Nachtabsenkung sinnvoll

Diskutiere Nachtabsenkung sinnvoll im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; In der Regel ist das ein bivalenter Speicher wie von @ThW in Beitrag Nr. 16 beschrieben. Die untere Heizschlange darin wird durch die Solaranlage...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
In der Regel ist das ein bivalenter Speicher wie von @ThW in Beitrag Nr. 16 beschrieben. Die untere Heizschlange darin wird durch die Solaranlage temperiert, während die obere durch den Wärmeerzeuger erwärmt wird. Nun ist es wichtig, dass die einzelnen Anschlüsse von Kalt- u. Warmwasser sowie der Zirkulation richtig angeordnet
sind, damit die Temperatur sich im Speicher einschichten kann. So wird das warme Wasser immer im obersten Bereich entnommen, weil dort die Temperatur am höchsten ist. Dabei ist unbedingt die Trinkwasserhygiene zu berücksichtigen. (Stichwort hier : Legionellen). Genauso wichtig ist der Anschluss der Zirkulation an den Speicher. die darf auf keinen Fall an die in den Speicher eintretende Kaltwasserleitung angeschlossen werden. Das würde unweigerlich zur Zerstörung der Schichtung führen und als folge wäre eine Mischwassertemperatur im Speicher vorhanden die a) unkomfortabel und b) unhygienisch wäre.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Dann hoffe ich wie auf meinen ganzen bilden zu sehen ,alles richtig angeschlossen ist . Und auch richtig eingestellt ist . Was ich super finde das Mann schreibt mach einen hydraulischen Abgleich den keiner machen will oder kann oder zu zeitaufwändig ist . Und wenn mann die Anlage später gegen einen brennwertkessel Tauscht der nicht gut arbeitet ohne diesen Abgleich . Oder ein zweirohrsystem einbaut. Wenn ich die Kosten Gegenrechnen würde neuer Kessel , neues Rohr im schrornstein , zweirohrsystem umbauen. Und ich leider keinen neuen niedrigthemperaturkessel einbauen darf weil verboten , werde ich zum zweirohrsystem gezwungen. Und diese immensen Kosten seh ich nicht ein . Und was Spar ich dann ein wenn ich mein haus nicht Dämme, auch nicht viel. Oder soll ich das dann auch noch dämmen ( wieder Kosten ) .
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Im Prinzip stellt sich die Frage ,was passiert mit einem brennwertkessel wenn er immer hohe rücklaufthemperaturen bekommt . Wenn ihm das nichts ausmacht einfach bei kaputt den alten tauschen und fertig . Dann verbraucht der brennwertkessel Einfach mehr, und ich hab Meine ruh mich damit zu beschäftigen
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Und der Brennwertkessel ohne Hydraulischen abgleich ? Passiert dem was wenn er hohe Rücklaufwärme abbekommt ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mangold schrieb:
Passiert dem was wenn er hohe Rücklaufwärme abbekommt ?
Nein, aber es kann kein Brennwert entstehen, damit sinkt der Effekt deiner Heizung, nicht das was gewollt wurde.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Also würde der Brennwertkessel wie ein Niederthemperaturkessel (den ich ja nicht mehr kaufen kann) Funktionieren er verbraucht genauso wie vorher . Aber ich kann das Einrohrsystem ohne Hydraulischen abgleich behalten und fertig . Richtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mangold schrieb:
Also würde der Brennwertkessel wie ein Niederthemperaturkessel (den ich ja nicht mehr kaufen kann) Funktionieren er verbraucht genauso wie vorher
Prinzipiell ja, aber . . . Je nach Beschaffenheit des Kesselkörpers wäre das ein Sterben auf Raten. Zu hoher Rücklauftemperatur = zu hohe Abgastemperatur. Hat zur Folge, dass der Wärmeerzeuger viel zu oft auf Störung geht. Maximale Abgastemperatur beträgt 120°C. Der taktet sich letztendlich zu Tode bei sehr kurzer Lebensdauer.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Mann das macht mich echt fertig . Hätte ich das vorher gewusst oder mich damit beschäftigt hätte ich noch einen nt Kessel eingebaut jetzt ist es zu spät .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es gibt durchaus Brennwerter wo die Temperaturen egal sind. ""Vollbrennwert kessel""

Wir haben einige von Veritherm im Bestand. Da gehen dann auch nur HT Rohre außem Dach raus, Und einige Anlagen laufen immer mit hohen Temperaturen...


Jedoch keine an einer Einrohr anlage.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Heißt das jetzt es geht an einer einrohranlage oder eher nicht ?? :D
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Gerade gegoogelt den vollbrennwerter , hört sich super an und Mann muss den Schornstein auch nicht sanieren (veritherm) das wäre die Lösung für mich wenn mein Kessel mich im Stich lässt . Das hab ich dann schon mal aufm Schirm Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
mad-mike schrieb:
Da gehen dann auch nur HT Rohre außem Dach raus, Und einige Anlagen laufen immer mit hohen Temperaturen
Bis zu welcher Abgastemperatur ist dieses Abgassystem denn vom Hersteller zugelassen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
ehrlich gesagt, heute würde ich wohl auch nen centro oder so einziehen. Es gibt Schornstein feger die tuen sich wirklich schwer damit. (ht rohr)

Abgas stb 60 Grad. Ht zugelassen bis 90 Grad.

Beim Betrieb liegt hier die Abgas Temperatur etwa bei 30- 35 Grad.... Bei 80-60 VL RL.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ist denn ein Vollbrennwertkessel viel teurer als ein normaler Brennwertkessel ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mangold schrieb:
und Mann muss den Schornstein auch nicht sanieren
Ähm Ein Kunststoffrohr muss eingezogen werden.
die haben mittlerweile auch ihr eigenes abgas system im Programm.

Mangold schrieb:
Ist denn ein Vollbrennwertkessel viel teurer als ein normaler Brennwertkessel ?
Habe so in Erinnerung das doppelte bis 3 fache für das Heizgerät.
Wie der Kurs für die Teile tatsächlich liegt weiss ich auch nicht.


Ich wollte dir halt nur zeigen das es durchaus Brennwerter gibt, wo Rücklauf Temperaturen egal sind.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Da danke ich dir auf jeden Fall . Ich denke halt der Umbau auf zweirohrsystem ist heftig teuer . Ich hab ja auch stellen weiße Fußbodenheizung und weiß dann wo Rohre durchgehen deswegen wäre das eine Alternative ohne hydraulischen Abgleich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Fussbodenheizung mit 1 Rohr gemischt? Respekt...

Aus Neugier. Was hast du für Ventile am Heizkörper? Bzw wie ist das einrohr System aufgebaut? Und wie wird die fussbodenheizung geregelt?
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Das war eronisch gemeint an manchen stellen wo ich stehe merke ich die Heizungsrohre da ist’s schön warm . Wahrscheinlich nicht gedämmt ;(
 
Thema:

Nachtabsenkung sinnvoll

Nachtabsenkung sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • VRC Calormatic UBW - Warmwasser Nachtabsenkung sinnvoll

    VRC Calormatic UBW - Warmwasser Nachtabsenkung sinnvoll: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Hausbesitzer. Die Heizung ist etwas älter, weshalb ich mich mit den Einstellungen Reglers beschäftige, um...
  • Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll?

    Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll?: Unser MFH Neubau, KfW 70, wird über Fernwärme versorgt. Alle Wohnungen haben FB-Hzg, die Temperatur in den Räumen wird über Einzelthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben