Ökofen - Mischer

Diskutiere Ökofen - Mischer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich weis, sicher kein so wichtiges Thema, dennoch würde ich die Funktion gerne genauer verstehen Im Menü Heizen/Einstellungen (Code Ebene)...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Hallo,
ich weis, sicher kein so wichtiges Thema, dennoch würde ich die Funktion gerne genauer verstehen
Mischer_BeT011.png
Im Menü Heizen/Einstellungen (Code Ebene) findest du die drei Buttons, mit der du die VLT entsprechend dem Soll, regeln können solltest.
Standard ist wohl 5 / 15 / 5 sec.
Ich meine, die VLT wird im zehntel-Bereich berechnet, und dann regelt die Anlage im +/- 1°C abweichend vom Soll.
Ist jetzt für die Funktion nicht so relevant, und hab ich schon dran herumgeschraubt, aber ...
weiß jemanden hier, mit welchen werten hier wirklich feinfühlig geregelt werden kann?

Vielen Dank

Hier mal meine akt-Werte
1673281914873.png


MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
ich weis, sicher kein so wichtiges Thema,
Doch - an "meiner" Anlage hat ein defekter Mischer (Stellmotor) dazugeführt, das die Anlage nicht einzustellen war. Ein Forist (Name ist mir leider entfallen) hat meinen Fokus auf den Mischer gelenkt. Ich habe den Stellmotor ausgetauscht und ab da ging es doch besser voran mit den Einstellungen. Überflüssig zu erwähnen, dass die Regelung dazu keinen Fehler gesendet hat.

Zufälligerweise ist mir heute aufgefallen, dass der Mischer von der Regelung Signale bekommt (schliessen), wenn die Heizung gar nicht läuft:
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 18.37.46.png

13:40 - 13:44 ist mittendrin im Tiefschlaf der Anlage (Vorhaltezeit der abendlichen Heizzeit noch lange nicht erreicht).

Ich meine, die VLT wird im zehntel-Bereich berechnet, und dann regelt die Anlage im +/- 1°C abweichend vom Soll.
Wie kommst Du auf die +/- 1°C?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Wie kommst Du auf die +/- 1°C?
na das cirka fehlt, hier der Ausschnitt, rot VLT-SOLL und grün = IsT
BSP MI001.png

und ja, der Mischer selbst ist enorm wichtig,
unwichtig meinte in der Art, dass die Abweichung, die mein Graph aufzeigt, nicht nachgefühlt werden können.
also ich hab die Werte halbiert, ich hab sie verdoppelt, halt damit Lotto gespielt, aber keinen bis gar keinen Einfluss auf die Steuerung feststellen können.
ich frage mich, ob hier überhaupt Einflussmöglichkeiten bestehen?
MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,
mit diesen Mischer-Zeiten regelst du nicht die VLT! Der Mischer hat die Aufgabe VLT_IST an VLT_SOLL heranzuführen. Und das möglichst gut bzw. zügig. Die einstellbaren Mischerzeiten haben den Hintergrund, dass anlagenspezifisch ("Trägheit des Hydrauliksystems" in deinem Screenshot der BDA) Anpassungen vorgenommen werden, so dass die Mischerbefehle zum systemaufbau passen.
Ein Beispiel: Wird die Temperatur für VLT_IST sehr weit nach dem Mischer gemessen (z.B. 2-3m später), dann dauert es lange Zeit bis sich eine Veränderung des Mischers am Messfühler auswirkt. Für so einen Fall sollte der Mischer in kleinen/kurzen Aktionen arbeiten und lange warten. D.h. Mischer "AUF" und "ZU", kleine Zeit und Mischer "AUS" große Zeit wählen. So eingestellt macht der Mischer nur ein wenig auf/zu und wartet, ob die VLT in die richtige Richtung geht. Dann den nächsten kleinen Hub usw. usf.. Sind die Zeiten hier falsch eingestellt, führt das dazu, dass VLT_IST entweder sehr lange Zeit benötigt bis VLT_Soll erreicht ist (ggf. nie, wenn VLT_Soll sich häufig ändert und der Mischer nicht hinterher kommt; "AUF"/"ZU" zu klein, "AUS" zu groß gewählt), oder der Mischer/die VLT beginnen zu schwingen ("AUF"/"ZU" zu groß, "AUS" zu klein gewählt)...
Gruß, bendo
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Okay, dann gleich mal eine Frage dazu. Ist das jetzt schon schwingen bei mir bzw. ab wann spricht man von schwingen wegen falscher Einstellung?
1673360948676.png
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@AHO
1. Warum ist denn zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr augenscheinlich der Heizbetrieb beendet worden?
2. Warum ist um 14:30 bei nahezu gleichbleibender Aussentemperatur die VLT Soll erhöht worden?
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
@AHO
1. Warum ist denn zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr augenscheinlich der Heizbetrieb beendet worden?
2. Warum ist um 14:30 bei nahezu gleichbleibender Aussentemperatur die VLT Soll erhöht worden?
zu1: wegen AT und Heizkreis Einstellung, bis 10.30 Uhr im Absenkbetrieb, dann bis 11.00 Uhr aus wegen AT über Absenk und ab 11.00 Uhr im Normalbetrieb für Heizkreis
zu2: wegen Zeiteinstellung Heizkreis, ab 14:30 von "Absenken" auf "Erhöhen"
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
@AHO Ich war nur etwas verwirrt:)

Hier sieht es aktuell so aus:


Mischerzeiten: (5s / 15s / 5s) - Distanz Mischer/Sensor: 50 cm
Bildschirmfoto 2023-01-10 um 17.26.02.png


- Bis 16:39 kommt es zu einer deutlichen Überhöhung, da die Temperatur(vom Kessel) für die Pumpenfreigabe noch nicht erreicht wurde
- Bei Pumpenfreigabe fällt die VLT dann deutlich
- Ab 16:50 pendelt sich VLT Soll/Ist dann ein

Wenn ich dem wikipedia-Artikel zum Überschwingen glauben schenken darf, ist ein Schwingen im 5%-Bereich annehmbar.

Welche Werte im Heizungsbau als "regelkonform" gelten, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Der Mischer hat die Aufgabe VLT_IST an VLT_SOLL heranzuführen
... und wenn ich @bendo's Erklärungen (Danke dafür) lese, dann wünsch’ ich mir mein altes 4-Wegeventil zurück (in Anlehnung an Peter Maffay).
das Ding wurde zwar mit einem Schrittmotor und Schneckenantrieb angetrieben, und beim Anfahren, hat es durchaus mal 5 min gedauert, bis VLT korrekt nachgeführt war, aber dann hat's halt gestimmt in max +/-0,1 grad.

Und dann, der Fühler sitzt bei mir 5 cm über dem Ausgang, wo sollte der sonst sitzen.

Frage ist: kennt jemand die voraussichtlich beste Einstellung?

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Frage ist: kennt jemand die voraussichtlich beste Einstellung?
Ich fürchte, das kann Dir keiner seriös sagen, da das Thema anlagenspezifisch ist. Das hier die Standardwerte scheinbar funktionieren, mag Zufall sein.

Versuche doch einmal über die CSV-Daten zu ermitteln, wie gross das Delta VLT Ist / VLT Soll in der minütlichen Auflösung ist und ob da das Delta während des Heizbetriebes stark schwankt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Versuche doch einmal über die CSV-Daten zu ermitteln
wie gesagt, sind etwa +/- 1 Grad im normalen Betrieb. Logisch, dass bei Statuswechsel kurzfristig größere Differenzen auftraten. Beim morgendlichen aufheizen fallen beide Werte WW und HW stark unter ihr soll. Aber das erkläre ich mir einfach damit, dass das Heizwasser gestanden hat, über Nacht und jetzt really cold zurückkommt. Insofern brauche ich die volle Vorhaltezeit, damit ich pünktlich duschen kann.

Normalerweise glaube ich nicht an Zufälle, und es ist auch kein Zufall, denn nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten findet selbst ein blindes Huhn mal ein Korn ;)

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ich habe bei einem HK enorme Schwankungen
1. Gibt es mehr als einen Heizkreis. Wenn ja, wie verhält sich die VLT bei den anderen?
2. Wie sind denn die Einstellungen für den angesprochenen Heizkreis?
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
3 HK insgesamt, 2 mit Heizkörper, 1 FBH. Die beiden anderen schwanken nur leicht mit +/- 2K.

Einstellungen siehe Anhang. Mischereinstellungen sind bei allen 3 HK gleich. Pumpe steht auf Differentialdruck Stufe 2 für den HK, für den anderen auf Stufe 3 und für die FBH auf Konstantdruck Stufe 3. So vom HB eingestellt
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich habe bei einem HK enorme Schwankungen der VLT (siehe Anhang), finde aber nicht die Ursache. Könnte das mit den Mischer Einstellungen zu tun haben ?
Ich tippe eher auf Messfehler / defekter Sensor.
Solche Schwankungen innerhalb weniger Minuten in Verbindung mit ausreichend Wasservolumen sind gar nicht möglich.
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ich tippe eher auf Messfehler / defekter Sensor.
Solche Schwankungen innerhalb weniger Minuten in Verbindung mit ausreichend Wasservolumen sind gar nicht möglich.
Hier mal ein Screenshot der letzten 2 Tage. Diese Schwankungen sind sehr unregelmässig. Sensor von was wäre dann defekt?
 

Anhänge

h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hier mal ein Screenshot der letzten 2 Tage
Die Grafik stammt ja aus Grafana. Kannst Du einmal die Original-Grafik für die VLT in der touch generieren lassen? Einfach um auszuschliessen, das in Grafana ein anderer Wert als VLT Ist herangezogen wird.
 
Thema:

Ökofen - Mischer

Ökofen - Mischer - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben