Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, der August, mit seinem kalten, regnerischen Wetter ist vorüber und der Verbrauch lag bei 17,75 m³. Deutlich unter der Vorgabe...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der August, mit seinem kalten, regnerischen Wetter ist vorüber und der Verbrauch lag bei 17,75 m³. Deutlich unter der Vorgabe aber den Mehrverbrauch von April und Mai holt das auch nicht raus. Ich bin mal auf Deinen Verbrauch gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mein Verbrauch bei 19,4m³ = +5m³, was der letzten Woche im Monat geschuldet war. Vom Prinzip hat das keine Bedeutung weil es keinen nennenswerten Einfluss auf den erhöhten Verbrauch zum Jahresanfang hat. Nun kommt bei mir noch dieser Monat und dann ist mein "Gasjahr" abgeschlossen. Schätzungsweise dann mit ca. + 200 m³. Die größte Abweichung dann in 25 Jahren. Alle Jahre hat das so +- 25m³ geschwankt.
Nach den Voraussagen, soll der kommende Winter es auch in sich haben. Warten das mal ab.
LG W.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der September ist vorüber und der Verbrauch belief sich auf 51,85 m³ und lag damit um rund 24 m³ unter der Vorgabe. Das Verbrauchsjahr ist ebenfalls vorüber und der Mehrverbrauch beläuft sich auf knapp 94 m³. Ich bin mal auf Deine Auswertung gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So schön ist meine nicht,
Mehrverbrauch beläuft sich auf
+185,02 m³ Gas, im Jahr, also über das 3- fache was bei dir angefallen ist.
Aber wie bei dir Feb. bis Ende Mai zu hoher Verbrauch.
ist 45,12 m³ = -5,41m³ gegen Plan.
Aber wie schon geschrieben, war das alles schon nach dem Mai 2021 abzusehen, denn was ist da schon in den Sommermonaten einzusparen.
Gekostet hat mir das ca. +100€ im Jahr, so ist das nun mal mit dem Wetter und auch nicht zu ändern.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Für das Jahr 2021-2022 habe ich für Gas noch eine Preisbindung = 2020-2021. Was danach kommt bei den Preisen wird vermutlich gewaltig "grün" werden.
Die "Experten" reden da ja schon von +30%. Abwenden kann ich das dann nicht und technisch auch nichts verbessern, also nehmen wie es ist.
Zur Zeit ist der Freudentaumel politisch gesehen auf einem Hoch. Mal sehen was sich da in den kommenden 4 Jahren so ereignet, wenn das dann alles mit einem "Zeitversatz" beim "Normalkunden" ankommt, der erst wenn er die Rechnung sieht, versteht was gemeint ist.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ich hatte auch noch Glück und konnte meinen 20/21 Tarif mit ins nächste Jahr nehmen, 5,07 Cent die Kw/h und ein Grundpreis von 5,90 Euro monatlich, dass geht. Was danach ab Oktober 2022 kommt ....mir graut es schon davor, ändern können wir es leider nicht und weiter optimieren lässt sich an der Anlage wohl auch nichts mehr! Wenigstens beim Sprit hatte ich Glück, bekomme Ende des Monats meinen neuen Wagen...nein kein E-Auto, bloß nicht. Habe mich für einen mit Benzin und Gas-Antrieb entschieden, LPG kostet derzeit bei uns um die 72 Cent pro Kilo und Förderung läuft noch bis Ende 2022 und wird danach um ca. 23 Cent steigen, damit fahre ich aber noch immer deutlich günstiger als mit Benzin oder Diesel und steuerlich sind es keine 50 Euro jährlich.
 

SKHH

Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

nach einigen Jahren befasse ich mich, aus offensichtlichen Gründen, wieder mit dem Thema Optimierung und habe mich an diesen tollen Thread erinnert.

Nun ist dieser offensichtlich etwas eingeschlafen und ich hoffe es liegt nicht daran, dass ihr mit Nebenjobs beschäftigt seid, um eure Gaskosten zu bezahlen 🙈

Würdet ihr einmal posten, welche Einstellungen vorgenommen habt um eure Heizung zu optimieren? Das wäre wirklich toll!

Viele Grüsse
SKHH
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Würdet ihr einmal posten, welche Einstellungen vorgenommen habt um eure Heizung zu optimieren? Das wäre wirklich toll!
- WW auf 40 °C reduziert
- WW-Speicher abends leerfahren und Nachts abschalten
- VL-Temperaturanhebung auf 5K gestellt
- WW-Zirkulationspumpe mit Bewegungsmelder geschaltet

Ergebnis: Halbierung des Gasverbrauchs. :thumbsup:

Details dazu:


Achso, an zwei unterdimensionierten Heizkörpern habe ich Lüfter angebracht, hat die VL-Temperatur auch etwas gesenkt:

 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen!

Nachdem ich gelesen habe, die aktuellen Einstellungen zur WW-Bereitung/zur Heizung zu posten, mache ich das mal.
WW-Temperatur 58 Grad, Eco-Modus , letztmalig heizt der Speicher gegen 19:30 Uhr auf (nach dem Duschen) und hält die Temperatur bis nächsten Morgen bei ca. 53 Grad (gut isoliert die Storacell-Speicher, 120 Liter), was ein erneutes Aufheizen erst nach dem morgendlichen Waschen/Duschen erfordert. Somit erfolgen innerhalb von 24 Stunden nur 2 Speicherladungen und der Gasverbrauch liegt (je nach Zulauftemperatur) bei 0,5 bis 0,55 m³ Gas. Die Zirkulation läuft morgens während der Hauptnutzung für 15 Minuten, von der 3 Minuteneinstellung, die Junkers/Bosch vorgibt, halte ich nichts, der ständige Neustart der Zirkulationspumpe hat mich in 7 Jahren 3 WILO-Zirkulationspumpen gekostet, der Installateur hat’s bestätigt!

Zur Heizung, ZSB 14-4, Vorlauftemp. 50 Grad (E), Einsatzzeit täglich von 07:15 - 22:15 Uhr, Raumtemp. im Führungsraum (Wohnzimmer) am CW 400 bei 22 Grad. Außentemp. geführt, Sommerabschaltung 20 Grad (liegt an der Hausausrichtung, sonst würde ich damit weiter heruntergehen), Frostgrenztemp. 0 Grad bei Minus 12 Grad Auslegung in unseren Breiten. Baujahr 2001, keine Fußbodenheizung, nur Heizkörper, Wohn- und Nutzfläche 185 m², mit beheiztem Vollkeller und ausgebautem Dachgeschoss. Jahresverbrauch ca. 17.500 - 18.000 kWh, je nach Witterung. Da möchte ich nochmals Wolfhaus danken, angefangen hatten wir bei einem Jahresverbrauch von ca. 21.000 - 21.500 kWh.

Gruß

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Zirkulation läuft morgens während der Hauptnutzung für 15 Minuten,....
Warum so lange?
Sinn einer Zirkulation ist es, das warme Wasser aus dem Speicher noch an den letzten Wasserhahn zu Pumpen, sonst nichts.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Leider gibt der CW 400 keine kürzere Einstellung, außer der 3 Minuten Taktung, die ich nicht nutze, vor. Außerdem wird die Pumpe direkt von der Anlage mit Strom versorgt, somit kann ich auch nicht auf Alternativen (Zeitschaltuhr, Bewegungsmelder, usw.) ausweichen ohne erneut Geld in die Hand zu nehmen und 15 Minuten sind bei dem Verbrauch doch akzeptabel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
somit kann ich auch nicht auf Alternativen (Zeitschaltuhr, Bewegungsmelder, usw.) ausweichen ohne erneut Geld in die Hand zu nehmen und 15 Minuten sind bei dem Verbrauch doch akzeptabel.
Da ist nun auch kein großes Problem. Die größten Verluste gibt es zu Beginn des Zirkulationszyklus, wenn das kalte Wasser in den WW-/Zirkulationsleitungen durch warmes ersetzt und in den Speicher gepumpt wird. Nach ein paar Minuten zirkuliert warmes Wasser, das nur wenige Grad kälter ist als das Wasser im Speicher. Die Verluste reduzieren sich in den verbleibenden Minuten also.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ich bin auch mit der derzeitigen Situation (Verbrauch) zufrieden, viel mehr geht da auch nicht. Sicherlich kann man den ein oder anderen Liter Gas noch einsparen, aber zu welchem Preis und Aufwand. Also mit dem, was Wolfhaus und ich, nach langem ausprobieren, hinbekommen haben bin ich mehr als zufrieden!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich bin auch mit der derzeitigen Situation (Verbrauch) zufrieden, viel mehr geht da auch nicht.
Hmmm, fiindest Du?
... und der Gasverbrauch liegt (je nach Zulauftemperatur) bei 0,5 bis 0,55 m³ Gas.
Ihr verbraucht zu zweit genauso viel Gas für WW, wie wir zu viert (inkl. zwei Teenager). :unsure:

Da würde also sicher noch einiges gehen.
Einige 100 kWh pro Jahr bestimm noch ;)

.... letztmalig heizt der Speicher gegen 19:30 Uhr auf (nach dem Duschen)
Das verstehe ich nicht?
Wieso NACH dem Duschen noch mal aufheizen?
Das WW würde ich spätestens zwei Stunden (oder noch früher) VOR dem Duschen abstellen.
Ein kälterer Speicher verliert über Nacht viel weniger Energie und diese Einstellung ist mit keinerlei Einschränkung verbunden.

Ich würde deswegen auch die WW-Solltemperatur einfach mal um 10-15 K absenken.
Den Unterschied merkt auch keiner!
Nur Putin :p

Außerdem wird die Pumpe direkt von der Anlage mit Strom versorgt, somit kann ich auch nicht auf Alternativen (Zeitschaltuhr, Bewegungsmelder, usw.) ausweichen ohne erneut Geld in die Hand zu nehmen
Wieso Geld?
Es sind 3 Schrauben für die Abdeckung und dann kannst du das Kabel von der Klemme ab- und an einen Schuko-Stecker für 1,50 € anschließen.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ich dusche abends, nach der Arbeit und danach ist der Speicher so bei 40 - 42 Grad. Über Nacht kühlt er dann runter bis auf 35 - 37 Grad (ohne erneutes Aufheizen) und braucht morgens deutlich mehr Gas beim Aufheizen, als wenn er Abends nochmals aufheizt und am nächsten Morgen noch bei ca. 53 Grad liegt. Der Mehrverbrauch liegt dann allein morgens bei ca. 150 - 180 Liter, über Monate beobachtet und notiert. Rechne ich jetzt den regulären Verbrauch beim einmaligen "normalen" Aufheizen dazu bin ich auch bei ca. 420 - 455 Liter (jeweils Mittelwert genommen) und damit nur um ca. 60 Liter unter dem normalen Verbrauch beim zweimaligen Aufheizen, das sind keine 100erte von kWh pro Jahr. Im Jahr kommen da um die 21 m³ zusammen und das entspricht, bei meinem Umrechnungsfaktor des Gas-Versorgers, 230 kWh. Und an meine Anlage lasse ich nur den Werkskundendienst von Bosch, der die jährliche Wartung macht, ich fasse da nichts an, nachdem 3 Anlagen innerhalb eines Jahres von Bosch auf Kulanz getauscht worden sind und man mir den Werkskundendienst zur jährlichen Wartung zum Sonderpreis von 180 Euro incl. Anfahrt und Material schickt, kleine Wiedergutmachung für den Ärger.
Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Tipp, aber schrauben tue ich da nichts selbst!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
... und braucht morgens deutlich mehr Gas beim Aufheizen, ...
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
1661761658443.png


Wenn man die Wärmeverluste komplett ignorieren würde, muss der Brenner nur so viel Wasser aufheizen, wie entnommen wurde.
Warum sollte es da eine Rolle spielen, ob er es morgens oder abends tut?
Die Kalorien sind identisch!

Da die Wärmeverluste aber nun mal existieren, macht es somit Sinn diese zu minimieren (wenn am Duschverhalten nichts geändert werden soll ;) ).
Und ein kälterer Speicher hat, inkl. Zirkulation, deutlich weniger Verluste, als ein wärmerer.
Warum heizt du das Wasser also fast auf 60 °C hoch, um es dann unter der Dusche wieder mit kaltem Wasser auf 37 °C abzukühlen?
DAS ist Energieverschwendung pur! ☝

Machst du deinen Wasserkocher in der Küche auch immer Randvoll, wenn du nur eine Tasse Tee trinken möchtest?

Und an meine Anlage lasse ich nur den Werkskundendienst von Bosch, der die jährliche Wartung macht, ich fasse da nichts an, nachdem 3 Anlagen innerhalb eines Jahres von Bosch auf Kulanz getauscht worden sind und man mir den Werkskundendienst zur jährlichen Wartung zum Sonderpreis von 180 Euro incl. Anfahrt und Material schickt, kleine Wiedergutmachung für den Ärger.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Kundendienst war die Antwort auf die Frage Kabel ab, Schuko-Stecker dran!
Also, morgens hat der Speicher noch ca. 53 Grad, es wird geduscht/gewaschen, der Speicher wird aufgeheizt und hat abends dann wieder ca. 53 Grad, wenn ich dusche. Danach heizt er erneut auf und hält die Wärme (ca. 53 Grad) bis zum nächsten Morgen. Bei diesem Verfahren haben hier andere, so wie ich auch, eine andere Meinung als Sie und sehen hier keine Verschwendung. Mittlerweile bin ich damit seit Jahren gut gefahren und im Übrigen habe ich mit meinem Kommentar nur auf die Anfrage eines anderen Nutzers reagiert, was der aus meinem Kommentar macht, sollte er selbst entscheiden, ich jedenfalls bleibe dabei und bin sehr zufrieden, danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei diesem Verfahren haben hier andere, so wie ich auch, eine andere Meinung als Sie und shen hier keine Verschwendung. Mittlerweile bin ich damit seit Jahren gut gefahren ....
Dann ist ja alles in Ordnung.
Ich habe ja auch nur erwähnt, dass es Potential für die Einsparung von einigen 100 € gäbe und einige Vorschläge dazu gemacht.
Die Einen nutzen sie, die Anderen halt nicht.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Über Nacht kühlt er dann runter bis auf 35 - 37 Grad (ohne erneutes Aufheizen) und braucht morgens deutlich mehr Gas beim Aufheizen, als wenn er Abends nochmals aufheizt und am nächsten Morgen noch bei ca. 53 Grad liegt.
Wenn du ihn Abends noch einmal aufheizt, hast du mehr Wäremeverluste, als wenn er kühler wäre.
Klar ist auch, dass du morgens natürlich mehr heizen musst. In Summe ist das aber trotzdem weniger, als wenn du 2x aufheizt.

Anfangs heizte ich meinen 300l Speicher auch immer 2x auf, also auch Abends. Verbrauch nur für WW so bei 1,0-1,0 m³ Gas.
Nach viel testerei wird jetzt WW nur noch morgens von 4-6 Uhr gemacht. Also bevor die Heizung beginnt, in der Heizperiode.
Verbrauch liegt bei 0,8 m³. Alles bei 60°.
Mittlerweile ist die max. Temperatur bei 55°. Was das spart, habe ich noch nicht kontrolliert.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben