Logomatic ECR

Diskutiere Logomatic ECR im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe noch ein weiteres Problem Entdeckt. Bie den drei Positionen für die verschieden Fühleranzeigen, steht bei jeder Position...

reto

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe noch ein weiteres Problem Entdeckt.
Bie den drei Positionen für die verschieden Fühleranzeigen, steht bei jeder Position 51.0.

Was läuft da falsch?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Beste Grüsse
Reto
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Das Teil heißt ERC. Zumindest in den Einstellungen Außentemperaturgeführter Heizbetrieb (Thermometer außen) und Außentemperaturgeführter Heizbetrieb mit Raumtemperaturaufschaltung (je ein Thermometer innen und außen) sollte dort die Außentemperatur angezeigt werden.

Warum die da nicht angezeigt wird?
- ERC defekt? Bei einer Außentemperatur von 51°C sollte der Heizbetrieb eingestellt werden, selbst wenn das ERC OK ist. ;)
- Außenfühler defekt oder Kabel durchtrennt
- Das Kabel des Außenfühlers ist an der UBA des GB112 nicht mehr richtig angeklemmt. Der Außenfühler müsste an den Klemmen 7 und 8 angeklemmt sein.

Für den nachfolgenden Schritt muss der GB112 spannungslos geschaltet werden!!!
Wenn du die beiden Adern bei 7 und 8 abschraubst, dann kannst du den Widerstand des Außenfühlers messen. Bei 5°C Außentemperatur sollten da ca. 25 kOhm zu messen sein,

Was sagt denn die Fehleranzeige der UBA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reto

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
6
Das UBA zeigt keine Fehlermeldung. Entweder 0 oder wenn es wärmt das Heizsymbol.

Allerdings nur immer bis 30Grad. Dann stellt die UNA wieder ab.

Ich habe versucht mit dem cal button die Temperatut von aussen einzustellen ginge allerdings nur bis 48Grad

Beim Raumtemperatuffühler stimmen die Grade wenn ich mit dem cal kontrolliere, obwohl auf dem Display 51.0 steht.
 

Heizi54

Guest
Wenn die Warmwassererzeugung funktioniert und keine Fehler an der UBA angezeigt werden, sollte die UBA in Ordnung sein.

Bleiben der Außenfühler und das ERC.

Wie du den Außenfühler überprüfen kannst, habe ich dir in meinem Beitrag #2 beschrieben. Hast du einen Elektriker oder Bekannten an der Hand, der mit einem Multimeter umgehen kann? Dann sollte der mal den Außenfühler nachmessen. Wie gesagt, ungefähr 25 kOhm sollten da bei 5°C zu messen sein.
Die Kennlinie des Außenfühlers findest du auf der S. 17 der Serviceanleitung des ERC.

Wenn der Außenfühler vernünftige Widerstandswerte liefert, gerät für mich das ERC in Verdacht kaputt zu sein. In diesem Fall würde ich ein gebrauchtes ERC im Internet kaufen. Der Tausch des ERC ist einfach. Das Ersatzteil müsste natürlich neu eingestellt werden.
 
Thema:

Logomatic ECR

Logomatic ECR - Ähnliche Themen

  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Logomatic 4000 mit Temperaturfühler

    Logomatic 4000 mit Temperaturfühler: Hallo zusammen, Ich habe Verständnisprobleme bei meiner Heizung, bzw deren Einstellung. Bin letztes Jahr in das Haus gezogen, jetzt muss ich mich...
  • Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

    Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S: Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

    Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?: Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...
  • Ähnliche Themen

    Oben