BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

Diskutiere BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
Hi zusammen,
ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist…
Erstmal die Eckdaten, verzeiht mir falsche Begriffe o.ä. ich bin nicht vom Fach.
Gasheizung Buderus Logano G134 Multigas,
Kessel Logalux LT,
Steuerung Logomatic R2107 Serie 04,
ca. 17000 Betriebsstunden.

Im Sommer funktioniert die Heizung komplett Fehlerfrei.
Sobald es Richtung Winter geht und die Außentemperatur unter ca. 6 Grad (Fühler an der Hauswand) oder ca. 2 Grad Außentemperatur geht die Heizung auf Fehler.
Genauer gesagt steht im Display BRENNER FEH und die rote LED leuchtet.
Dann schalte ich die Heizung komplett aus, warte wenige Sekunden und starte sie wieder.
Die Heizung startet für mich normal, der Brenner geht an und heizt den Kessel wieder auf.

Ich wohnen hier erst seit 2021 und habe die Heizung direkt warten lassen. Gewechselt wurde 2021 das Ausdehnungsgefäß da die Membrane defekte war und die Anode.
Auch wurde mir mitgeteilt, dass die Heizung vorher regelmäßig gewartet wurde.
Ein anderer Heizungsmonteur der wegen dem Bad da war hat nach beschreiben des Fehlers und Sichtung der Anlage Zündbrenner Service Set inkl. Zündkabel erneuert.

Letzten Winter ist diese vielleicht 1-2x pro Monat o.ä. passiert.
Jetzt ist wieder Winter und diesen Monat ist es deutlich häufiger.

Die Heizung läuft im Automatik Modus (7-21 Uhr Tag) woran auch das Warmwasser gekoppelt ist.
Probiert habe ich es auch im manuellen Modus, keine Veränderung.
Der Fehler tritt willkürlich auf, mal nachts während sie im Nachtmodus war, mal am Tag.
Warmwasser stand auf 50 Grad und der Kessel auf 60 Grad. Dies hatte der Schornsteinfeger eingestellt.
Ich habe das WWasser jetzt (08.12.) wieder auf 60° und den Kessel auf 65° gestellt.

Eventuell hilft auch das zeitliche Auftreten des Fehlers welches aber natürlich die Zeit ist wann ich es gesehen habe. Dies sind ALLE aufgetretenen Fehler mehr war dieses Jahr noch nicht.
Ich gucke dies im Dezember mittlerweile um ca. 7, 13, 17 und 21 Uhr nach.
13.10. 13 Uhr
14.11. 18 Uhr
20.11. 18 Uhr
01.12., 07 & 14 Uhr
03.12., 02 & 13 Uhr
05.12., 07 & 18 Uhr
06.12., 01 & 13 Uhr
07.12., 18 Uhr

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Genauer gesagt steht im Display BRENNER FEH und die rote LED leuchtet.
Dann schalte ich die Heizung komplett aus, warte wenige Sekunden und starte sie wieder.
Die Heizung startet für mich normal, der Brenner geht an und heizt den Kessel wieder auf.
Ohne reset vom Feuerungs Automaten?
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
Ja, mehr mache ich nicht. Sehe auch keine andere Möglichkeit. In der Logomatic R2107 Anleitung steht für den Fehler "entstören" und in der Anleitung zur Logano G134 steht das entstören so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe das WWasser jetzt (08.12.) wieder auf 60° und den Kessel auf 65° gestellt.
Um Warmwasser aufzuheizen braucht man auch Temperaturüberdeckung vom Erzeuger/Kessel. Sonst ist die Zeit bis zum Erreichen der SpeicherSollTemp so lang, dass eine Warnmeldung im Display erscheint.
5°C Überdecken ist viel zu wenig ... Stell das Rädchen mal wieder rauf auf Auto/80°C. ;)

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warmwasser stand auf 50 Grad und der Kessel auf 60 Grad. Dies hatte der Schornsteinfeger eingestellt.
Ich habe das WWasser jetzt (08.12.) wieder auf 60° und den Kessel auf 65° gestellt.
Wenn Du meinst dass Du 60 Grad HEISSwasser brauchst und die Mehrkosten Dir egal sind....für alle anderen passt auch 45-50 WW.
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
😂 erstmal Danke für die Hilfe!
Ich bin nur Laie... mir reichten auch 50° Warmwasser. Ob und wann das böse L-Wort relevant ist weiß ich nicht, habe es bisher überlebt ;)
Ich habe jetzt den Kessel auf 70° hoch gedreht, also sind 50° WW und 60° Kessel ok?

Kann der Brenner Fehler auch durch diese Einstellungen kommen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! Also DICH trifft keine Schuld. ☝
Auch ist "das L-Wort" nicht auf Laiin bezogen. Also keine Angst.
Der schwarze Kessel-Drehreglerknopf hat an sich nur im Hand/Notbetrieb wirkliche Funktion, ansonsten dient der einfach als mechanischer Begrezer. Daher sollte er auf 70/AUT stehen.
Die WW-Temperatur darfst Du Dir frei aussuchen. Sobald das was Du einstellst um 5 Grad unterschritten ist wird nachgewärmt - solange für die Heizungsanlage "Tagbetrieb" ist entsprechend Deiner Zeitprogrammierung.
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
Habe das L-Wort schon auf die bösen Leg🤫 bezogen.
Das sehe ich aber nicht so tragisch solange ich nicht morgens unter der kalten Dusche stehe da die Heizung Nachts auf Fehler gegangen ist.

Aber wenn der schwarze Kessel Drehknopf auf z.B. 70° steht wird es doch auch im Automatik Modus soweit aufgeheizt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sie HAT das böse böse L-Wort gefunden..... 😆 😆

Der Kessel heizt NUR so weit auf wie es durch Heizkurve und Außenfühler sich ergibt, das ist im Normalfall nur so zwischen 40 und 60 Grad.
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
ok also stellen ich den Kessel am besten auf AUT und WW auf 50° ?
Kann diese Einstellung denn im Winter zum Brennerfehler führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, das hat keine andere Funktion als zB das Lichtein-aus-schalten in einem Raum. Das Problem liegt dort am im Brenner. Der ist an sich ein sehr guter und damals moderner Bernner ABER halt selten und es gibt scheints nicht mehr die ggf benötigten Spezialteile dafür. Sprich: wenn aus is is GANZ AUS und es braucht was Neues!
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
Das der Brenner nur noch ab und an gebraucht für ~800€ zu bekommen ist habe ich schon gesehen.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es nur im Winter passiert. Wenn der Brenner einen defekt hätte müsste es doch immer passieren 🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist merkwürdig, an sich besteht da kein klarer Zusammenhnag.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Fehler wird in einer nicht funktionierenden Rückschlagklappe liegen.
Denn dann wird sich die Leistung des Brenners, die Wamrmwasserbereitung mit Heizung, teilen. Das führt eben zur zeitlichen Überschreitung der in der Regelung hinterlegten Aufbereitungszeit. Die Regelung kennt in dem Fall nur "BrennerFehler". ;)

LG ThW
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
Moin,
heute Morgen war die Heizung nach ca. 35 Stunden ohne Fehler wieder auf Brennerfehler.

Das mit der Rückschlagklappe hört sich an als wäre es einen Versuch wert da es auch von den Kosten überschaubar ist.
Gibt es mehrere Rückschlagventile?
lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd vorschlagen: Du stellst Dir Deinen Wecker ne Viertelstund vor Heizungsstart und bist mal morgens live-as-wife dabei um alles zu beobachten - Kaffee, Vierminutenei, beautycase und Spiegel mitnehmen damit Du die Zeit nutzen kannst. DANN kreisen wirs ein....
 

Sandra1989

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
12
😂 ...
Die Heizung springt nicht beim umschalten auf Fehler.
z.B. 20 Uhr alles ok, 21 Uhr auto auf Nacht, 22 Uhr immer noch alles ok, 2 Uhr Nachts Fehler
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allsoooo, logische Konsequenz: Wecker auf 1:45 stellen.... 😆

Ok, also gibts den Fehler NICHT unbedingt in Verbindung mit der WW-Bereitung sondern grundsätzlich bei Brennerstart. Miiiisttt.....
 
Thema:

BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107 - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun?

    Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun?: Guten Morgen liebe Experten, leider hat meine Heizungsanlage seit dem 01.01 sporatisch einen Brenner-Fehler. Ich kann den Fehler noch nicht...
  • Buderus Logano G 124 Fehler Brenner

    Buderus Logano G 124 Fehler Brenner: Hallo Zusammen, zunächst einmal wünsche ich allen Interessierten eine gesundes und schönes neues Jahr. Es geht um eine Buderus G124XV. Baujahr...
  • Buderus G115 Lugano Brenner Fehler

    Buderus G115 Lugano Brenner Fehler: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe, ich hatte am 15.10.2020 meine Wartung am Brenner. Alles lief super bis letzten Sonntag es im...
  • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

    Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben