Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L?

Diskutiere Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Welche Fachleute sollen das sein? Weder Buderus selbst, noch EBM Pabst als Gebläsehersteller würde hier Elkos tauschen Wie gesagt ist der...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Natürlich sollten sich an solche Arbeiten nur geübte Personen ranmachen,
die das nötige elektrische Fachwissen und handwerkliches Können
beherrschen.
Welche Fachleute sollen das sein?



Weder Buderus selbst, noch EBM Pabst als Gebläsehersteller würde hier Elkos tauschen

Schade, dass sich die Fa. Buderus mit solch einem billigen Schrott den "Guten Namen" versaut.
Wie gesagt ist der Hersteller des Gebläses die Fa EBM Pabst .
Die sind absoluter Marktführer und haben einen exzellenten Namen bezüglich Produktqualität. Nicht umsonst verbauen alle(!!) Europäischen Heizungshersteller Gebläse dieser Firma.

Von daher kann ich deine Kritik nicht nachvoluziehen.



Achtung! Für alle Mitlesende:
Ein derart repariertes Gerät darf nicht weiter betrieben werden!


Gründe dafür zähle ich gern detailiert auf.
 

mito1986

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
3
Lieber Hausdoc,

warum aus Deiner Sicht dieses Gebläse nicht mehr betrieben werden darf, ist in den vorhergehenden Beträgen mehrmalig erwähnt worden. Ich denke wir brauchen darüber nicht mehr zu diskutieren oder streiten. Die Reparatur durch Elko-Tausch funktioniert mit handwerklichem Geschick/elektronischen Kenntnissen - problemlos! Hier gibt es natürlich nach wie vor zwei Betrachtungsweißen - Pro&Contra! Ich kann Dir nur nochmals mitteilen, ich bin hoch zufrieden über den Erfolg, da meine Anlage seit zwei Wochen wieder Störungsfrei läuft :thumbup: .
Leider bin ich nicht der einzige mit derartigen Problemen an Buderus Anlagen. Ob das besagte Bauteil von EBM-Pabst oder Buderus direkt gefertigt wird, ist in diesem Fall nicht relevant! Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über Buderus, welche aus Sicht des Kunden den schwarzen Peter in der Tasche haben!!
Fakt ist, hier werden minderwertige Elektronische Komponenten verwendet, die nach 5-7 Betriebsjahren bewusst den Dienst verweigern sollen! Hier kann man fast schon von unverschämter, dreister Abzocke reden! Ich werde auf jeden Fall nie mehr einen Kessel von Buderus erwerben, da dies nicht der einzige Fehler in den letzten 3.Jahren war. Die selbständige Reparatur spart hierbei enorm viel Geld, außerdem freuen sich viele Personen über diese Beitrag zur Selbsthilfe. Ich kann Dir ja meine Kontonummer übermitteln, kannst mir die 500-Euronen für ein neues Gebläse spenden, anschließend lasse ich es pflichtbewusst vom "Heizungsfachmann" austauschen :D


In diesem Sinne noch einen schönen Abend

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du wirst schon hoffentlich wissen, was du tust.... ;)

Ich bin weder Oberlehrer, noch Kindergärtner, erhebe aber für Mitlesende mahnend den Finger, wenn die Ausführung der Reparatur schwerwiegende Konsequenzen haben kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sehr geistreicher Einstand hier !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo @Heizjupp,
§ 823 BGB
Schadensersatzpflicht


Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatze des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

§ 831 BGB
Haftung für den Verrichtungsgehilfen


Wer einen anderen zu einer Verrichtung bestellt oder ermöglicht, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den der andere in Ausführung der Verrichtung einem Dritten widerrechtlich zufügt.

Darum ermutigen oder befähigen wir hier keinen zu solchen möglichen Handlungen, sondern warnen davor.


Das sollte doch leicht zu verstehen sein und hat nichts mit der Qualität einer Ausführung gemein, noch können wir einschätzen welche Befähigung der Einzelne hier im Forum hat. Das alles geht über die Möglichkeiten dieses Forums hinaus und kann demzufolge auch nicht gegeben werden.


Ich bitte um Verständnis dafür.
 

pdipp

Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
3
@Hausdoc
Wie Hausdoc hier über sich selbst schreibt, ist er kein Jurist. Leider fühlt er sich aber dazu berufen. Zweifelsfrei führt die fach- und sachgerechte Reparatur an einer Heizungsanlage genau so wenig zum Verlust der Betriebserlaubnis, wie der Ausfall eines Bauteils auf einer Motor-Steuerplatine. Heizanlagen sind so mit Sensoren ausgestattet, dass sie den Ausfall z. B. des Lüfters feststellen, mit einer Störungsanzeige darauf reagieren und das System in einen sicheren Zustand fahren. Das Wechseln defekter Bauteile oder Sensoren im Bereich der Steuerungstechnik gehört in die Hände und den Aufgabenbereich von Fachleuten. Dazu gehören keine Bastler, die irgendwo etwas probieren, aber kein tieferes Verständnis der Elektronik haben.
Wer also von seinem fachlichen Wissen und aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ist, Steuerungen z. B. für Antriebe und Gebläse instand zu halten, kann das genau so tun, wie ein anderer Fachkundiger ein komplettes Gebläse austauscht. Auch dabei können Fehler passieren, deshalb ist hier immer höchste Verantwortlichkeit gefordert.
Ein Ausfall von Bauteilen und deren fachgerechte Instandhaltung zieht zu keiner Zeit Verluste von Genehmigungen nach sich, weder bei Heizungen, noch bei der Bahn, noch bei Flugzeugen oder sonst wo.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein Ausfall von Bauteilen und deren fachgerechte Instandhaltung zieht zu keiner Zeit Verluste von Genehmigungen nach sich, weder bei Heizungen, noch bei der Bahn, noch bei Flugzeugen oder sonst wo.
Von welchem Posaunenchor bist du denn übrig geblieben ? Haste Corona-Langeweile oder was treibt dich hierher ? Oder einfach mal zum Stänkern vorbei gekommen ?
 

pdipp

Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
3
@tricotrac
Man kann dem entnehmen, dass bei "triotrac" Posaunenchor-Mitglieder Elektronik-Fachleute sind. Also, was sollen solche nichts sagenden Bemerkungen? Mit solchem Gehirnschmalz im Kopf würde ich kein Flugzeug mehr besteigen. Die haben alle von Fachleuten instand gesetzte Komponenten und dürfen fliegen. Was soll die überaus dumme Bemerkung mit dem Posaunenchor? Wie wäre es mit einer rein sachlichen Antwort? Wenn nicht, besser gar keine, trotz Anonymität!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Verschwinde einfach wieder dahin, wo du her gekommen bist ! Dich braucht kein Mensch !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die haben alle von Fachleuten instand gesetzte Komponenten und dürfen fliegen.
Diese Teile im Flugzeugbau werden vom jeweiligen Hersteller überarbeitet und geprüft. So gesehen handelt es sich um ein Neuteil.

In der Heiztechnik bereitet kein (!) Hersteller Altteile auf. Sind Baugruppen defekt werden sie durch neue (!) Baugruppen ersetzt.
Bastelware ( auch wenn durch Elektronikfachleute aufgehübscht) darf nicht verwendet werden. Nicht weils vieleicht unsicher ist, sondern weil die Versicherungen daraus einen Sterick drehen können - und die tun das auch.
Es wär in hohem Maße unseriös wenn man einem Kunden ( ohne daß der daran denkt) um seinen Versicherungsschutz bringt. Sowas kann auch existenzgefährdend für den Kunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

pdipp

Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
3
Jetzt habe ich aber ganz viel gelernt.
1. Vom Hersteller überarbeitete Teile verwandeln sich auf wunderbare Weise zum Neuteil. - Sieht nach Religion aus.
2. Die neuen Umgangsformen: Verschwinde dahin, wo Du hergekommen ist. - Brauche ich nicht, ich bin doch die ganze Zeit da!
3. Es gibt extra hergestellte Bastelware in der Elektronik. - Kann man dann im Posaunenchor oder im Bastelladen kaufen.
4. Heizanlagen mit einem Bauteil-Defekt müssen rigoros entsorgt werden. - Wenn man sie länger mit einem Defekt laufen läßt, sagen die Versicherungen, das war genau richtig, wir übernehmen jeden Schaden und zahlen auch noch zu.
- Dieses Forum ist vom anderen Stern. Am besten antwortet keiner mehr, ich werde die Seite ohnehin nicht mehr aufmachen. -
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
2016

LGM Schrott aufgearbeitet ? Da können die auch stolz drauf sein !
 
Thema:

Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L?

Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310

    Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310: Hallo, Betreibe seit ca 10 Jahren eine logamax plus gb 172-24k mit einem RC35. Seit gestern ist der aber Tot! Auch ein wechseln direkt an den...
  • Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35: Hallo Zusammen, seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht...
  • Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

    Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen: Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...
  • Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L, Sieger BK 15 3Y usw...

    Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L, Sieger BK 15 3Y usw...: Hallo, habe amüsant Euere wunderbaren Ratschläge und wie verbissen hier manche sind und sich aufregen über Reparaturen am gewissen Bauteilen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben