Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

Diskutiere Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht...

Fragezeuichen

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

seit 3 Jahren häufen sich die Meldungen 6A 227 und jetzt ist es täglich bei Sonnenschein. Zum Schutz damit die Leitungen nicht einfrieren startet die Umwälzpumpe.
Also was mir aufgefallen ist, wenn ich auf Sommerbetrieb umstelle laufen die Flachkollektoren Logasol SKS 4.0(2 Platten) und machen Warmwasser obwohl die Temperatur von 55C längst erreicht wird(im Sommer bis 90C) ist wohl nötig damit die Platten nicht verbrennen.
Es erfolgt keine Störung! Sobald die Kollektoren nicht mehr laufen, da im Moment die Sonne nur ca. 3 Stunden genügend liefert, kann ich wieder auf Heizbetrieb gehen und alles läuft tagelang bis zum Sonnenschein.

Zusammengefasst:

Heizung läuft auf Heizbetrieb mit wenig Sonne normal.

Heizung läuft nicht bei viel Sonne auf Heizbetrieb(Störung 6A 227)! beim umstellen auf Sommerbetrieb kann ich Quittieren und Störung geht weg.

Kollektoren haben nie Störung egal welcher Betrieb, heizen was die Sonne hergibt!

Was kann die Lösung sein?

LG Fragezeuichen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Wann wurde die Anlage zuletzt gründlich gewartet bzw die Überwachungselektrode erneuert?
 

Fragezeuichen

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
6
Ich hatte den Heizungsmonteur darauf angesprochen(auf die Problematik) beim Service vor einem halben Jahr was er genau gemacht hat beim Service müsste ich erfragen.

LG Fragezeuichen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Die Meldung 6A 227 ist ziemlich eindeutig!
Dementsprechend eindeutig auch die Arbeitsschritte, die die Fachmann durchführen muss.

Hast du einen Arbeitsbericht der letzen Wartung?
 

Fragezeuichen

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
6
Hier sein Rechnungslaut:

Wartung an Oelkessel und Wartung an Gaskessel durchgeführt.

Kesselwartung bis 50 KW bestehend aus Kesselreinigung-Abgasrohrreinigung

Brennerwartung bis 50 KW bestehend aus Brennerreinigung und Einstellen

Pauschale für Messgerät

Oeldüse

Oelfiltereinsatz

Wenn der Fehler so eindeutig ist was hätte er den getan haben oder tun müssen?

LG Fragezeuichen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
Die GB152 ist eine Gas Gerät Wand hängen. Also keine Öldüse und Kein Ölfilter... 8|
 

Fragezeuichen

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
6
mad-mike schrieb:
Die GB152 ist eine Gas Gerät Wand hängen. Also keine Öldüse und Kein Ölfilter... 8|
^^ Wie gesagt Rechnungslaut, er hat halt beide Heizungen in einem Rutsch gewartet!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Ich vermisste die Angabe von Reinigung Kondensatsifon, messen des Flammensignales bzw ggf Austausch der Überwachungselektrode.

Normalerweise sollte auch die Druckhaltung überprüft und dokumentiert werden.
 

Fragezeuichen

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
6
Er hat Tests gemacht aber nichts Dokumentiert da scheinbar alles in Ordnung war.


Wenn ich dieses Video sehe scheint mir die Meldung 6A 227 eher die Nadel im Heuhaufen zu sein als ein eindeutiger Fall.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=ZvlWaSbrAZ4[/media]

Mich wundert einfach die Tatsache, dass nur bei Heizbetrieb mit viel Sonne der Fehler auftritt, es hat also was mit dem zusammenspiel Kollektoren und Heizen zu tun, den beide alleine Funktionieren immer!
Leider konnte mir der Heizungsmann auch nicht weiterhelfen!

Danke für jeden Tipp!

LG Fragezeuichen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
Beim GB 162 ist das was anderes.
In erster Linie muss eine Wartung nach Hersteller angaben gemacht werden. Incl Kondensatsammler Reinigen etc pp...
Dann einfach mal die Ionisation messen sowie den Glühzünder...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Warum soviel "tätatät"....?

Wann wurde denn zuletzt die Elektrode und Glühzünder gewechselt.....raus damit ^^ . Das der Abgasweg inkl. Syfon frei ist, setze ich mal voraus.

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
362
Hier sollte auch eine Ringspaltmessung durchgeführt werden, kann sein das der Kamin undicht ist.
Gasströmungswächter und Ionisation kann auch zu diesem Fehler führen.

Dieser Fehler kann mit der Solaranlage nix zutun haben.

Der Fehler sagt aus, "Kein Flammensignal nach Zündung".
 
Thema:

Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35

Buderus Logamax Plus GB 152 Störung 6A 227 Bedieneinheit RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch

    Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch: Hallo, ich bräuchte mal eine Hilfestellung... Kurz zur Vorgeschichte...Die Umwälzpumpe hatte eine enorme Geräuschentwicklung...kurzum..ich habe...
  • Buderus Logamax plus gb112- 24 G25 FI fliegt ständig raus

    Buderus Logamax plus gb112- 24 G25 FI fliegt ständig raus: Hallo liebe Fachleute wir haben seit Wochen ein Problem mit unserer oben beschriebenen Heizungsanlage denn da fliegt ständig nach 2 bis 3 Stunden...
  • Suche KFE-Hahn für Buderus Logamax plus GB132

    Suche KFE-Hahn für Buderus Logamax plus GB132: moin, der kfe steck hahn meiner heizung ist defekt und ich brauche einen neuen, doch kann irgendwie nichts passendes finden. habe zwar schon...
  • Buderus Logamax plus GB 122, Warmwasser und defekter Heizkreis , bitte um Hilfe

    Buderus Logamax plus GB 122, Warmwasser und defekter Heizkreis , bitte um Hilfe: Hallo, ich habe seit 2003 eine Gastherme von Buderus Logamax plus GB 122. Diese steht im Dachgeschoss einer DHH (1 ½ geschossig). Das Haus wurde...
  • Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an

    Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an: Hallo liebe Forengemeinde, beim Suchen nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über dieses Forum gestolpert und freue mich gerade, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben