Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

Diskutiere Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Tachchen Community,


kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die Heizung wieder gangbar gemacht werden.


Der Buderus Kundendienst legte mir nahe, die Regelung, eine Logomatic 2105 S, gegen das Nachfolgemodell 2107 S auszutauschen. Das würde plug&play funktionieren und die Fühler könnten alle weiterverwendet werden.


Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen und kann das bestätigen?


Möchte jetzt nicht die Katze im Sack kaufen und dann feststellen, dass das gar nicht miteinander kompatibel ist.


Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß netrocker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es gibt keine 2107 mehr . Nicht mal mehr Ersatzteile dazu. Welcher Buderus Kundendienst war das? War der Anruf schon vor 20 Jahren?

Nachfolger wär MC110 mit RC 310

Aber!

Diese Regelung hat keine klassischen Kesselthermostaten /STB mehr ondern einen Kombinierten Fühler der die STB Funktion übernehmen soll. Steigt die Kesseltemperatur nach hinterlegter Kennlinie fällt der Kessel aus.

Leider passiert dies sehr oft bei älteren Kesseln, die schon etwas zugeschlammt sind.

Was hast du denn für einen Wärmeerzeuger?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Tachchen Community,


kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die Heizung wieder gangbar gemacht werden.


Der Buderus Kundendienst legte mir nahe, die Regelung, eine Logomatic 2105 S, gegen das Nachfolgemodell 2107 S auszutauschen. Das würde plug&play funktionieren und die Fühler könnten alle weiterverwendet werden.


Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen und kann das bestätigen?


Möchte jetzt nicht die Katze im Sack kaufen und dann feststellen, dass das gar nicht miteinander kompatibel ist.


Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß netrocker
Ja geht, die R2107 SO gibt es wie Sand am Meer, eine geprüfte kostet bei ebay mit Garantie so gut 300 Euro, privat geht das aber auch für ca. 100€, da halt mit dem höhere Risiko.
 

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Es gibt keine 2107 mehr . Nicht mal mehr Ersatzteile dazu. Welcher Buderus Kundendienst war das? War der Anruf schon vor 20 Jahren?

Nachfolger wär MC110 mit RC 310
Dessen bin ich mir bewusst und darauf hat mich der Buderus Kundendienst auch hingewiesen. Mir wurde angeraten (was ich ehrlich gesagt für einen Kundendienst sehr löblich finde), mich nach einer gebrauchten Nachfolger-Steuerung umzuschauen, wenn möglich mit Garantie (zwecks Risikominimierung). Die Idee finde ich nicht schlecht, ehe ich jetzt eine komplett neue Heizung oder eine nagelneue Steuerung für einen 25 Jahre alten Brenner installieren lasse.

Wir haben eine Einen Öl-Heizkessel Buderus S 115.

Ja geht, die R2107 SO gibt es wie Sand am Meer, eine geprüfte kostet bei ebay mit Garantie so gut 300 Euro, privat geht das aber auch für ca. 100€, da halt mit dem höhere Risiko.
Die geprüften für ca. 340 Euro habe ich auch im Auge, jedoch wäre für mich wichtig zu wissen, ob diese R2107 SO Regelung problemlos adaptiert werden kann.



Vielen Dank für eure Antworten!!
 

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Glückskind.
Bei einem Stahlkessel geht die MC110 mit RC 310
Wie ist deine Einschätzung? Macht so ein MC110/RC310 Umrüstset bei einem 25 Jahre alten Stahlbrenner überhaupt Sinn?

Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen: Für die Erneuerung mit einer gebrauchten Reglung muss ich bestimmt auch ca. 500 Euro rechnen (in den Austausch von einem Fühler und einem Temp-Regler habe ich auch schon knapp 500 Euro beim Freundlichen gelassen).

