Ökofen - Mischer

Diskutiere Ökofen - Mischer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner FB Heizung sind es 700-800l/Stunde, bei den Radiatoren Heizkreisen 200-400l/Stunde

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Bei meiner FB Heizung sind es 700-800l/Stunde, bei den Radiatoren Heizkreisen 200-400l/Stunde
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
... warum die TPO plötzlich so schnell sinkt ?
Frage, Was ist die PU-Pumpe, denn die schaltet wohl jedes Mal bevor es die TPO runterzieht. sieht aus der Ferne so aus, als ob der Puffer umgewälzt wird, oder gibt es einen Verbraucher der regelmäßig und dann schlagartig Energie wegzieht?
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ob die PU-Pumpe wirklich existiert oder nur eine Phantompumpe ist, weiss ich noch nicht... Ich habe genau wie du eine Pellematic Compact18kW sowie einen Pellaqua 600l. Hast du eine Pufferpumpe? Die PU läuft bei mir an weil die Freigabehysterese auf 0 steht und nach dem Nachlauf der UWP die Kesseltemperatur langsam wieder steigt.

Diese charakteristische Kurve wo TPO so schnell sinkt habe ich von Anfang an, wir haben kein WW! Hast du diese Kurve nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
Ich habe genau wie du eine Pelematic Compact18kW sowie einen Pellaqua 600l.
Das ist sehr interessant, denn meine verhält sich ganz anders, allerdings läuft die Warmwasseraufbereitung über den Puffer.
Und nein, bei mir gibt es die PU pumpe nicht, ich weiß nur das die PUP je nach Einstellung die UWP angesteuert.
Bei mir zeigt die nur 100% oder 0% und das wars, aber letztlich ein _Muster ohne Wert. War auch nur ne Idee, weil immer dann, wenn die anzeigt, deine TPO fällt.

Hier mal der Graph von gestern mit grundlegenden Einstellungen von Ökofen (fahre ich zurzeit testweise, weil ich herausfinden will, wo der optimale Verbrauch liegt). die wurde seinerzeit mal von St direkt auf sehr hohe Werte gesetzt wegen diverser Probleme an der Anlage. (lt. Energieberater hat meine Anlage 1 KW zu wenig Leistung, anderes Thema)
graph_20230201.png
die Graphen kann ich mittlerweile so gut lesen, das ich dir sagen kann wer wann geduscht hat.
Meine Anlage wird über die Vlt gesteuert, deshalb habe ich das immer drin, und dann natürlich Heizkörper, deshalb die hohen VLTs
hier siehst du ganz schön, TPO und TPM sind eigentlich immer gegenläufige Parabeln.
Daher ist deine Kurve ungewöhnlich.
Was ich auch ungewöhnlich finde, ist deine Modulation. Niedrig nach hoch. Bisher denke ich hoch starten und dann runter auf 50 % dafür länger mit niedriger Leistung wäre besser, aber ....

Deine kompletten Einstellungen, als Systemregelung, Pellematic Umwälzpumpe Einstellung etc. wären in diesem Zusammenhang sehr binteressant

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Die Farben auf meinem Laptop zu identifizieren ist schwer auf deiner Grafik,ich kann nicht direkt sehen wo TPO und TPM sind.

Deine Anlage reagiert komplett anders als meine, wohl wegen WW! Du fährst sogar im Vergleich höhere VLT und KT als ich und ich habe das Gefühl dass ich schon hohe VLT fahre. In welcher Gegend steht deine Heizung?

Anbei mal eine Grafik betreff Modulation, ich habe gestern im Laufe des Tages die Regeltemperatur von 66 auf 65 Grad heruntergestellt,komplett anderes Verhalten der Heizung! WIr haben hier eine AT von 5.5-7 Grad, die ganze Nacht durchgängig 6 Grad.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
... betreff Modulation, ....
Das sieht man sehr schön wie die Anlage runter moduliert, und die Brennerstarts reduzieren und die Dauer eines Leistungsbrandes verlängern.
Erklärt aber nicht, warum bei dir KT-Ist lange nahezu gleich bleibt. Einfach beobachten, wenn's warm wird, ist gut. Auch mal schauen, wie sich das auf den Tagesverbrauch auswirkt, zumindest tendenziell.

Dann kann ich in deiner Grafik keine VLTs der Heizkreise finden. Auch frage ich mich, wodurch wird die Anlage gesteuert, was ist als Anforderungsabh. bei Pellematic/Umwälzpumpe eingestellt, unabhängig, abhängig oder gleitend.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
@dskrt
Hm ..so wie es ausschaut, laufen die ständig und auch relativ gleichmäßig. musste erst zweimal hinschauen, weil die starken Ausschläge der FBH mich irritiert haben, ist ab nur ca +/- 1 Grad.
Teilweise hast du starke Ausschläge in den Heizkreisen, warum und wieso lässt sich nicht erkennen.
Müsste mal in zeitliche Korrelation zueinander setzen.
So hab ich keine Idee
I am sorry about that
MfG
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Wo die starken Auschläge in den 2 Radiatoren HK herkommen weiss ich: Heizungsthermostate gehen auf und zu je nach Einstellung, ausserdem drehen zb meine Mitbewohner im Bad die Heizung erst kurz vor Nutzung des Bades auf, deshalb auch die hohe VLT im HK1. Wo die Schwankungen (wenn auch minimal) im FB-HK herkommen kann ich mir nicht erklären. Alle FB Stellantriebe sind geöffnet und der Durchfluss der verschiedenen Fussbodenkreise ist so eingestellt dass permanent 21 Grad erreicht werden, ohne jede Raumregelung...
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
Hm ... ich gehe davon du hast ein Zweirohrsystem hast, und dann sitzen die Sensoren (sollten sie zumindest) im Vorlauf nahe am Mischer, also weit weg vom jedem Heizkörper Ventil. Wenn du einen Heizkörper abdrehst, fließt das Wasser trotzdem weiter und deine RL steigt geringfügig. Ich denke die Schwankungen kommen aus dem Puffer.
Also bei mir ist es so, das vor allem morgens beim Wiederaufheizen, die VLT schlagartig hochgesetzt wird. Es dauert dann einige Zeit, bis sich das über Nacht abgekühlte Heizungswasser (steht in der Leitung, weil Pumpe aus über Nacht) genug erwärmt hat. Der Mischer öffnet dann voll, und die Drehzahlschwankungen der UWP erzeugen dann Temperaturschwankungen im Puffer, die sich bis in den Heizkreis fortsetzen. Kommt halt darauf an, wann die Anlage startet (in dem von mir gezeigten Graph mal nicht zu sehen)

Ansonsten sehe ich Schwankung von +/- 1Grad als durchaus normal und akzeptable an. Schaut ein wenig so aus, als ob die Schichtenbildung im Puffer durcheinander gewirbelt wird und deshalb der Mischer mit dem Regeln nicht hinterherkommt.

... ohne jede Raumregelung
Aber doch Außenfühler der entsprechend den eingestellten Heizkurven die VLT entsprechend regelt, oder? Das heißt dann auch, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde?

Alles wichtig, aber es erklärt nicht deine plötzlich rapide absinke TPO.

MfG
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Mit Raumregelung meinte ich jetzt nur die FBheizung. Vor Jahren hat ein Azubi bei uns seine Abschlussarbeit gemacht die aus einer kompletten Berechnung der Heizlast des Hauses, der Räume, der Voreinstellung der Heizkörper und den Auslegetemperaturen bestand Ein Schmöker von 40 Seiten voller Zahlen. Den haben wir dem HB zukommen lassen. Der Hammer ist, dass der HB in sein Formular zum Hydraulischen Abgleich andere, höhere Auslegetemperaturen eingetragen hat und sein Monteur an der Heizung wieder andere maximale Vorläufe eingestellt hat. Azubi 64 Grad, HB 72 Grad, Heizungseinstellung 65 Grad!! Wir warten jetzt auf die Abnahme der HZ durch den Oekofen Kundendienst um das ganze abzuschliessen. Alle diese Bemerkungen werde ich denen auch vorlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
Aaaaalsooo ...
ich glaube kaum das sich Ökofen für die Auslegungsdaten deines Hauses interessiert. Ob sich der HB verrechnet hat oder nicht is denen ziemlich schnuppe, Hauptsache die 60 / 70 / 76 Grundeinstellungen sind in der Touch wiederzufinden. (meine Erfahrung)
und das eine/r von Ökofen rauskommt, heißt im Klartext, dein HB hat keine Zulassung das selbst zu tun, weil er noch keine 5 Anlagen von denen verkauft hat., so mein Infostand

Bei der Berechnung der Heizlast und der somit zu installierend Leistung spielen auch Statistiken eine Rolle, durchschnittliche Temperaturen der letzten 10 oder 20 Jahre, aber so genau weiß ich das nicht, dürfte aber nicht allzu sehr bestimmend sein.

aber wäre interessant zu erfahren, was rauskommt

MfG
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Was meinst du mit 60/70/76 ?

