Ökofen - Mischer

Diskutiere Ökofen - Mischer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau so, und zwar für alle 3 HK, Standardeinstellung wohl?

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Genau so, und zwar für alle 3 HK, Standardeinstellung wohl?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wenn Du handwerkliches Geschick hast, kannst Du ja einmal die Sensoren von HK1 und HK2 vertauschen, um zu sehen ob der Effekt dann ebenfalls wechselt.
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Handwerkliches Geschick, na ja... Wo befinden sich denn diese Sensoren überhaupt ?
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wo befinden sich denn diese Sensoren überhaupt ?
Gute Frage. Kannst ja mal ein Foto von der Verrohrung des betreffenden HK's machen. Anonsten in der "hellgrauen" Box an der Wand die Temperatursensoren kabelseitig umtauschen (Achtung: Auf einigen Kabeln/Kontakten liegt Netzspannung an! Also Steuerung von der Stromversorgung trennen)
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
In die Steuerung will ich jetzt nicht eingreifen, die Anlage ist neu und auch noch nicht von Oekofen abgenommen. Wir warten immer noch auf einen Termin dazu von unserem HB. Da sollte dann schon ein Fachmann ran....
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Wir warten immer noch auf einen Termin dazu von unserem HB
Dann schildere denen dass Problem und beziehe Dich auf die Gewährleistung.

Wie bereits erwähnt, einmal zur Sicherheit in dem Datenlog die Steuerwerte vom Mischer prüfen (-1,0,1). Wirst die ja auch in Grafana haben. Und auch eine "Sichtkontrolle" des Mischers machen, ob der sich korrekt öffnet/schliesst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Vielleicht baumelt ja ein Sensor in der Nähe der Rohrleitung herum.
Das sollte man aber sehen können ohne was abzuschrauben.
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Ich hab mir jetzt das .csv von heute angesehen, der Mischer pendelt andauernd zwischen -1,1 und das praktisch im Minutentakt, die Mischer der beiden anderen HK sind meistens auf 0

Sensor hat sich auf den ersten Blick keiner gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Okay, dann gleich mal eine Frage dazu. Ist das jetzt schon schwingen bei mir bzw. ab wann spricht man von schwingen wegen falscher Einstellung?
Hallo, "schwingen" wäre eine schöne Sinuskurve in der VLT.
...Ich habe bei einem HK enorme Schwankungen der VLT (siehe Anhang), finde aber nicht die Ursache. Könnte das mit den Mischer Einstellungen zu tun haben ?
evtl. ja (die Taktung der Messwerte ist gering, so dass man nur eine eckige, unregelmäßige Schwingung sieht). Begleitend könnte sein, dass der Durchfluss zu gering ist, damit die Regelung-Mischer-Kombination vernünftig arbeiten kann....
Ich tippe eher auf Messfehler / defekter Sensor.
Solche Schwankungen innerhalb weniger Minuten in Verbindung mit ausreichend Wasservolumen sind gar nicht möglich.
...genau: "ausreichend Wasservolumen" ist das Stichwort. Ich hatte solche Schwingungen im Heizkörperheizkreis, wenn dieser zwar in Betrieb, aber alle Thermostatventile geschlossen oder fast geschlossen. Eine Abhilfe wäre, die Heizkurve (VLT-Soll) soweit abzusenken, dass die Thermostatventile für eine definierte Raum-Soll-Temp. sehr weit geöffnet sind (ist v.a. auch energetisch sinnvoll). Dann --> hoher Durchfluss -> bessere VLT-Mischer-Regelung.
Wie sind denn die Werte für den Mischer eingestellt? Beispiel:
Anhang anzeigen 35277
Das sind die Standardeinstellungen. An den Zeitwerten kannst du mal etwas herumprobieren (aber vorher überlegen, was erreicht werden will!). vgl. #4
Gruß, bendo
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Danke Bendo, ich hab nach deinem Post mal am Wärmemengenzähler nachgesehen, da fliessen nur 61l/Stunde durch, also Thermostatventil faktisch zu?
 

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Weil der Bewohner tagsüber nicht da ist und seine Thermostat zu oder klein dreht, alte Gewohnheit und dann wird sich abends beschwert dass es nicht gleich warm wird! Schwer dies auszutreiben, da kann ich noch so viel reden und erklären, die wollen halt dass es schnell warm wird.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Tja, wenn kein Durchfluss da ist, kann auch nichts geregelt werden :thumbdown:

Korrelieren denn die "ruhigeren" Zeiten in #16 mit der Anwesenheit?
QED ;)
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Das habe ich auch. Es ist ein Ferienhaus und wenn es unbelegt ist, tritt das auf. Die Heizkörperthermostate sind auf 16° gestellt und um 22:30 fängt in der Steuerung die Nachtabsenkung an. Da wird kein Wasser mehr durch den Heizkreis fliessen, selbst wenn der Mischer an der Heizung ganz auf oder ganz zu macht.
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Danke Bendo, ich hab nach deinem Post mal am Wärmemengenzähler nachgesehen, da fliessen nur 61l/Stunde durch, also Thermostatventil faktisch zu?
Das sind immerhin 16ml/s (ein knappes Schnapsglas). Wieviel ist denn normal? Bzw. bei voll geöffnete Ventilen an allen Heizkörpern (ich habe bei mir leider kein Durchflussmessgerät)?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
das Flattern erinnert mich an die Zeit als meine UWP noch im falschen Modus gelaufen ist
test heute.png
Wenn TPO niedriger als die VLT-Soll (grün) ist, sieht man genau, dass sich die stark schwankenden Kesseltemperaturen (rot) bis in die VLT fortsetzen.
Dieser Fehler ist bei mir inzwischen behoben, wird gerne und häufig bei de Inbetriebnahme falsch eingestellt (erst der vierte St hat es bei mir gewusst).
Nur ein Ansatz, und wen deine Kesseltemperatur auch so flattert, würde ich hier mal nachprüfen.
MfG
 
Thema:

Ökofen - Mischer

Ökofen - Mischer - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    Oben