MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

Diskutiere MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...

brieftaube89

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Guten Abend.

Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein Niedertemperatur-Kessel und die Abgasrohre sind aus Edelstahl. Der einstufige Brenner von Herrmann (HL 60 GLV.2-S) wird raumluftabhängig betrieben und wurde anscheinend nachgerüstet, da auf einer alten Rechnung neben dem Brenner auch ein Rotex Umbaukit erwähnt wird. Im Kesselschaltfeld sitzt eine Gamma-Steuerung. Das Haus meiner Eltern ist im jetzigen Zustand leider nicht für Wärmepumpen geeignet und aufgrund ihres Alters werden sie auch keine größere Sanierung durchführen.

Nachdem der bisherige Heizungsmonteur meiner Eltern in Rente ging, war es schwierig einen neuen Monteur zu finden. Bei seinem letzten Einsatz fragte ich den neuen Monteur, ob man notfalls einen anderen Brenner montieren könne. Er meinte, dass man dafür leider auch den Kessel tauschen müsse und man damit quasi eine neue Heizung einbauen würde. Jetzt habe ich jedoch bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Rotex A1 gesehen, auf dem ein MHG Raketenbrenner RE 1.19 HK montiert ist:

Nun ist die dort angebotene A1 etwas jünger als die meiner Eltern und hat bereits einen Brennwert-Kessel mit Abgasrohren aus Kunststoff, aber in anderen Anzeigen scheinen auf vergleichbaren Brennwertkesseln ebenfalls Brenner vom Typ HL 60 GLV.2-S montiert zu sein. Bei meinen Eltern war für diesen Brenner anscheinend noch ein Umbau-Kit notwendig, wobei ich nicht weiß, ob das auch wegen des Flansches notwendig war. Die Brenner-Ausführung ist bei meinen Eltern vermutlich "Unitflansch" (quadratisch und ca. 14 cm gemessene Kantenlänge).

Meine Frage an die Fachleute hier im Forum lautet, ob sich der RE 1.19 HK eventuell doch irgendwie auf dem Niedertemperatur-Kessel meiner Eltern montieren lässt?

Als Laie stelle ich mir das so vor, dass oben auf dem "Ei" ein zum Kessel hin abgedichteter Kesselflansch montiert ist, auf dem dann ein Brenner mit passender Flansch-Verbindung befestigt werden kann. In der Anleitung des Raketenbrenners steht: "Der Raketenbrenner® ist ein Standard-Ersatzteil für Heizkessel nach DIN 4702, DIN EN 303, DIN EN 304, DIN EN 15034.". Leider weiß ich nicht, ob der Kessel meiner Eltern eine dieser DIN-Normen erfüllt.

Viele Grüße und herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Nutz die Gelegenheit, so lange der alte Kessel nächsten Winter noch geht, um die anstehenden Verbesserungen der Isolation am Haus zu planen und den neuen Leistungsbedarf der Liegenschaft
1. berechnen zu lassen und
2. über den aktuellen Verbrauch nach zu messen bzw zu bestätigen

So stellst du sicher, das der neue Kessel/Wärmepumpe, wirklich die richtige Leistung hat (=Effizient und sparsam) und nicht masslos überdimensioniert ist, wie der bestehende wahrscheinlich ist.
Damit sparst du langfristig am meisten!

Zur Auswahl stehen Pelletheizung oder Wärmepumpe
 

brieftaube89

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
5
Nutz die Gelegenheit, so lange der alte Kessel nächsten Winter noch geht
Hallo Heizer21.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Planen kann ich das alles gerne jetzt schon, aber eigentlich sollte eine Sanierung erst stattfinden, wenn meine Eltern nicht mehr in dem Haus wohnen. Die haben vor ca. 6 Jahren relativ viel Geld in die Heizungsanlage investiert. Ich müsste noch mal nachsehen, aber ich meine, dass da auch am Kessel und an der Ölversorgung ordentlich was gemacht wurde. Die sehen jetzt natürlich nicht ein, dass sie schon wieder alles rausreißen und neu machen sollen. Für die Wärmepumpe müsste z.B. auch die Elektrik überwiegend neu gemacht werden, das kostet alles zusammen dann wirklich ein Vermögen und ist schlicht nicht finanzierbar.

Wenn ich mal die Politik ausblende und mir die Rechnungen ansehe, ist der Brenner eindeutig die Schwachstelle in der Heizungsanlage, egal ob das nun an fehlendem Fachwissen der Monteure für diesen exotischen Brenner, an dem grundsätzlichen Konzept eines Sturzbrenners oder an besonders teuren Ersatz- und Verschleißteilen liegt. Daher würde es mich sehr interessieren, ob der MHG Brenner am Kessel meiner Eltern montiert werden könnte. Ohne eine entsprechende "Vorarbeit" brauche ich hier gar nicht mit Fachbetrieben telefonieren, die machen sich gar nicht die Mühe, da in irgendeiner Form zu recherchieren. Ich hatte gehofft, dass hier jemand diesen Kessel kennt und sagen kann, ob der Kesselflansch des erwähnten MHG Brenners mit dem "Ei" von Rotex kompatibel ist...
"Halten Sie bei der Montage des Raketenbrenners® an einen Kessel die nachstehenden Maße ein:
- Lochkreis Ø 150 ±1,5 mm
- Kesseltürbohrung Ø min. 110 mm"
 
Thema:

MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel - Ähnliche Themen

  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf: Hallo an die evt. mitlesenden Fachleute und Leidgenossen, wir (also eigentlich meine betagten Eltern) haben hier nun seit 2-3 Saisons immer wieder...
  • Man RE 1.22 Raketenbrenner sofort auf Störung

    Man RE 1.22 Raketenbrenner sofort auf Störung: Hallo und Servus, hab plötzlich keine Heizung mehr! Wenn ich die aus und wieder einschalte kommt nach kurzer Dauer statt dem gelben Licht...
  • Ähnliche Themen

    Oben