Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

Diskutiere Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder nicht.

Das kann eine Signalleitung auf der Hauptplatine oder an einem Stecker sein oder wenn nötig auch ein Datenpaket, sofern es so etwas wie eine Schnittstelle - und am besten gleich ein "Gegenstück" - bei der, und für diese Heizung überhaupt gibt. Leider ist dafür keine LED o.ä. auf der Bedientafel vorgesehen...das wäre das einfachste.

Unter anderem ist die TA211E und die DT1 verbaut genau wie hier:

20201208_195930411_ios-jpg.14023 (1920×1080) (heizungsforum.de)

Über eine fachliche Rückmeldung dazu würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Das Werkzeug dafür nennt sich "Uhr".
Wo ist dein Verständnisproblem:
Du programmierst doch die Nachtabsenkung durch die Eingabe einer Uhrzeit.
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Ja, aber an der TA211E kann man auch auf dauerhaft Tag schalten...
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Ich hätte gern eine Anzeige (Taster mit Duo LED rot/blau) außerhalb des Raumes im Flur welche mir den Status anzeigt...nichts weiter.

LED ist schon vorhanden und mit der Uhr verbunden, zeigt den Status der Uhr (Nacht/blau - Tag/rot) auch an, aber wenn an der TA211E auf Tag oder Nacht umgestellt wird, stimmt das natürlich nicht...

Die Signale laufen alle gesondert zum Prozessor, leider läuft das Schaltsignal der Uhr anscheinend nicht einfach durch die TA211E üben den Wahlschalter (Tag,Uhr,Nacht) sodass man dahinter irgendwo abgreifen könnte...um sie mit einzuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Dann montiere einen Temperaturfühler mit Fernanzeige am Vorlauf.
Habe ich auch gemacht um die Werte mitzuloggen.
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Moin, nein ich möchte nichts loggen oder derartiges einbauen. Meine Eingangsfrage bleibt bestehen.

Über eine fachliche Rückmeldung dazu würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Nein es gibt keinen Kontakt.

Kauf dir sowas:


Kleb den Fühler an die Vorlaufleitung und setzte eine Grenztemperatur bei der die Steckdose schaltet und über eine Lampe eine ausgeschaltete Heizung meldet.
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Nein es gibt keinen Kontakt.
Viele Heizungen haben doch eine Art Systembus oder so etwas, gibt es so etwas an der Heizung und dort ggf. diesen Status?

Es mangelt mir nicht an Kreativität dort alle möglichen Dinge dran zu basteln, am liebsten ist mir jedoch eine direkte Meldung aus der Heizung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.077
Seih froh dass deine alte Möhre überhaupt eine Zeitschaltuhr hat.
Die neue ist hoffentlich schon bestellt?
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Ne, warum auch, die läuft doch. Ich möchte nur eine LED zur Signalisierung der Nachtabsenkung installieren, keine neue Heizung kaufen :cool:

MFG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wie viel Geld willst du dafür ausgeben?

Bist du gut in Programmiern?
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
Vor allem möchte ich schnell ans Ziel kommen. 50€ wären vertretbar.
Gut ist relativ, ich habe aber 20 Jahre Assembler Erfahrungen und 15 Jahre C Erfahrungen in der harwarenahen Programmierung mit Mikrocontrollern. Worum gehts denn? Machen kann man so ziemlich alles, aber hierfür möchte ich eigentlich nicht so viel Zeit investieren. Denkbar ist ein Signal vom Hauptprozessor der Platine abzugreifen und auf eine Duo LED zu führen oder auch einen kleinen Schaltungsverhau schnell hin zu stricken, meinetwegen mit zwei kleinen Transistoren, eine neue Heizungssteuerung zu programmieren nicht!
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Dein Gerät dürfte eines der 6. Generation sein, und mit Heatronic 2 ausgestattet. Dafür gibt es z.B. die Can-Bus Regler TA 250 und TA 270. Der Can-Bus wäre einfach auszulesen, setzt aber einen Reglertausch voraus. Ich mache es z.B. so


Das Can-Bus Modul BM1, und auch Dein TA211E sprechen mit der Hauptplatine über einen I2C Bus. Darüber zu kommunizieren ist nicht ganz so trivial, aber prinzipiell möglich. Ich empfehle das Mikrocontroller Forum


Da gibt es mindestens einen Menschen, der erfolgreich per I2C mit seiner Therme spricht. Ich habe die entsprechenden Beiträge nicht direkt verlinkt, aber ich weiß es gibt sie.

Hier die Tabelle welche IDs (Can wie auch I2C Adressen) bereits entschlüsselt wurden. Bleibt die Frage ob Du noch einen freien I2C Anschluss an deiner Therme hast. Der Regler belegt eine, die Uhr auch, ob es noch eine weitere gibt weiss ich nicht.


Ich hoffe Dir ist klar dass Du dich damit weit ausserhalb dessen bewegst, was von Junkers unterstützt ist. Ich persönlich würde das mit I2C meiner Hauptplatine nicht zumuten, wenn Du nicht genau weißt was Du tust brauchst Du im Zweifelsfall dann eine neue.

Einen Umstieg auf einen TA250 und den CAN-Bus mitlesen wäre weit weniger riskant. Da wäre mit dem BM1 noch eine Komponente dazwischen und es ist relativ gut dokumentiert.

Grüße,
Alex
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
50 Euro sehe ich da nicht.

Also es gibt ein BusRam Adapter, in Verbindung mit einer TA xxx , kann man ein can Bus aufbauen.
 

Heizdüse

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
9
sprechen mit der Hauptplatine
Also doch ein Bussystem vorhanden.

Kann sein. BJ 2003.

Der Can-Bus wäre einfach auszulesen, setzt aber einen Reglertausch voraus.
Sicher dass der Regler getauscht werden muss und nicht nur BM1 anklemmen ausreicht?

Der Can-Bus wäre einfach auszulesen, setzt aber einen Reglertausch voraus.
Und dort ist ein Flag für die Nachtabsenkung vorhanden, alles andere interessiert mich dort wirklich nicht.
Sollte das die Adresse 0x95 sein?
0x250 0x95 Heizkreislauf Heizbetrieb RC 1 = An | 0 = Aus


Bleibt die Frage ob Du noch einen freien I2C Anschluss an deiner Therme hast.
Woran kann ich das sehen? Wo wäre ein Abgriff?

Ich empfehle das Mikrocontroller Forum
Kenne ich gut

Der Regler belegt eine, die Uhr auch,
Die Uhr DT1 hat sicher kein I²C !

Da wäre mit dem BM1 noch eine Komponente dazwischen und es ist relativ gut dokumentiert.
Danke für diesen Hinweis!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
doch ein Bussystem vorhanden.
Ich meine, bei deiner Regelung ist kein Bus. Die Kommunikation ist Recht primitiv.

Uhr gibt über 2 Kanäle heiz und Warmwasser frei, und die Regelung gibt's über 0-24 Volt Steuerung einen Sollwert vor.

Darum gibt's ein BUS RAM Adapter auf Can Bus. Damit ist deine Regelung komplett ohne Funktion.
 
Thema:

Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben