Leistungsgrenze bei SG Ready

Diskutiere Leistungsgrenze bei SG Ready im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau. Wobei das Zeitprogramm von 06:00 früh (müssen früh zur Arbeit) bis 22 Uhr abends (duschen nach dem Sport) programmiert ist. Nachts bleibt...

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Genau. Wobei das Zeitprogramm von 06:00 früh (müssen früh zur Arbeit) bis 22 Uhr abends (duschen nach dem Sport) programmiert ist. Nachts bleibt das Wasser "kalt".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
.... bis 22 Uhr abends (duschen nach dem Sport)
Wieso schaltest Du nicht früher ab?
Um 22 Uhr scheint doch den größten Teil des Jahres keine Sonne mehr und du musst zukaufen?
Warum steuert das nicht der Wechselrichter?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wobei das Zeitprogramm von 06:00 früh (müssen früh zur Arbeit) bis 22 Uhr abends (duschen nach dem Sport) programmiert ist. Nachts bleibt das Wasser "kalt".
Hmm, für PV erscheint das eher suboptimal. Mit welcher Temperatur geht der Speicher in die Nacht? Wie lange dauert das Nachladen des Speichers?
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Warum steuert das nicht der Wechselrichter
Mein Wechselrichter kann der Anlage nur sagen, ob die in den erhöhten Betrieb gehen darf oder nicht. Wenn dann die Mindesttemperatur des Warmwassers unterschritten ist, läuft die Wärmepumpe an, erhitzt das Wasser dann aber nicht auf die eingestellte WW-Temperatur, sondern nur auf die erhöhte SG ready Temperatur. Ist das WW-Temperatur unterschritten und es kommt nicht genug Strom vom Dach, wird trotzdem das Wasser erhitzt, aber halt nur auf die normale eingestellte Temperatur, hier also 46 Grad. Der Wechselrichtern gibt nur ein Signal, dass, falls die Wärmepumpe läuft, das Wasser höher erhitzt wird als normal.

Hmm, für PV erscheint das eher suboptimal. Mit welcher Temperatur geht der Speicher in die Nacht? Wie lange dauert das Nachladen des Speichers?
Das hängt davon ab, ob die letzte WW-Erhitzung, passiert zurzeit meistens gegen18 Uhr, mit SG ready oder ohne erfolgt. Ohne SG ready Anhebung geht der so mit 43 Grad in die Nacht. Mit SG ready Anhebung mit 49 Grad. Morgens braucht der dann ca. 45 min bei durchschnittlich 1,6 kW um die 46 Grad wieder zu erreichen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Wann und wie läuft die Zirkulation (sofern vorhanden)?
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Muss ich heute Abend einmal in den Einstellungen schauen. Melde mich dann...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ich vermute öfters als 1x pro Stunde für max. 3 Minuten ist unnötig.
Die Wärmeverluste dadurch sind immens.
Bei uns wird sie inzwischen nur noch kurz vor dem Duschen von Hand mit einem Taster im Bad aktiviert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das hängt davon ab, ob die letzte WW-Erhitzung, passiert zurzeit meistens gegen18 Uhr, mit SG ready oder ohne erfolgt. Ohne SG ready Anhebung geht der so mit 43 Grad in die Nacht. Mit SG ready Anhebung mit 49 Grad. Morgens braucht der dann ca. 45 min bei durchschnittlich 1,6 kW um die 46 Grad wieder zu erreichen.
Dann hat er morgens eigentlich noch eine ausreichende Temperatur. Da würde ich den Beginn des Zeitfensters mehr in den Tag legen, um die Chancen für die PV zu erhöhen. Das Ende ist eher unkritisch, solange eine späte Nachladung nicht stattfindet. Letztlich ist das ein wenig Spielerei mit den Zeiten. Du willst keine zu hohe Temperatur in der Nacht (kein WW-Bedarf, Verluste), aber noch genug für die morgendliche Wäsche (ohne Dusche?) ohne vorher/dabei nachzuladen. Kann man auch gut mit der Zirkulation steuern, was dann aber der nächste Punkt wäre. Volles Programm ;-)
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Wann und wie läuft die Zirkulation (sofern vorhanden)?
In den Einstellungen der Anlage ist eingestellt, dass die Periodenzeit 15 min beiträgt und die Pausenzeit 5 min. Laut Anleitung läuft die dann 10 Minuten und ist 5 Minuten aus. Ob sich das aber nahtlos wiederholt oder zwischen den Perioden von 15 Minuten Pausen liegen, ist der Anleitung nicht wirklich zu entnehmen. Die Ausführungen beschränken sich auf einen Satz. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr läuft die Pumpe aber nicht.

Kann man auch gut mit der Zirkulation steuern, was dann aber der nächste Punkt wäre. Volles Programm ;-)
Gerne das volle Programm :) Ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Aktuell um 21.40 Uhr beträgt die Temperatur im WW-Speicher noch 44 Grad. Das könnte in der Tat bis morgens reichen, wobei wir mit zwei Personen morgens duschen. Werde ich mal ausprobieren und dann das WW-Programm ab 09 Uhr starten lassen. Dann ist zumindest auch im Winter Licht für die PV Anlage da. Mal schauen, was dann bis um 9 Uhr die Temperatur sagt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
In den Einstellungen der Anlage ist eingestellt, dass die Periodenzeit 15 min beiträgt und die Pausenzeit 5 min. Laut Anleitung läuft die dann 10 Minuten und ist 5 Minuten aus. Ob sich das aber nahtlos wiederholt oder zwischen den Perioden von 15 Minuten Pausen liegen, ist der Anleitung nicht wirklich zu entnehmen.
Boah.
Das viel zu viel!!!!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In den Einstellungen der Anlage ist eingestellt, dass die Periodenzeit 15 min beiträgt und die Pausenzeit 5 min. Laut Anleitung läuft die dann 10 Minuten und ist 5 Minuten aus. Ob sich das aber nahtlos wiederholt oder zwischen den Perioden von 15 Minuten Pausen liegen, ist der Anleitung nicht wirklich zu entnehmen.
Das ist offensichtlich arg viel Zirkulation. Das kostet nicht nur Energie (Speicherwärme, Pumpe), sondern erhöht potenziell das Legionellenrisiko. Besser sind wenige Zyklen pro Tag (z.B. kurz morgens und abends), wobei das natürlich auch vom Komfortbedarf abhängt.
Das könnte dann auch die Speichertemperatur morgens 'anheben' und ev. kommt Ihr dann sogar mit einer Speicherladung durch den Tag.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Die spannende Frage ist nur, wie ich individuelle Intervalle einstellen kann. Die Bedienungsanleitung ist eher für Personen die vom Fach sind. Ich werde wahrscheinlich einmal den Support von Weishaupt kontaktieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, prickelnd ist das wirklich nicht.
Ich interpretiere das so, dass Du nur die Perioden-/Pausenzeit direkt beeinflussen kannst, und ansonsten die Zirkulation an das Warmwasser-Zeitprogramm gebunden ist.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Ich befürchte leider auch. Aber ich werde Mal den Support von Weishaupt tracktieren :cool: Kann gerne berichten, wenn gewünscht. Noch einmal Danke für den ganzen Input.

sondern erhöht potenziell das Legionellenrisiko
Woran liegt das? Nur so aus Interesse.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ständige Zirkulation (auch getaktet) kann bei mäßiger Dämmung der Rohrleitungen zu einer unerwünschten Erwärmung parallel verlaufender Kaltwasserleitungen führen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Die spannende Frage ist nur, wie ich individuelle Intervalle einstellen kann. Die Bedienungsanleitung ist eher für Personen die vom Fach sind. Ich werde wahrscheinlich einmal den Support von Weishaupt kontaktieren.
Wenn es eine externe Zirkulationspumpe ist, wäre es das einfachste, diese gesondert anzusteuern.
z.B. durch einen Shelly Wlan Schaltrelais oder eine Wlan Steckdose für 10€.
Damit wäre nicht nur eine bessere Zeitsteuerung per App möglich, sondern ggf. auch eine bedarfsgerechte, z.B. durch einen Bewegungsmelder im Bad oder (wie bei uns) mit einer Taste.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Es lässt sich tatsächlich über die Anlage in Teilen die Laufzeit der Zirkulationspumpe individualisieren. Zumindest lassen sich jeden Tag 3 Intervalle einstellen, wann und wie lange die Pumpe laufen soll. Ich werde einen Intervall jetzt einmal morgens vor dem Duschen programmieren (15min) und die andern beiden abends (10min), zu den Zeiten zu denen erfahrungsgemäß warmes Wasser benötigt/genutzt wird. Dazwischen ist die Pumpe aus. Das Warmwasserprogramm startet jetzt ab 09.00 Uhr um PV Strom besser zu nutzen und endet um 20 Uhr. WW-Temperatur 44 Grad und 5 Grad SG ready Anhebung. Mal schauen, wie sich die Temperatur dann morgens darstellt. Vor allem im Winter, wenn es ggf. bei 44 Grad bleibt, da nicht genug vom Dach kommt, um die Anhebung vorzunehmen. Ich starte Mal mit den Parametern und werde mich an das Optimum aus Einsparung und Komfort herantasten :cool:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es lässt sich tatsächlich über die Anlage in Teilen die Laufzeit der Zirkulationspumpe individualisieren. Zumindest lassen sich jeden Tag 3 Intervalle einstellen, wann und wie lange die Pumpe laufen soll.
Wie/wo hast Du das herausgefunden?
Ich starte Mal mit den Parametern und werde mich an das Optimum aus Einsparung und Komfort herantasten :cool:
Genau der richtige Ansatz.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Wie/wo hast Du das herausgefunden
Ich habe mich direkt an Weishaupt gewandt. Und die waren sehr kundenfreundlich und haben dem Techniker, der letzte Woche bei mir war, eine Rückrufbitte hinterlassen, der er dann gestern nachgekommen ist. Kann man wirklich nicht meckern. Mit dem konnte ich dann noch einmal meine Fragen durchgehen. Auch zur Pumpe und wie ich das umstellen kann.
 
Thema:

Leistungsgrenze bei SG Ready

Leistungsgrenze bei SG Ready - Ähnliche Themen

  • Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

    Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY: Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt: Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem...
  • SG Ready an Hydraulikstation anschließen

    SG Ready an Hydraulikstation anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine aroTHERM plus VWL 125/6 A mit der aroTHERM plus VWZ MEH 97/6...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • Photovoltaik - SG Ready

    Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
  • VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready

    VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready: Hallo, ich würde gerne wissen, was die Wärmepumpe genau macht, wenn über das PV ready Signal der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird. mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben