Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll?

Diskutiere Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Unser MFH Neubau, KfW 70, wird über Fernwärme versorgt. Alle Wohnungen haben FB-Hzg, die Temperatur in den Räumen wird über Einzelthermostate...

778899

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
2
Unser MFH Neubau, KfW 70, wird über Fernwärme versorgt. Alle Wohnungen haben FB-Hzg, die Temperatur in den Räumen wird über Einzelthermostate
geregelt. Die Wärmeübergabe im Keller erfolgt durch einen großen Plattentauscher (Sekundärkreislauf). Das Sekundärwasser zirkuliert auch in der gesamten FB-Heizung,
jede Wohnung hat dazu noch eine Umwälzpumpe .Das WW in den Wohnungen wird über einen kleinen Wärmetauscher in den einzelnen Übergabestationen gewonnen,
durch eine Zirkulationleitung mit ebenfalls einer kleinen Umwälzpumpe ist an allen Entnahmestellen sofort Heißwasser verfügbar.

Frage 1:
Ist es sinnvoll (und erlaubt) zur Nachtabsenkung in der jeweiligen Übergabestation über eine Schaltuhr die FB-Heizung z. B. stundenweise abzuschalten?
Die Heizkreisventile schließen, die Umwälzpumpe steht still.

Frage2:
Das Heißwasser wird während der Nachtzeit nicht benötigt. Darf die Zirkulationspumpe nachts zumindest stundenweise abgeschaltet werden?

Frage 3:
Was mache ich wenn die Wohnung für längere Zeit unbewohnt ist (Urlaub)? Die Zirkulationspumpen (FB und WW) sollen dann täglich z. B. nur ein paar Sekunden laufen damit sie sich nicht festsetzen.
Ist das ok?

Ich bitte um sachliche Antworten und keine Prügel, falls ich als Laie da etwas vollkommen Unmögliches/Unzulässiges angefragt habe.
Danke für die Antworten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
778899 schrieb:
778899 schrieb:
jede Wohnung hat dazu noch eine Umwälzpumpe
Ist es sinnvoll
Wofür soll das sinnvoll sein. Das müssen Sie schon mit angeben.
Und wenn jede Wohnung über eine Umwälzpumpe
und
778899 schrieb:
die Temperatur in den Räumen wird über Einzelthermostate
geregelt.
Hiermit kann doch jeder die Heizung seinen Bedürfnissen anpassen.
Wie viele Wohnungen sind denn von der möglichen Änderung betroffen? Und wie wollen Sie diese Nutzer mit dieser zentralen Regelung unter einen Hut bringen?

778899 schrieb:
Wohnung für längere Zeit unbewohnt
Auch eine unbewohnte Wohnung muss zur Werterhaltung mindestens auf 15 Grad gehalten werden. (Schimmelbildung)

778899 schrieb:
stundenweise abgeschaltet werden?
Eindeutig nein, das ist ein Mehrfamilienhaus und hier gelten entsprechende Gesetze um eine Bildung von Legionellen zu verhindern.

Dabei ist noch zu bedenken das eine Heizung und besonders eine Fußbodenheizung ein extrem träges System darstellt wo sich Regelungen innerhalb von 24h ausschießen.

Eine Energieeinsparung ist damit nicht möglich. Die Steuerung nach dem persönlichen Wärmebedarf der jeweiligen Wohnungsinhaber ist ja gegeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Zu1) Nein, weil der Fussboden eine große Speichermasse ist, bis eine Absenkung der Raumtemperatur spürbar erfolgt ist, ist es wieder hell draussen.

Zu2) Nein, eine Zirkulationsanlage sollte ständig laufen. Stagnation (stehendes Wasser) ist der beste Freund von Legionellen und Co.

Zu3) Fussboden-Heizkreispumpe kann ja nach Witterung und dem entstehenden Raumklima (Temperatur und Luftfeuchte) abgeschaltet werden.

Warmwasser (Zirkulation) muss weiterlaufen. Es gibt dafür Empfehlungen wie das nach der Trinkwasserverordnung zu händeln ist.
Da kann ich heute Abend mehr zu schreiben. (Bin noch auf Tour).
 

778899

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2017
Beiträge
2
Vielen Dank an Wolfhaus und tricotrac für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, dann muss die WW-Zirkulation 365d/24h laufen und zwar auch dann, wenn ich für 1 Monat nicht in der Wohnung bin. Ich dachte, wenn ich dann wieder komme, schalte ich die Zirkulation ein, warte 10 min und alle Legionellen sind tot. Danke auch für den Hinweis auf die Trinkwasserverordnung, da werde ich mich etwas schlau machen.

Die FB-Heizung schalte ich in der warmen Jahreszeit ab. Die Lüftung ist sichergestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
778899 schrieb:
Trinkwasserverordnung, da werde ich mich etwas schlau machen.
Das ist in einem Mehrfamilienhaus die Grundlage und Bedingung. Was ich für möglich halte hat dabei keine Bedeutung. Ich möchte auch nicht zur Verantwortung gezogen werden wenn möglicherweise ein Mensch zu schaden kommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
778899 schrieb:
Ich dachte, wenn ich dann wieder komme, schalte ich die Zirkulation ein, warte 10 min und alle Legionellen sind tot.
Nö.

Sowas macht Legionellen (bzw deren Wirt) nur noch resistenter .



Legionellen hat primär mit Stagnation zu tun - nicht mit Temperatur.

Selbst ein System mit ~40° ( = ideale Brutbedingungen ) wird niemals verkeinem , wenn das Wasser nicht stagniert.

Stagnieren bedeutet: Einige Tage nicht benutzen.
 
Thema:

Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll?

Nachtabsenkung bei FB-Heizung und WW sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung

    Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, ich lese zu dem Thema extrem viel und Verschiedenes. Jedoch bezieht sich ganz selten etwas auf meine Situation. Ich besitze...
  • Nachtabsenkung Heizung

    Nachtabsenkung Heizung: Jedoch: „Senken Sie die Temperatur nicht mehr als um zwei bis drei Grad ab, weil das Aufheizen danach sonst zu lange dauert und demnach mehr...
  • Nachtabsenkung schaltet Heizung ab

    Nachtabsenkung schaltet Heizung ab: Hallo. Bin neu hier im Forum daher erstmal Hallo an alle. Habe folgendes Einstellungsproblem. Hab ne neue Heizung einbauen lassen. Bosch...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

    Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung: Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    • Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung

      Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, ich lese zu dem Thema extrem viel und Verschiedenes. Jedoch bezieht sich ganz selten etwas auf meine Situation. Ich besitze...
    • Nachtabsenkung Heizung

      Nachtabsenkung Heizung: Jedoch: „Senken Sie die Temperatur nicht mehr als um zwei bis drei Grad ab, weil das Aufheizen danach sonst zu lange dauert und demnach mehr...
    • Nachtabsenkung schaltet Heizung ab

      Nachtabsenkung schaltet Heizung ab: Hallo. Bin neu hier im Forum daher erstmal Hallo an alle. Habe folgendes Einstellungsproblem. Hab ne neue Heizung einbauen lassen. Bosch...
    • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

      Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
    • Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

      Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung: Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich...
    Oben