Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

Diskutiere Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...

anmich

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
1
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen Ölverbrauch festgestellt. Es sieht so aus als würde die nächtliche Temperaturabsenkung nicht funktionieren und Brauchwasser / Heizung ständig erhitzt werden. Ich möchte erreichen, dass der Kessel ab einer bestimmten Uhrzeit abends abschaltet und Wasser nicht mehr erhitzt wird. Weder für Brauchwasser, noch für Heizung. Die Einstellungen an der Trimatik habe ich nach Anleitung für Brauchwasser und Heizung so eingestellt, dass morgens ab 5 Uhr angeschaltet und Abends um 22 Uhr abgeschaltet werden soll. Ich stelle Euch mal hier meine aktuellen Dip-Fix-Einstellungen der Hauptplatine zur Verfügung und freue mich auf Feedback von Euch! Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Trimatik 7410 160-K
Um die 35 +/- 5 Jahre alt. Ich verfüge da über keinerlei Unterlagen mehr zu. Diese analogen Regelungen haben wir nicht mehr in unserer Kundschaft.
Diese Regelung hat ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Wie ist denn die Auslegungslebensdauer bei ner Yamaha XT von 4/1981 mit 11.000 km. ??

😉
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Wurde mal auf 12 Volt umgebaut, 6 Volt war arg dunkel 😀 sonst orginal, nur mal Öl und Reifen, sowie Bremsbeläge und Kettenritzel neu , So in etwa ( bild aus Kleinanzeigen )
1710071937376.png
1710071937376.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ob das im Sinne des TE ist, das du sein Thema hier kaperst ?
 

S.Hammer

Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
29
Ging nur um Deine Formulierung mit „ Auslegungsdauerlebemszeit“ nicht alles was 35 Jahre alt ist , ist schlecht 😉 manchmal wird es im Alter teurer. Was soll ne 30 jahre alte Heizung raus die top läuft und 700 Liter Öl pa. Verbraucht ? Um 150 liter einzusparen, mal ein paar TE in die Hand zu nehmen 😅

gebe den Thread nun zurück 👌
 
Thema:

Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt

    Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt: Hallo in die Runde. An meiner Trimatik 7410 968 H "wackelt" der Stellknopf fürs WW. Damit ist das genauere Einstellen der WW nicht möglich. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    • Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt

      Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt: Hallo in die Runde. An meiner Trimatik 7410 968 H "wackelt" der Stellknopf fürs WW. Damit ist das genauere Einstellen der WW nicht möglich. Was...
    Oben