Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310

Diskutiere Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Betreibe seit ca 10 Jahren eine logamax plus gb 172-24k mit einem RC35. Seit gestern ist der aber Tot! Auch ein wechseln direkt an den...

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Hallo,

Betreibe seit ca 10 Jahren eine logamax plus gb 172-24k mit einem RC35.
Seit gestern ist der aber Tot! Auch ein wechseln direkt an den Logomax hat nichts gebracht....
1. Idee: Der RC35 ist defekt! Also kaufen wir einen neuen!
Neuen RC310 gekauft (da RS35 ja nicht mehr zu haben ist) und eingebaut.
Heizung an und er bleibt dunkel... Geht also nicht...

Bevor ich jetzt hier schreibe, habe ich erst noch den RS310 an meiner anderen Heizung probiert. Dort ist bereits ein RC310 montiert gewesen. Also den raus und den neuen rein....
Ergebniss: Der RS310 läuft dort einwandfrei, der RS35 ist auch dort dunkel und zeigt nichts an. Ergo sollte der RC35 defakto defekt sein!

- Muss ich den RS310 am Logomax anlernen? Wenn ja, unter welcher Funktion? Kann echt nichts finden hierzu!

Habe sicherheitshalber auch die Mobile Steuerung, die ja an den gleichen Bus Stecker geht abgeklemmt um hier auch eine Fehlerquelle zu beseitigen.. Das Ergebnis bleibt leider das gleiche. Der RC310 bleibt dunkel.....

Habe auch schon die Glas-Sicherung getauscht an der Steckleiste... Auch kein Erfolg...

Da ich jetzt mit meinem Latein etwas am Ende bin und nicht im nächsten Step eine neue Leiterplatte kaufen möchte, die Frage hier in die Runde...

Kennt jemand das Problem oder hat damit bereits Erfahrung gemacht...

vorab vielen Dank...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Neuen RC310 gekauft (da RS35 ja nicht mehr zu haben ist) und eingebaut.
Stimmt nicht, den RC35 gibt es noch als Ersatzteil und kostet gegen 500€...
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Ok, was soll ich damit dann machen?

Der Nachfolger ist zu 100% kompatibel... Läuft in der anderen Logomax (die Baugleich ist) wunderbar...

Warum also für 500€ ein veraltetes Teil einbauen... Halte ich für sinn frei.. Der Fehler liegt nicht im Bedienteil sondern in der Logomax....
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Das ist schon klar, dass der RC310 mehr kann und weniger kostet. Kann am Steuergerät des GB172 liegen...
Aber beachte: Wenn du eine Weiche hast mit Heizkreisen musst du deine Module auch erneuern (MM10/ WM10 usw.)

Hängt der RC35 an der Wand oder im Gerät?
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Was ist eine RS310 und was meinst Du mit Logamax?
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Ach, mit Logamax meinst Du das Kesselchen, hab ich gerade erst gelesen.
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Das ist schon klar, dass der RC310 mehr kann und weniger kostet. Kann am Steuergerät des GB172 liegen...
Aber beachte: Wenn du eine Weiche hast mit Heizkreisen musst du deine Module auch erneuern (MM10/ WM10 usw.)

Hängt der RC35 an der Wand oder im Gerät?
Gerät hat keine weichen... Ist ein absolut einfaches System.... Vorlauf Rücklauf, und Heißwasser...
Hängt an der Wand... Daher Logomax plus gb 172-24k... gibt es meiner Meinung nach mit der Bezeichnung nur als Wandgerät....

Wenn es am Steuergerät des GB172 liegen würde, dann würde es bei dem identischen Gerät mit dem gleichen Steuergerät doch auch nicht gehen...

Weichen habe ich keine....
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Ach, mit Logamax meinst Du das Kesselchen, hab ich gerade erst gelesen.
und RS310 ist das Bedienteil... Das kann sowohl extern im Zimmer wie auch im Gerät selbst angeschlossen werden....

Geht aber beides nicht sowohl als auch....

Daher verstehe ich den Fehler nicht... Was kommt nach dem Bedienteil. Wie ist es geschaltet, gibt es eine Sicherung im logomax dafür, geht der Anschluss gleich auf die Platine im Logomax, muss es eingelernt werden.. Wenn ja wie geht das.. Finde dazu nichts in der Literatur...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Der Regler muss nicht eingelernt werden...
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
ja, da sollten 15V DC anliegen
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Die RS310 kenne ich jetzt nicht, muss bei Buderus ganz neu sein.
Monte hat aber recht, die ca.15V müssen anliegen.
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
OK ich geh heute mal mit dem Fluke Gerät dran, dann habe ich mehr Daten....

Weiß noch jemand ob da eine Sicherung dazwischen ist?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ja gibt es. 5A. Eine Ersatzsicherung gibt es auch noch hinter der Abdeckung, falls noch nicht genutzt.
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Hallo,
habe jetzt durchgemessen... Es kommen zwischen 5,7 und 7 Volt an. Es springt immer hin und her in diesem Bereich....
Ergo zu wenig.... Das könnte der Grund sein, das die Steuerung nicht anspringt....

Auch wichtig: Am Steckplatz in der Heizung kommt an den beiden Dioden gar keine Spannung an. Diese habe ich nur am Steckplatz im Wohnraum, bzw. am Abgang des Kabels an der Heizung für den Steckplatz im Wohnraum.

Was meint Ihr? Hat die Platine in der Heizung einen Knacks weg.....
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Ja gibt es. 5A. Eine Ersatzsicherung gibt es auch noch hinter der Abdeckung, falls noch nicht genutzt.
Sicherung habe ich auch geprüft... Wenn ich diese Sicherung ziehe ist die komplette Heizung aus. Habe sie dennoch getauscht. Das Ergebnis bleibt allerdings gleich.....

Ergo kann man diese Sicherung ausschließen...
 

Siera

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
9
Meine Letzte Idee ist Austausch des Steuergerätes...
So groß sind meine technischen Erfahrungen nicht, das ich ein Steuergerät durchmessen könnte.
Und wenn da 15V anliegen sollen und nur 5-7 Volt ankommen muss damit ja was nicht stimmen...

Was meint Ihr dazu?

Oder hat jemand noch eine zündende Idee die weiter helfen könnte....
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Schau mal alle Leitungen nach, evtl gibts da irgendwo nen Kurzschluss im Bus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
irgendwo nen Kurzschluss im Bus
Nein, bei einem "Kurzschluss" sind das dann 0 Volt.
15V anliegen sollen und nur 5-7 Volt ankommen muss damit ja was nicht stimmen...
Richtig! Den Bus Anschluss bekommst du nur defekt wenn du dort eine Fremdspannung anlegst. An sonnst ist der auch noch verpolungssicher und Kurzschluss fest.
Warum der nun bei dir gestorben ist kann ich dir nicht sagen, bedeutet aber das du die Hauptplatine der Heizung erneuern must.
Ob sich das bei deiner Heizung noch rentiert must du selbst entscheiden.
RC300 /310 ist nicht der Ersatz für den RC35! Hier wird die Ursache liegen!
Wer hat dir denn den Rat zu diesem Tausch gegeben und wo hast du dich informiert ob dieser Austausch möglich ist.
Hast du dich überhaupt mal mit einem BUS System beschäftigt? Ich denken hier mit Sicherheit nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Die RC310 kann man als Ersatz gegen die RC35 nehmen, absolut kein Problem!
Also geht es nicht um eine RS 310 sondern doch um die RC 310, hätte mich auch gewundert.
Klemm bitte mal die Zuleitung von deiner Raumstation am Steuergerät des GB172 ab. Genau solch ein
Problem habe ich schon erlebt, Kurzschluss im BUS und eine kleine Spannung lag an. Trotz Kurzschluss!
 
Thema:

Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310

Logamax plus gb 172-24k mit RC35 jetzt mit RC310 - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35: Hallo Zusammen, seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht...
  • Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

    Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen: Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...
  • Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L, Sieger BK 15 3Y usw...

    Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L, Sieger BK 15 3Y usw...: Hallo, habe amüsant Euere wunderbaren Ratschläge und wie verbissen hier manche sind und sich aufregen über Reparaturen am gewissen Bauteilen der...
  • Logamax plus 152 mit Logamatic RC35

    Logamax plus 152 mit Logamatic RC35: Wir haben eine Logamax plus 152 mit der Bedieneinheit RC35. Es ist nur ein Heizkreis angeschlossen und die autom. Regelung (Tag/Nacht) aktiviert...
  • Ähnliche Themen

    Oben