Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

Diskutiere Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Das kommt daher, dass ich eben den Puffer auf 50 min EIN gesetzt habe. Auf Standard 8 komme ich aber auf gleiche Werte. Denke ja manchmal, dass...

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Das kommt daher, dass ich eben den Puffer auf 50 min EIN gesetzt habe. Auf Standard 8 komme ich aber auf gleiche Werte. Denke ja manchmal, dass ich das Teil verwurstelt habe.
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Bei deiner Heizkurve ist bei -2 Grad Schluss, das scheint mir wirklich ein bisschen verwurstelt zu sein.
Brenner soll starten wenn TPO-ist TPO-Soll nach unten durchbricht und soll ausschalten wenn TPM-ist TPM-Soll nach oben durchbricht
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Bei deiner Heizkurve ist bei -2 Grad Schluss, das scheint mir wirklich ein bisschen verwurstelt zu sein.
Brenner soll starten wenn TPO-ist TPO-Soll nach unten durchbricht und soll ausschalten wenn TPM-ist TPM-Soll nach oben durchbricht
Das hängt wohl damit zusammen, dass ich einen Max Vorlauf von 60 Grad gesetzt habe und der ist da erreicht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Guten Abend,
Hat wahrscheinlich nichts mit den HK Schwankungen zu tun, aber wen ich mir den @Güldenberg Graph anschau, erinnert mich das ganz stark an die Fehlerhafte Einstellungen der UWP, siehe hierzu meine Threads PU1 Pumpe
nur als Tip mal zum Prüfen
MfG
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Bisher haben die 60 Grad Max ausgereicht. Irgendwas muss ich ja auch definiere. Was hast du denn bei Max Vorlauf stehen?
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ich hab den Vorlauf auf 72 Grad stehen, so ereiche ich bei einer Heizkurve von 1.2 und einer RT von 23 die sogenannte Auslegetemperatur von 72 Grad bei -14 Grad, und bei der FBH 0.5 mit 22 erreiche ich 40 Grad, was für die FBH doch schon hoch ist.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Bisher haben die 60 Grad Max ausgereicht. Irgendwas muss ich ja auch definiere. Was hast du denn bei Max Vorlauf stehen?
Was du einer Heizkurve angibst, sind zunächst nur Grenzen. Wenn Fußpunkt und Steigungen stimmen, heißt das, dass du ab - zwei grad friest. hier is die vorgehensweise von @dskrt sicherlich richtig.
der untere Wert hingegen irritiert wirklich.
Warum 35 Grad min. Temperatur in einer Heizkurve
Mein vorschlag, setzt das mal runter auf 20 grad,
Wenn die Automatik VLT von unter 35 Grad fordert, die Anlage aber nicht darf, dann könnte hier der Grund für die HK-Schwingungen liegen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Bei 35 Fusspunkt und 16 Grad Heizgrenze ist ja sowieso bei 35 Schluss, der Fusspunkt ist ja eine Parallelverschiebung der Heizkurve
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Max 72, Minimum 20 eingestellt. FußPunkt auf 30 gesetzt. Ob die Heizkurve optimal ist, kann ich nicht sagen. Es passt soweit. Nie kalt, ausser im Bad dürften es 2 Grad mehr sein ;-)

Verbrauchen nur 2,2 t im Jahr aber verschenken muss man ja auch nichts…
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Guten Abend,
Hat wahrscheinlich nichts mit den HK Schwankungen zu tun, aber wen ich mir den @Güldenberg Graph anschau, erinnert mich das ganz stark an die Fehlerhafte Einstellungen der UWP, siehe hierzu meine Threads PU1 Pumpe
nur als Tip mal zum Prüfen
MfG
liest sich auf die schnelle sehr kompliziert an. Zwei Jahre hatte ich nicht das Flackern. Kam jetzt auf. Die Will Pimpen hatte ich im Frühjahr runtergeschraubt von der Leistung. Jetzt stehen beide Auf Stufe 6. Die am Brenner und die am Puffer. Die am Puffer klackt auch auffällig. An, schiebt, aus, und das wohl synchron zum flackern
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
An, schiebt, aus, und das wohl synchron zum flackern
Die Pumpe am Puffer sollte über PWM Signal gesteuert werden, tut sie aber nicht oder zumindest falsch. Auf Seite 5 ist die Auflösung, wie die Pumpe richtig stehen muss
MfG
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Die Pumpe am Puffer sollte über PWM Signal gesteuert werden, tut sie aber nicht oder zumindest falsch. Auf Seite 5 ist die Auflösung, wie die Pumpe richtig stehen muss
MfG
Nun ja, so eindeutig finde ich die Lösung nicht;-)

ich stelle mal beide Pumpen auf ein Drittel…

Die Pumpe geht an und aus und an und aus…vielleicht einfach defekt das Teil?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Nun ja, so eindeutig finde ich die Lösung nicht;-)
Sorry, das hat nichts mit dem HK-Prob zu tun, liest dir bitte die Threads zur UWp durch, sind umfangreich, die richtige einstellung stell das flattern an KT-Ist ab und spart heavy Kohle
Wenn du die original Pump hast muss die auf IPWM1 stehen (inverseses Signal)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Bei mir ist es nicht die Pumpe, definitiv, das hatte ich schon letztes Jahr gecheckt
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Frage, die einwandfreie Funktion des Mischers ist sicher gestellt, also auch kein Wackelkontakt oder ähnliches auch die des Fühlers
 

dskrt

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Seit Donnerstag habe ich das Problem weiter nicht (mehr). Wie kann ich Wackelkontakt und Fühler checken ?
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Die Pumpe steht im Touch auf AKL - was soll ich jetzt machen?
image.jpg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Die Pumpe steht im Touch auf AKL - was soll ich jetzt machen?
Wenn es die Umwälzpumpe ist, also von Kessel in den Puffer, dann,
Grün heißt normalerweise "aktiv", ich würde versuchsweise mal in den anderen Modus schalten, weil Ökofen liefert das Signal inverse. Wird gerne verwechselt. Solltest du aber tun, wenn du das beim Leistungsbrand direkt beobachten kannst. Einfach am display KT-Ist kontrollieren, und wenns weniger flatterst ist ok


MfG
 

Güldenberg

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
16
Wenn es die Umwälzpumpe ist, also von Kessel in den Puffer, dann,
Grün heißt normalerweise "aktiv", ich würde versuchsweise mal in den anderen Modus schalten, weil Ökofen liefert das Signal inverse. Wird gerne verwechselt. Solltest du aber tun, wenn du das beim Leistungsbrand direkt beobachten kannst. Einfach am display KT-Ist kontrollieren, und wenns weniger flatterst ist ok


MfG
die auf dem Bild ist die am Puffer für den HK, die gleiche hängt aber auch am Kessel. Witzig ist, dass es zwei Jahre so lief ohne das Flackern. Es funktioniert ja auch alles. Es wird warm usw. kann es sein, das die Grafik der Graphen spinnt? Für einen Abene war das jetzt sehr Kopffüllend
 
Thema:

Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK

Oekofen: Was verursacht diese Schwingungen im HK - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

    Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???

      Ökofen: Was Verursacht hier Kessel Start und Ablöschen???: Hallo Ökofen Gemeinde An meinem Condes 18kW mit Touch 4.02 und externem Puffer beobachte ich folgendes Verhalten: Üblicherweise wird das Feuer...
    Oben