Alternativ habe ich die komplette Erneuerung auf eine Logano plus GB125 auf dem Schirm - Nägel mit Köpfen und so. Wobei mir bislang noch keiner verraten wollte, mit welchen Kosten ich für die neue Heizung inkl. Montag ungefähr rechnen muss...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen: Für die Erneuerung mit einer gebrauchten Reglung muss ich bestimmt auch ca. 500 Euro rechnen
Du hast die 1 davor vergessen ;)

Alternativ habe ich die komplette Erneuerung auf eine Logano plus GB125 auf dem Schirm - Nägel mit Köpfen und so. Wobei mir bislang noch keiner verraten wollte, mit welchen Kosten ich für die neue Heizung inkl. Montag ungefähr rechnen muss...
In unserer Gegend ~15000€

Wie ist deine Einschätzung? Macht so ein MC110/RC310 Umrüstset bei einem 25 Jahre alten Stahlbrenner überhaupt Sinn?
Wenn da ein RE Brenner Dienst tut, würde ich da keinen Cent mehr investieren
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Gib bei Google mal Buderus BRE1 ein, da kommen Fotos
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Ja der ist besser. Denke schon das der Austausch lohnt, Problem ist da eher der Stahlkessel, wobei die auch sehr robust sind.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ich persönlich würde den Kessel mit diesem Brenner am Leben halten. Kauf dir eine gebrauchte 2107, dann hast du noch einige Jahre was davon...
 

netrocker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
11
Hallo,

ich wollte euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten. Ein Heizungsbauer von der alten Schule hat sich noch einmal die komplette Verkabelung in der Regelung sowie alle Anschlüsse genauer angeschaut und ist auf eine Verteilerdose gestoßen, die lose im Gehäuse lag.

Darin fand er ein Zeitrelais, das die Stromversorgung der Pumpe regelte. Nach dem Ausschalten des Brenners lief die Pumpe noch 6 Minuten nach, so dass der Kessel abkühlen konnte. Damit sollte verhindert werden, dass der STB auslöst.

Nachdem das Relais defekt war, ist der Brenner angelaufen und hat den STB ausgelöst. Somit versuchte die Regelung weiterhin erfolglos den Brenner zu starten und spuckte nach 2h den WWasser FEH aus...


Irre, oder??

Ich war kurz davor eine neue Heizung einbauen zu lassen...

Beste Grüße
netrocker
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ein Heizungsbauer von der alten Schule hat sich noch einmal die komplette Verkabelung in der Regelung sowie alle Anschlüsse genauer angeschaut und ist auf eine Verteilerdose gestoßen, die lose im Gehäuse lag.
Schön, das es noch so erfahrene und motivierte Kollegen da draußen gibt. Leider eine aussterbende Spezies.

Darin fand er ein Zeitrelais, das die Stromversorgung der Pumpe regelte. Nach dem Ausschalten des Brenners lief die Pumpe noch 6 Minuten nach, so dass der Kessel abkühlen konnte. Damit sollte verhindert werden, dass der STB auslöst.
Darauf muss man bei einer Warmwasserzentralheizung erst einmal kommen. Anstatt das eigentliche Problem zu suchen und beheben gab es diese "kreative Lösung". Bei Warmlufterzeugern habe ich auch des öfteren diesen Trick angewandt um den Verzug des Brennerflammrohrs zu verhindern, nach der Regelabschaltung bedingt durch Wärmestau und Rückstrahlung aus dem Feuerungsraum.
 
Thema:

Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig

    Junkers ST 120-1Z/1C defekt Austausch nötig: An der Gastherme war der Wasserdruck zu hoch. Der Monteur hat Wasser abgelassen da sank der Druck stieg aber sofort wieder, nach dem er den Ablass...
  • Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

    Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?: Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...
  • Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen

    Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen: Hallo! Leider ist der KFE-Hahn meiner Buderus G115 offensichtlich defekt, d.h. er lässt sich kaum öffnen/links drehen (nur minimal) und da ist was...
  • Ähnliche Themen

    Oben