Nachtabsenkung sinnvoll

Diskutiere Nachtabsenkung sinnvoll im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Muss Mann einen Heizkessel entkalken ? Hab wassehärte 2

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Muss Mann einen Heizkessel entkalken ? Hab wassehärte 2
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man sollte im Vorwege bereits den Gesamthärtewert kennen und ggf, Massnahmen ergreifen.

LG ThW
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
2 ( 7-14° dH) (1,3 bis 2,5 mmol Gesamthärte/Liter)

Kessel ist von 1992 ungefähr :) Weiß nicht ob das jemals gemacht wurde
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hab den vitola bifferral viessmann Kessel weiß nicht ob der zwei oder dreizugkessel ist ?
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Also keine Probleme :D Und der 500 l Puffer Speicher muss der entkalkt werden ? Mmhh wenn ich mir das alles so anhöre mit den neuen Kesseln hoffe ich meiner hält noch 50 Jahre 8o Ich geh jetzt mal jeden Abend runter putzen und gut zureden :thumbup:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kalkausscheidungen fallen "nur" da an, wo höhe Themperaturen oder Verwirbelungen herschen. Also da, wo die Atome sich nicht mehr aneinander festhalten konnen.

LG ThW
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ja und was heißt das jetzt in meinem Fall ? Kessel 75 grad und Puffer warmwasser 55 grad :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Themperatur bei dir kein Thema. Verwirbelungen hingegen (scharfe Kanten zBsp) kann es überall geben.

LG ThW
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Also den Fachmann bei der nächsten Wartung mal beides entkalken lassen :thumbsup: Zur Sicherheit kann er dabei was kaputt machen ?
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Moin ich schreib hier einfach mal weiter . Habe in Meinem untergeschoss digitale thermostate Gegen 15 jahre alte ausgetausch und nach einer woche wieder rausgeschmissen. Jetzt gegen normale neue thermostatköpfe getauscht . Seid einer woche sind jetzt die normalen im gebrauch. Die digitalen haben die raumthemperatur sehr ungenau gehalten und bei den normalen ist alles perfekt . Kann es sein das diese digitalen teile an alten anlagen nicht gut funktionieren ?? Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mangold schrieb:
Kann es sein das diese digitalen teile an alten anlagen nicht gut funktionieren ??
Nein. Dieser Krempel ist prinzipbedingt sehr ungenau.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Dann bin ich ja Beruhigt . Mit den normalen Heimeier klappt alles super und halten die themperatur haargenau. Warum Könnens die digitalen das nicht so. Hat die jetzt nicht jeder und steuert die dann noch mit ner App .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mangold schrieb:
Warum Könnens die digitalen das nicht so
Die ollen Heimeier Dinger haben ein 3 Punkt Regelverhalten mit 0,15K Genauigkeit.

Alle Digitalen Lösungen haben letztlich ein 2- Punkt Regelverkalten mit bestenfalls 3 K Genauigkeit.
 
Thema:

Nachtabsenkung sinnvoll

Nachtabsenkung sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • VRC Calormatic UBW - Warmwasser Nachtabsenkung sinnvoll

    VRC Calormatic UBW - Warmwasser Nachtabsenkung sinnvoll: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Hausbesitzer. Die Heizung ist etwas älter, weshalb ich mich mit den Einstellungen Reglers beschäftige, um...
  • Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll?

    Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll?: Unser MFH Neubau, KfW 70, wird über Fernwärme versorgt. Alle Wohnungen haben FB-Hzg, die Temperatur in den Räumen wird über Einzelthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben