Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

Diskutiere Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...

beJot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne Konvektoren - eine Fußbodenheizung zu installieren.
Grund: Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr + Grundlage für Wärmepumpe schaffen, falls dies irgendwann mal ein Thema wird

Kurz zum Haus:

- Baujahr 1979
- ca. 126 qm beheizte Wohnfläche (EG + OG)
- Mauerwerk lt. Baubeschreibung: "Bisothermsteine 24 cm stark (Wärmeschutz)"
- DG wurde irgendwann in den 90ern ausgebaut und gedämmt
- Untere Geschossdecke über Keller dämmen wir nachträglich
- Rolladenkästen arbeiten wir ebenfalls nach
- Fensterscheibentausch ist nach und nach geplant
- Standort nahe 63739 Aschaffenburg
- Öl-Heizung soll erstmal 2-3 Jahre weiterlaufen bis wir unseren Heizbedarf besser einschätzen können
(wir wohnen noch nicht im Haus, der Vorbesitzer weiß nicht, wie viel Öl er im Jahr benötigt hat)

Den Bodenaufbau, die Fußbodenheizung + die beiden Verteilerschränke bekommen wir selbst installiert. Dann ist aber Schluss mit Eigenleistung. Es werden neue Steigrohre und der Anschluss an die bestehende Heizung + deren Vorbereitung benötigt.

Meine Fragen an euch:

- Was haben wir genau für eine Heizung? (Niedertemperatur-Ölkessel, soviel ist schon mal klar)
- Was muss noch geändert werden, damit eine FB-Heizung betrieben werden kann? Andere Pumpe, Mischer installieren?

Hier die wichtigsten Heizungskomponenten von der Rechnung aus 2002:

- Buderus Logano S115 T150 21 kW ... (T steht wohl für Warmwasserspeicher?)
- Logamatic 2107
- Reflex Membran-Druck-Ausdehnungsgefäß, Typ N50, 50 Liter
- Grundfos Heizungs-Umwälzpumpe UPS 25-40
- Vortex Brauchwasser-Umwälzpumpe BW152VoT

Der Rest scheint eher "Kleinkram" zu sein, kann ich bei Bedarf nachreichen. Bilder der Heizungsanlage sind beigefügt.

Wir müssen leider recht schnell entscheiden, ob wir die Böden für die FB-Heizung rausreißen und alle Materialien bestellen oder doch auf den Ursprungsplan "Heizörpertausch" gehen. Heizungssanitärbetriebe haben für solchen Projekte gerade keine Zeit, die sind mit dem Austausch von Heizungsanlagen und hydraulischen Abgleich voll. Daher freue ich mich über jegliche Infos und Antworten zu meinen Fragen.

Vielen Dank + besten Gruß!
beJot
 

Anhänge

beJot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich meine Frage nicht klar formuliert. 🙈

Ich würde gerne erfahren, was an der oben gezeigten Heizungsanlage geändert und eingebaut werden muss, damit statt der alten Heizkörper eine Fußbodenheizung betrieben werden kann.
Ist es eher ein kleiner Aufwand oder muss die halbe Anlage umgebaut werden?
Der zuständige Fachmann ist informiert und probiert einen Termin bei uns einzuschieben, ist aber Oberkante Unterlippe voll mit Terminen. Daher versuche ich es hier über das Forum.

Besten Dank schon mal! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ch würde gerne erfahren, was an der oben gezeigten Heizungsanlage geändert und eingebaut werden muss, damit statt der alten Heizkörper eine Fußbodenheizung betrieben werden kann.
Ein Mischermodul FM241 an der Regelung- welches nicht mehr erhältlich ist.

Das was noch über einschlägige Seiten angeboten wird ist überwiegend defekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich würde gerne erfahren, was an der oben gezeigten Heizungsanlage geändert und eingebaut werden muss, damit statt der alten Heizkörper eine Fußbodenheizung betrieben werden kann.
Alles ! Alter Wärmeerzeuger + alter Warmwasserspeicher. Was macht der Schornsteinfeger eigentlich bei euch ? Nur aufwärmen im zu warmen Heizungskeller ? Warum bemängelt der nicht die ganzen unisolierten Heizungs- und Warmwasserleitungen ? Füllanschluss für die Heizung ist so nicht statthaft. Das blaue Ausdehnungsgefäß ist so in der Trinkwasserinstallation nicht zulässig und wird unter Fachleuten als "Legionellenzuchtanlage" bezeichnet. Das weiße Ausdehnungsgefäß ist von Baujahr 2001, das wird wohl defekt sein, weil der Anlagendruck nahe der Null bar Marke liegt.
Das sind die dringensten Baustellen für einen sicheren Betrieb über den nächsten Winter.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ein Mischermodul FM241 an der Regelung- welches nicht mehr erhältlich ist.

Das was noch über einschlägige Seiten angeboten wird ist überwiegend defekt.
Immer wieder interessant wie du alle Angebote kennst.

Wie ich diese *einfach alles neu Typen* hasse!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Immer wieder interessant wie du alle Angebote kennst.
Ich bekomme diesen Krempel laufend präsentiert. Ich sage dem Kunden: Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar. Der Kunde kauft dieses Teil irgendwo im Net und wundert sich warum es nicht geht. Besonders beliebt Modul M004 ***von Buderus. Sauteuer- drum sucht man billige Alternativen.


*** Liste kostet dieses Modul 515€ + Steuer.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich glaube dir nicht, du übertreibst einfach und hast wahrscheinlich 2 defekte Module gehabt und das wars.
 

beJot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
9
Ein Mischermodul FM241 an der Regelung- welches nicht mehr erhältlich ist.

Das was noch über einschlägige Seiten angeboten wird ist überwiegend defekt.
Danke für die Info! 👍
Dadurch löst man das Problem der zu hohen VL-Temperatur.
Wie schaut es mit der Pumpe aus? Gibt es an diese andere Anforderungen durch den Tausch HK zu FBH?
 

beJot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
9
Alles ! Alter Wärmeerzeuger + alter Warmwasserspeicher. Was macht der Schornsteinfeger eigentlich bei euch ? Nur aufwärmen im zu warmen Heizungskeller ? Warum bemängelt der nicht die ganzen unisolierten Heizungs- und Warmwasserleitungen ? Füllanschluss für die Heizung ist so nicht statthaft. Das blaue Ausdehnungsgefäß ist so in der Trinkwasserinstallation nicht zulässig und wird unter Fachleuten als "Legionellenzuchtanlage" bezeichnet. Das weiße Ausdehnungsgefäß ist von Baujahr 2001, das wird wohl defekt sein, weil der Anlagendruck nahe der Null bar Marke liegt.
Das sind die dringensten Baustellen für einen sicheren Betrieb über den nächsten Winter.
Danke für den Input!

Das die Anlage angezählt ist, ist klar. Wir hoffen dennoch, dass sie noch zwei, drei Jahre läuft. Zum einen wollen wir am Haus noch diverse energetische Maßnahmen durchführen und schauen, bei welcher Heizlast wir am Ende landen. Eine Berechnung (erstmal Istzustand) stelle ich gerade auf um die FBH oder HK dimensionieren zu können. Zum anderen ist gerade sehr schwierig a) eine neue Anlage zu bekommen und b) die richtige Entscheidung bezüglich der Art zu treffen. Diese würde ich gerne aus einen etwas ruhigeren Situation treffen.

Das die Warmwassergeführten Rohre gedämmt werden müssen, habe ich schon auf der Liste.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass der vorherige Besitzer an der Anlage nicht selbst Hand angelegt hat. Ausnahme: Ölentnahme aus Kanister, wenn der Öltank "plötzlich" leer war. ;-)
Ansonsten waren da nur beauftragte Firmen dran.

Wir übernehmen das Haus zum nächsten Jahr - daher haben wir selbst noch keine Erfahrungswerte.

Ach ja, die Anlage ist aktuell stromlos, da Baustrom gelegt wurde. Daher evtl. der niedrige Anlagendruck.
 
Thema:

Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Buderus s115T-17

    Buderus s115T-17: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben eine Heizung von 1995. Die Buderus vom Betreff. Jetzt ist das Modul M004 defekt. Die...
  • Buderus S115T

    Buderus S115T: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich habe diese S115T Anlage ( mit Haus ) übernommen. Könntet ihr mir aus der Erfahrung und anhand angehängten...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Buderus s115T-17

      Buderus s115T-17: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben eine Heizung von 1995. Die Buderus vom Betreff. Jetzt ist das Modul M004 defekt. Die...
    • Buderus S115T

      Buderus S115T: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich habe diese S115T Anlage ( mit Haus ) übernommen. Könntet ihr mir aus der Erfahrung und anhand angehängten...
    Oben