Der Hydraulische Abgleich ist doch eine Grundvoraussetzung für die Förderung, aber es scheint mir dass das jedem sowas von am A... vorbeigeht! Hauptsache Formular ausgefüllt, ob die Einstellungen an der Heizanlage dem entsprechen scheint niemanden zu interressieren
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
Was meinst du mit 60/70/76 ?
Das sind halt bei denen die 08/15 - Standardwerte = 60 Freigabe UWP / 70 Regeltemperatur PE / 76 Abschalttemperatur PE,
und ja, noch so nen paar andere Drumherum.
Neben der aktuellen Einstellung werden Standard Installationsdaten bei jeder Speicherung (EMail SaveDaten) nochmal eine Ebene tiefer mitgeliefert. und da die ganze App über Ökofenserver läuft, ist davon auszugehen, dass die genau wissen, was wann gemacht wurde. Denn eine solche log-Datei findest du ebenfalls in der Sicherung. die logs müssen in der Anlage gespeichert sein, denn auch ohne Netz, wenn der ST kommt, der schließt sein Laptop an, und kennt alle daten deiner Anlage.
Ist nen riesen Ökofen zinober, und bevor die ihren Laptop nutzen, stellen die sich bei einer Neuinstallation hin, fotografieren deine Einstellungen, und tippen alles händisch nachher am kleinen Display ein. So war es bei mir. Letztlich nur Show, weil nach meiner Neuinstallation konnte ich meine Zeitprogramme Heizen und Warmwasser etc neu einstellen.

Und zum Hydraulischen Abgleich, Ja ist ne Grundvoraussetzung, aber, da die Formulare genormt sind, glaubst du wirklich so nen Banker kann die Technik hinter den Zahlen beurteilen, wenn diese einigermaßen plausibel sind. Da ist der Blick in die Unterlagen des Energieberaters (auch erforderlich für Förderung) unter Umständen aufschlussreicher.

Ich hab zum Beispiel das Problem, dass laut Energieberatung min 19KW statt der installierten 18kW bei mir erforderlich sind.

Damals hatte ich keine Ahnung von alledem, jetzt, nachdem ich mich aufgrund diverser Probleme im Selbststudium eingelesen habe, ... na ja anderes Thema.

MfG
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ja,meine Heizung wurde leider auch mit 08/15 ausgeliefert, Heizkurve und Fusspunkt habe ich dem Monteur geliefert aus den Einstellungen der ausgebauten Ölheizung. Er hat nicht nachgefragt, sein Cheffe auch nicht....

Ich muss halt in die Codeebene um relevante Parameter wie Regeltemperatur, Vorlauf Max usw zu ändern. Meiner Meinung gehören solche Werte in die Anwender Ebene oder sonst einen separaten Bereich. Ich würde nie zb Flammraum Parameter oder ähnliches verändern, aber die Gefahr besteht dass dies jemand tut, der Code ist ja nun mal nicht schwer zu erraten wenn man ein wenig logisches Denken hat

Heute laufen bei mir zb VLT und Soll von der FBheizung auseinander, Die AT steigt kontinuierlich seit heute Morgen. Ich bin mir sicher dass das eine Mischerfrage ist, bei den anderen HK folgt der Ist dem Soll.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
Jaa
.... Ich bin mir sicher, dass das eine Mischerfrage ist, ....
Jaaa möglich, denn das hatte ich ganz am Anfang auch. Damals habe ich, man möge es mir nachsehen, den HB-Männchen noch vertraut, hab sie machen lassen, und deshalb weiß ich nicht genau, was mit meinem Mischer war, nur ne flapsige Aussage, da war was falsch. Aber das auch nur auf Nachfrage, als ich es bemerkt habe. Heute kommt mir Keine/r unbeaufsichtigt an die Anlage.

Und was die Heizkurven angeht, jeder Hersteller berechnet anders., aber das sind Details.

MfG
 
Thema:

Ökofen - Mischer

Ökofen - Mischer - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben