Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

Diskutiere Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...

HSDE

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
3
Hallo liebe Experten!
Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen.
Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit ca 170qm Wohnfläche und komplett Fußbodenheizung mit 2 Heizkreisen EG und OG.
Die Buderus Logamax Plus GB 152 wird über eine RC35 und Uponor Raumthermostate gesteuert.
Zusätzliche Unterstützung durch Solar an 750L Speicher.

Bisher leider zu blauäugig auf die korrekte Einstellung der Anlage verlassen, keine Erfahrung und nicht mit dem Thema auseinander gesetzt... ;(
Nach ersten Bedenken und der Lektüre der Fachgespräche hier scheint der jährliche Verbrauch von 2000m3 und zuletzt 3000m3 Gas viel zu hoch und nun kamen doch die Fragezeichen und Zweifel...
Außerdem über 14000 Brennerstarts bei ca 9000 Betriebsstunden?

Gibt es generell gültige empfohlene Einstellungen für die RC35 in dieser Konstellation ?
Vorlauftemperatur in beiden Heizkreisen gleich? Wie hoch?
Minimale, maximale Außentemperatur ?
Einzustellende Warmwassertemperatur und dauernd heizen oder zeitlich? Legionellen?
Nachtabsenkung/Schaltprogramm nutzen, oder Dauerbetrieb der Heizung? Wenn schalten, dann wann und mit welchen Temperaturen als Ober-/Untergrenze?
Regelung über Raumthermostate oder ganz auf/zu?
?(

Ich hoffe die Informationen reichen vorerst.
Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ist eine hydraulische Weiche verbaut?

Befidet sich an den Solarleitungen ein Thermosifon?
 

HSDE

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
3
Danke für das schnelle Feedback.
Woran erkenne ich das? Und wozu dient das?

Gibt es eine generelle Empfehlung bzgl. Nachtabsenkung, bzw Schaltprogramm bei Fußbodenheizung ?
Welche Vorlauftemperatur sollte man wählen? Und eher niedrig und Thermostate alle ganz auf oder ähnliches?
Sorry, leider nicht so tief in der Materie...
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Installation und kann die Einstellungen zum Vergleich angeben?
Danke!
 

HSDE

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
3
Also, keine hydraulische Weiche verbaut, da nur FBH und kein Thermosiphon, wenn damit der Speicher oberhalb der Kollektoren gemeint ist... "Normal" Kollektoren auf dem Dach und Speicher im HWR mit entsprechenden Pumpen und Ventilen...

Kann der erhöhte Verbrauch durch einen fehlerhaften Regler an der FBH entstehen, dass dauerhaft auf 100% gepowert wird?
Wie hoch ist eine Empfehlung von Euch für Vorlauftemperatur bei FBH? Bedeutet Vorlauftemperatur = maximale Temp der FBH?

Bei Schaltprogramm 18grad Unter- und 20grad Obergrenze bleibt die Tempanzeige auf der RC35 bei 21,6 (witterungsabhängig gesteuert).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also, keine hydraulische Weiche verbaut, da nur FBH
Das kann nicht funktionieren.

Bitte den Fachmann, er möge mal die notwendigen Wassermengen bestimmen und die Kennlinie der internen Pumpe ansehn.
 
Thema:

Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus RC35 defekt ?

    Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35: Hallo Zusammen, seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht...
  • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Buderus RC35 defekt ?

      Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

      Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35: Hallo Zusammen, seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht...
    • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

      Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
    Oben