Logomatic 4000 mit Temperaturfühler

Diskutiere Logomatic 4000 mit Temperaturfühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe Verständnisprobleme bei meiner Heizung, bzw deren Einstellung. Bin letztes Jahr in das Haus gezogen, jetzt muss ich mich...

BenL

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe Verständnisprobleme bei meiner Heizung, bzw deren Einstellung.
Bin letztes Jahr in das Haus gezogen, jetzt muss ich mich mit der Heizung beschäftigen, ich möchte ja nicht sinnlos Öl verfeuern und versuche das irgendwie alles zu optimieren.

Habe eine Buders Heizung und eine Logomatic Fernbedienung im Wohnzimmer. Drei Knöpfe für Tag / Nacht/ Automatik und einen Drehregler.
Tagsüber stelle ich das Teil auf Tag und 21 Grad, nachts auf Nacht und drehe es auf 15 Grad runter, das ist die niedrigste Einstellung.
Bis vor kurzem musste ich nachts nicht heizen, war warm genug.

Jetzt wirds aber kalt und ich möchte dass im Badezimmer und im Flur geheizt wird, aber eben nur etwas dass es nicht zu sehr abkühlt.
Wenn ich jetzt die Einstellungen auf Nacht und 15 Grad habe, die Heizungen im Bad und Flur auf 2 Stelle, werden die dann warm?

Sollte ja eigentlich so sein, aber die Fernbedienung hat ja auch einen Temperaturfühler. Wie gesagt, das Teil hängt im Wohnzimmer, da möchte ich aber nachts nicht heizen sondern das Thermostat an der Heizung auslassen.

Das führt mich zur 2. Frage: Habe ich Tagsüber die Fernbedienung auf Tag und 21 Grad stehen, im Wohnzimmer die Heizung aber komplett runter gedreht, woher weiß das Gerät dann zum Beispiel, wann in der Küche 21 Grad erreicht sind?

Ich hoffe ihr versteht meine Verwirrung, mal lese ich dort wo die Fernbedienung hängt soll die Heizung immer voll aufgedreht sein, nur wenn ich da nachts gar nicht heizen möchte macht das ja keinen Sinn.... Fragezeichen überall.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Wenn du keinen Außentemperatur Fühler hast:

 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Habe ich Tagsüber die Fernbedienung auf Tag und 21 Grad stehen, im Wohnzimmer die Heizung aber komplett runter gedreht, woher weiß das Gerät dann zum Beispiel, wann in der Küche 21 Grad erreicht sind?
LG
Gar nicht, die 21 Grad beziehen sich auf den Raum mit dem Temperaturfühler, in deinem Fall auf das Wohnzimmer. Stellst du da die Heizung auf 15 Grad, heizt die Anlage, bis diese Temperatur auch im Raum erreicht ist, ggf. also ununterbrochen. Wenn du Eigentümer bist ggf. auf Aussenfühler Umrüsten lassen. Bei einigen Raum Reglern kann ein externer Fühler angeschlossen werden.
 

BenL

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Danke dafür, kann ich das Raumthermostat irgendwie ausschalten, oder zumindest den Temperaturfühler daran?
Das stammt wohl noch aus Zeiten, wo Öl nix gekostet hat und man einen Raum, den man eigentlich nur Abends nutzt, immer schön durchheizt, nur damit der Rest der Wohnung auch warm wird.... oder eben nicht wenn der Referanzraum die eingestellte Temperatur erreicht hat, die anderen Räume aber noch nicht.

ich möchte doch morgens nur ein warmes BAD :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Heizung braucht ja einen Wert, zum Regeln, sonst ist die Blind. Besser wäre in den meisten Fällen einen Außentemperatur Fühler. Dadurch entfällt der Zwang einen Raum unnötig aufzuheizen.
 

BenL

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Danke für dein Feedback.

Mir geht es um die Fernbedienung mit Thermostat.

Ich kann ja auch die Temperaturen für Tag- und Nachtbetrieb am Steuergerät der Heizung selber einstellen,
Drehe ich dann nen Heizkörper an, geht auch die Heizung an, habe ich alle Heizkörper aus, arbeitet auch die Heizung nicht. Oder sehe ich das falsch?

Und wozu soll eigentlich die Nachtabsenkung bei der Fernbedienung sein?
Ich meine ob ich jetzt tagsüber die 15 Grad nicht haben will, oder nachts?
Weiter runter kann ich das daran nämlich nicht einstellen.

Es tut mir leid wenn ich so blöde Fragen stelle, ich versuche es nur zu verstehen und eventuell Heizkosten zu sparen, beziehungsweise zu verhindern, dass der Brenner unnötigt läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Es tut mir leid wenn ich so blöde Fragen stelle, ich versuche es nur zu verstehen und eventuell Heizkosten zu sparen, beziehungsweise zu verhindern, dass der Brenner unnötigt läuft
Lies #2 dort wird alles erklärt
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich kann ja auch die Temperaturen für Tag- und Nachtbetrieb am Steuergerät der Heizung selber einstellen,
Drehe ich dann nen Heizkörper an, geht auch die Heizung an, habe ich alle Heizkörper aus, arbeitet auch die Heizung nicht. Oder sehe ich das falsch?

Und wozu soll eigentlich die Nachtabsenkung bei der Fernbedienung sein?
Ich meine ob ich jetzt tagsüber die 15 Grad nicht haben will, oder nachts?
Die Nachtabsenkung soll dir einfach ermöglichen, eine geringere Temperatur zu fahren, wenn sich niemand in den „normalen“ Zimmern aufhält. Das stellt man einmal ein und braucht dann nicht ständig etwas zu verstellen. Die Heizung ist nicht so intelligent wie du glaubst. Im Prinzip will die so lange heizen, bis die eingestellte Solltemperatur erreicht ist.
 
Thema:

Logomatic 4000 mit Temperaturfühler

Logomatic 4000 mit Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Logomatic ECR

    Logomatic ECR: Hallo zusammen Ich habe noch ein weiteres Problem Entdeckt. Bie den drei Positionen für die verschieden Fühleranzeigen, steht bei jeder Position...
  • Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

    Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S: Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r

    Brauch mal Hilfe Buderus G115 / Logamatic 4211 Logomatic 4000 und Fernbedinung lässt sich nicht r: Hallo, wir haben einen Heizanlage mit der Einstellungssteuerung Logomatic 4221 und 3 BFU Fernregelern. Ein Regeler ist im Erdgeschoß in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben