"Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

Diskutiere "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...

nxtway

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ?
Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C) obwohl die Voraussetzungen erfüllt sind:
  • PV-Anlage liefert Strom (HM200.2 Kontakt I4 geschlossen)
  • Warmwasserbereitung aktiviert
  • keine Heiz- und keine Warmwasserwärmeanforderung
Damit sollte eigentlich der Warmwasserspeicher bei minimaler Kompressorleistung auf max. 60 °C hochgeheizt werden. Leider passiert gar nichts.
Grundsätzlich funktioniert die Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe bei mir schon, aber nicht dieser SG-Ready Mode um den WW Speicher zu erhitzen wenn viel PV Energie da ist.
1706526781350.png

Hat jemand Erfahrung damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nxtway

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Ein Anruf bei Buderus brachte folgende Aussage: Bei i4 von der PV-Anlage geschaltet würde der WW-Speicher von der Wärmepumpe nur dann hochgeheizt wenn keine Wärmeanforderung besteht (steht ja auch in der Bedienungsanleitung oben). Wenn ich die Raumsolltemperatur runterdrehe um die Wärmeanforderung zu verringern ist das NICHT hinreichend. Der Modus ist mehr für den Sommerbetrieb gedacht.

Ist das richtig, oder wird bei einem von Euch das WW auch im Winter auf 60°C hochgeheizt wenn die PV-Anlage den Eingang I4 schaltet ?
 

nxtway

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Problem gelöst: Zusätzlich zu dem von der PV-Anlage geschalteten i4- Kontakt des HM200.2 muss auch noch die Außentemperatur größer gleich 16 °C sein. Dann erhitzt die Wärmepumpe bei mir den Brauchwasser Speicher auf etwa 57 °C.
 
Thema:

"Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

"Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3 - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben