Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

Diskutiere Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt: Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem...

gunter9999

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
1
Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt:

Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem Einfamilienhaus eine Bosch Wärmepumpe Compress 7400i AW. Diese ist mittels Gateway K30RF ins Internet eingebunden.

Gleichzeitig habe ich eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Kostal und einem Smartmeter. Beide Geräte verfügen über eine SG-Ready Schnittstelle, die ich zur Anhebung der Warmwassertemperatur benutzen möchte (also ohne Bosch Energiemanager). Ein Kabel zwischen Wechselrichter Und Wärmepumpe habe ich verlegt und angeschlossen. An der Wärmepumpe habe ich, wie im Anschlußplan dargestellt, den externen Anschluß I4 dazu benutzt. Als Ergebnis bekomme ich erstmal nichts. Die Schnittstelle des Wechselrichters habe ich konfiguriert, bei der Wärmepumpe habe ich die Bedienungsanleitung durchsucht, habe aber letztendlich nicht verstanden, was dort einzustellen ist.

Rücksprache mit dem Bosch Kundendienst brachte als Ergebnis, das sie nicht zuständig seien. Ich sollte mich an den Fachbetrieb wenden. Der Fachbetrieb erklärte mir, das sie ein Installationsbetrieb seien und keine IT-Fachkräfte. Ich solle mich daher an Bosch wenden und notfalls den kostenpflichtigen Konfigurationsservice beauftragen.

Nun habe ich nichts dagegen Serviceleistungen extra zu bezahlen, hier bin ich aber der Meinung, das diese Dienstleistung zur ordnungsgemäßen Installation gehört.

Wie auch immer. Hier im Forum möchte ich nachfragen, ob jemand die Bosch Wärmepumpe über die SG-Ready Schnittstelle ansteuert oder aber weiß, wie dies einzustellen ist. Ich freue mich über jede Antwort, die mir hilft dieses Problem zu beheben.

mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Thema:

Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S

    Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S: An der Inneneinheit kann mit einem Zusatzteil ein 2. Heizkreis angeschlossen werden...
  • Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i

    Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i: Hallo, kann mir jemand sagen, was die Fehlermeldung A01 (5822) bei Bosch Compress CS3400i bedeutet? Sie tritt aktuell bei knapp -10 °C...
  • Bosch Compress 7400i AW und das Warmwasserrätsel

    Bosch Compress 7400i AW und das Warmwasserrätsel: Hallo liebe Community, seit Tagen 0 °C – optimales Wetter, um die Heizung einzustellen. :) Ich optimiere gerade an der Spreizung unserer...
  • Verbrauch Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S/12M

    Verbrauch Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S/12M: Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Monaten eine Bosch Compress 5800iAW 7 OR-S, bzw. 12M in unser Haus einbauen lassen. Das Haus ist 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben