diagramm meiner anderen Condes Anlage2 (V4.01) auch mit Puffer, in einer anderen Liegenschaft.
Hier scheint die Pumpe (violett) bei aktiven Brenner (Blaugrau) immer auf 100% zu laufen.

Anhang anzeigen 43254
Guten Morgen.
Stelle die Pumpe im Bild mal auf das weis
Hier ein Foto der Pumpe der Anlage2.
Anhang anzeigen 43255
Diese ist über den roten Drehknopf auf PWM1 eingestellt.

Diese Anlage2 (V4.02) moduliert kaum runter (was mich zur Verzweiflung treibt), ob wohl fast genau so eingestellt, wie Anlage1 (4.01)
🤔
Guten Morgen,

stell die Pumpe in dem Bild mal auf PWM1 Weiß.
Grün bedeutet Geothermie und weiß Heizung.
Ob das ein Unterschied bringt?

Ich gehe fast soweit zu sagen das die Pumpe(n) falsch angeschlossen sind.
Bei die am Heizkreisregler PU1 und nicht an der Kesselsteuerung PE1, wo sie meiner Meinung nach hingehört.

Denn PU1 zu PE1 zeigen bei mir in der App extreme Unterschiede, bei mir ist PE1 immer zwischen 20-30% und PU1 fast durchgehend, nicht immer, auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
Grün bedeutet Geothermie und weiß Heizung.
Ob das ein Unterschied bringt?
Jeppo, denke ich auch.
Muss eh direkt vor Ort gemacht werden. und dabei sollte Zeit sein, den Temperaturverlauf Vorort noch ne Weile zu beobachten.
Erfolg oder Misserfolg sollten schnell sichtbar werden.
Das richtige Pumpenverhalten wird dann auch andere Einstellungen bedingen. Im groben könnte ich helfen, kenne aber nicht den Feinschliff für ne Condens.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

      Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
    Oben