MAN Raketenbrenner RZ 2.7 Steuerung

Diskutiere MAN Raketenbrenner RZ 2.7 Steuerung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe einen MAN Raketenbrenner RZ 2.7 Baujahr 1998 in einen bereits vorhandenen Kessel eingebaut. Der vorhergehende Brenner wurde nur...

manjoe

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
3
Hallo

Ich habe einen MAN Raketenbrenner RZ 2.7 Baujahr 1998 in einen bereits vorhandenen Kessel eingebaut. Der vorhergehende Brenner wurde nur über einen Thermostat ein und aus geschaltet.
(Der Heizkessel wurde immer in einem bestimmten Temperaturbereich gehalten 70 - 85 C)

Als ich jetzt den RZ 2.7 eingebaut habe und den Schaltplan von Heizautomat und Stromanschluss angeschaut habe, (siehe beigefügtes Bild) habe ich darin heraus gelesen, es können zwei Thermostate angeschlossen werden. als ich dann den Schaltthermostat 1 anschließen wollte, habe ich bemerkt, dass von T2 zum Feuerautomat LOA24 keine Verbindung vorhanden ist wie sie im Schaltplan eingezeichnet ist als kann diese Thermostat nichts bewirken. Kann mir das Jemand erklären? wurde sie vom Vorbesitzer entfernt? (Ich habe den RZ 2.7 in ebay gekauft)
Kann mir jemand sagen was der Schaltthermostat 2 bewirken soll?

Es mag vielleicht die Fragen dem einen oder andern etwas komisch vorkommen, aber ich muss dazu sagen, Ich bin im Norden von Minnesota (USA) Der Heizkessel ist mal aus Deutschland gekommen und eine Amerikanische Firma hatte diesen dann mit eigenem Brenner ausgestattet. Keine high tech Steuerung wie Ihr sie in Deutschland kennt. Wenn mir jemand einen Vorschlag hat wie ich dazu noch eine einfache Steuerung dazu bauen kann, bin ich sehr dankbar

Im voraus besten Dank
und guter Rutsch ins neue Jahr


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
manjoe schrieb:
habe ich bemerkt, dass von T2 zum Feuerautomat LOA24 keine Verbindung vorhanden ist wie sie im Schaltplan eingezeichnet ist als kann diese
Dann kann der Brenner nicht funktionieren.

Allerdings kann es sein, daß die vom Begrenzer kommende Phase auch vom Kesselthermostat geschaltet wird.

Dann wird der Dreht, der lt Schaltplan auf L/T1 geht , direkt auf 1 des Feuerungsautomaten gelegt.
Einige ältere Luftheizungen waren so verschaltet.

Mein Tipp
Halte dich stikt(!) an den Schaltplan.

Auch ein US Elektriker kann damit was anfangen

Was allerdings nicht klappt:
Der Brenner kann mit 110V nichts anfangen.

Ich habe den RZ 2.7 in ebay gekauft
....Um mit dem Erlös vom Schrotthändler ein Tütchen Ketchup zu kaufen.

Dieser Brenner hat bei diesem Alter normalerweise nur Schrottwert. ;)

BTW: Der RZ 2.7 liefert mindestens (!) 90KW Leisung. Weniger geht nicht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
manjoe schrieb:
Kann mir jemand sagen was der Schaltthermostat 2 bewirken soll?
Es handelt sich um einen zweistufigen Brenner. mit je einem Schalter (Thermostat) pro Stufe. ;)

Über b2 und ganz wichtig b3 wird die Spannung an den Brenner gelegt. Im Brenner wird die Phase auf T1 gebrückt. Die Regelung (oder der Thermostat) schalten bei Wärmebedarf die Phase auf T2 und der Brenner startet.

Und warum so kompliziert? Der Anschlussstecker ist (sollte) bei allen Brennern gleich. Und beim Feuerungsautomaten handelt es sich um ein Sicherheitsbauteil. Wird es anders betrieben, kann es zu Schäden (z. B. Brand) führen! :!:

Die Verdrahtung sollte unbedingt durch einen Profi geprüft und wiederhergestellt werden.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Der 2. Thermostat regelt die 2. Stufe vom Brenner.

Den für die erste Stufe stellst du auf sagen wir 75°C und den für die zweite Stufe auf vielleicht 65°C. So ist gewährleistet, dass der Brenner nicht ständig auf Vollast rennen muss.
 

manjoe

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
3
Sehr, sehr vielen Dank und ein gesegnetes erfolgreiches Neues Jahr.

Hausdoc du hattest recht, der Draht geht vom Feuerungsautomaten direkt auf T1.
Der Brenner läuft. Ich habe ihn auf 240 V 60 Hz angeschlossen.

Auch danke für den Tipp, den 2 Thermostat auf 65°C zustellen.

Ich habe jetzt auch den Öldruck gemessen. 1. Stufe 19 bar, 2. Stufe 26 bar
laut Dokumentation sollte es auf 1. Stufe 14 bar, 2. Stufe 27 bar eingestellt sein. hat es einen Nachteil oder was sind die folgen wenn er auf erster Stufe mit 19 bar läuft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
manjoe schrieb:
laut Dokumentation sollte es auf 1. Stufe 14 bar, 2. Stufe 27 bar eingestellt sein. hat es einen Nachteil oder was sind die folgen wenn er auf erster Stufe mit 19 bar läuft.
Entscheidend sind nicht irgendwelche Druckwerte lt Dokumentation , sondern einzig der korrekte CO² Gehalt (=13,5%) sowie der CO Gehalt ( unbedingt unter 250 ppm, idealerweise unter 30 ppm)

Das ist vor Inbetriebnahme unbedingt zu prüfen. Andernfalls gibt es ggf Tote (Bei Abgasaustritt).

Wo wird der Brenner betrieben?
Heizkessel nach deutscher/europäischer Vorstellung oder Luftheizung wie in UAS/CA weit verbreitet?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
manjoe schrieb:
Sehr, sehr vielen Dank und ein gesegnetes erfolgreiches Neues Jahr.

Hausdoc du hattest recht, der Draht geht vom Feuerungsautomaten direkt auf T1.
Der Brenner läuft. Ich habe ihn auf 240 V 60 Hz angeschlossen.

Auch danke für den Tipp, den 2 Thermostat auf 65°C zustellen.

Ich habe jetzt auch den Öldruck gemessen. 1. Stufe 19 bar, 2. Stufe 26 bar
laut Dokumentation sollte es auf 1. Stufe 14 bar, 2. Stufe 27 bar eingestellt sein. hat es einen Nachteil oder was sind die folgen wenn er auf erster Stufe mit 19 bar läuft.
60 Hertz sind schlecht. Schau mal, auch wenn gleich wieder seinen Einwand geben wird, aber wenn du 50 Hertz hast, dreht sich ein Motor rund 3000 mal pro Minute. Verluste sind da noch nicht eingerechnet. Bei 60 Hertz sind das allerdings bereits 3600 Umdrehungen (Verluste nicht eingerechnet) . Auf der einen Seite bedeutet das höheren Verschleiß und auf der anderen ein höheren Luftdruck auf Grund der höheren Drehzahl.
Sind die Amis wirklich zum Mond geflogen? Also ich habe da so meine berechtigten Zweifel.
 

manjoe

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
3
Nochmal vielen Danke

Der Brenner wird in einem Gussheizkessel betrieben. Ist 125 cm lang und sollte nach den angaben der Firma wo diesen vertreibt mit dem vorigen Brenner etwa 75kw leisten. Ein Bild habe ich angefügt.

Hausdoc schrieb:
Entscheidend sind nicht irgendwelche Druckwerte lt Dokumentation , sondern einzig der korrekte CO² Gehalt (=13,5%) sowie der CO Gehalt ( unbedingt unter 250 ppm, idealerweise unter 30 ppm)
Ich muss jetzt einen Fachmann finden, welcher mir den CO² und CO Gehalt messen kann.

joho38 schrieb:
60 Hertz sind schlecht. Schau mal, auch wenn gleich wieder seinen Einwand geben wird, aber wenn du 50 Hertz hast, dreht sich ein Motor rund 3000 mal pro Minute. Verluste sind da noch nicht eingerechnet. Bei 60 Hertz sind das allerdings bereits 3600 Umdrehungen (Verluste nicht eingerechnet)
Mit den Hertz werde ich nichts machen können. So viel ich weis ist das eine sehr kostspielige Technik wenn man die 60 Herz auf 50 ändern will.

joho38 schrieb:
Sind die Amis wirklich zum Mond geflogen? Also ich habe da so meine berechtigten Zweifel.
Da hat ja auch Freiherr von Braun mit gewirkt :)



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Für einen 75KW Kessel ist dieser Brenner "eigentlich" zu groß.

Da muss man in der 2. Stufe mit dem CO² Gehalt jonglieren, damit kein CO entsteht.
Spätestens hier brauchst du eine Ölbrenner Fachmann . Sowas gibts auch in den USA. Auch wenn Blaubrenner dort anscheinend nicht sehr verbreitet sind.
Jeder der mit einem z.b. Beckett Brenner zurecht kommt, kann auch deinen Brenner in Betrieb nehmen. Einziger Unterschied: Der CO² Gehalt muss bei deinem Brenner 13,5% betragen ( etwa 1-2 % mehr als beim Beckett)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
manjoe schrieb:
Da hat ja auch Freiherr von Braun mit gewirkt
Dann könnten die zumindestens den Mond zu sehen bekommen.

Das mit den 60 Hertz ist ein Problem. Aber wahrscheinlich wird das schon so ablaufen so wie ich die Amis kenne. Das läuft schon irgendwie. Einen Fachmann wie hier wirst du wohl dort eher nicht finden.

Du wirst da große Kompromisse machen müssen. ich bin ja nun auch schon etwas, also geringfügig älter. Wir haben ganz ganz früher, also vor der Zeit von Messgeräten die Brenner immer mit dem Auge eingestellt. Auge vor das Messloch und wenn es im Auge brennt, stimmt die Verbrennung nicht.
Ich war selbst in den USA und hab.......ich bitte das mal zu entschuldigen, aber es ist wirklich so, selten soviele Vollpfosten auf einen Haufen erlebt. Für mich sind die Amis das dümmste Volk der Erde. Jedes Entwicklungsland hat einen höheren Bildungstand. Einzig ein paar Auserwählte mit Bildung halten das komische Land am Leben. haben sie keine mehr, kaufen sie sich welche ein.

Mach dir da wirklich nichts vor! Du wirst dort keinen Monteur finden, der sich damit auskennt. Das wirst du selbst regeln müssen. Sorry, aber die Leute sind einfach zu blöd dort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
joho38 schrieb:
Das mit den 60 Hertz ist ein Problem.
Glaub ich nicht mal.

Ich war mal (immer wieder ) dazu verdonnert , die Lufterhitzer von div Zirkus zu restaurieren.
Das waren teilweise fürchterliche Selbstbauten die an einer katastrophalen Stromversogrung gelaufen sind. Die Dieselgeneratoren waren genauso abenteuerlich wie die Brenner.

Letzere sind erstaunlicherweise trotzdem gelaufen . Da war spannungs und frequentzechnisch alles dabei .

joho38 schrieb:
Mach dir da wirklich nichts vor! Du wirst dort keinen Monteur finden, der sich damit auskennt. Das wirst du selbst regeln müssen. Sorry, aber die Leute sind einfach zu blöd dort.
Ich wette: In weniger als 5 Jahren haben wir (durch Fachkräftemangel) auch US Zustände. ;(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post108598']Ich wette: In weniger als 5 Jahren haben wir (durch Fachkräftemangel) auch US Zustände[/quote]

Wie soll ich diese Aussage nun auffassen ? ?( Sind wir alten Säcke nun zur Arbeit verdonnert bis wir aus den Latschen kippen ? ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
tricotrac schrieb:
Sind wir alten Säcke nun zur Arbeit verdonnert bis wir aus den Latschen kippen ?
Ja.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war von 10 Lehrlingen 1 Blindgänger dabei.
Heute hast du von 10 Lehrlingen Einen, der kein Blindgänger ist.

Das betrifft aber nicht nur den "Dampferer" , sondern alle Gewerke am Bau.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ja....das wird so kommen. Allerdings ist das hier schon lange Zeit absehbar gewesen. Die Amis haben hingegen ein anderes Problem. Da würde ja jeder gerne was können, kann es aber nicht - weil zu blöd für die Welt. Die leben nur von Patenten und einer kleinen Elite, die sowas wie Bildung erfahren hat.

War es nicht sogar BMW die die große Klappe gehabt hatten und ein Werk in den USA irgendwo in der Wüste gebaut hatten? Nach 3 Jahren wollten die doch das Werk wieder komplett schließen, weil die Arbeiter nicht in der Lage waren die einfachsten Produktionsabläufe zu verinnerlichen. Das spiegelt nur das wieder, was ich dort erleben konnte.....musste oder wie auch immer.

Daher ist es auch sinnlos darüber zu diskutieren, dass der Monteur, stellen wir uns den mal nur vor unseren geistigen Auge vor, sowas wie ein Messgerät in der Hand halten könnte, geschweige denn damit auch noch umgehen kann. Das wirst du in den USA nicht finden! Also sorry, ich hab dort die Erfahrungen machen müssen, dass, solang irgendwas funktioniert scheißen alle klug rum, aber wenn das nicht mehr der Fall ist, sind auch die Leute weg.

'Vielleicht sollte er mal bei Konny Reimann nachfragen? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
joho38 schrieb:
'Vielleicht sollte er mal bei Konny Reimann nachfragen?
Der wär generell ein gefragter Fachmann.
Kältetechniker-> Wärmepumpen....

Ich denk aber dessen Stundenlohn liegt mittlerweilen über dem, was ein Wärmepumpenfachmann bekommt.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
'Vielleicht sollte er mal bei Konny Reimann nachfragen?
Der wär generell ein gefragter Fachmann.
Kältetechniker-> Wärmepumpen....

Ich denk aber dessen Stundenlohn liegt mittlerweilen über dem, was ein Wärmepumpenfachmann bekommt.
Aber der könnte sowas wie Ahnung haben. Wer Leuchttürme in Texas bauen kann, die man bis Hamburg sehen könnte, kann auch Brenner einstellen, denke ich mal. Jedenfalls einen Eingeborenen wird der nicht finden. Ich hab es dort selbst erlebt und das sind alles Quacksalber, Laberköppe und Klugscheisser, aber auf eines kann man sich bei denen verlassen, dass man verlassen ist, wenn sich auf die verlässt.

Verpflichten wir den TE zu einem wöchentlichen Statement, damit wir wissen wie es weitergeht und ich bin mir sicher, er wird bald jemanden aus diesem Forum zu einem Urlaub einladen. :)
 
Thema:

MAN Raketenbrenner RZ 2.7 Steuerung

MAN Raketenbrenner RZ 2.7 Steuerung - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf: Hallo an die evt. mitlesenden Fachleute und Leidgenossen, wir (also eigentlich meine betagten Eltern) haben hier nun seit 2-3 Saisons immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben