Leistungsgrenze bei SG Ready

Diskutiere Leistungsgrenze bei SG Ready im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen. Ich bin Laie und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden :) Ich habe eine Luftwärmepumpe von Weishaupt (LS 8 B R E HE). Am...

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Guten Abend zusammen. Ich bin Laie und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden :) Ich habe eine Luftwärmepumpe von Weishaupt (LS 8 B R E HE). Am Freitag wurde die SG ready Funktion von einem Techniker von Weishaupt eingerichtet. Hierbei wurden im Rahmen einer Wartung auch verschiedene Parameter an der Anlage eingestellt. Unter anderen beim Warmwasser eine Vorlaufüberhöhung von 7 K und eine SG ready Anhebung von 6 K. Es kommt genügend Strom vom Dach, um die Erhöhung zu erreichen und ein Pufferspeicher ist nicht vorhanden. Bei einer eingestellten Warmwassertemperatur von 46 Grad sorgt die SG ready Funktion für eine Anhebung auf 52 Grad. Während die Wärmepumpe arbeitet, kommt diese immer wieder an die "Einsatzgrenze". Die Vorlauftemperatur beträgt dann rund 59,5 Grad. Wenn das geschieht, schaltet sich die Wärmepumpe ab, die Vorlauftemperatur sinkt auf 53 Grad und das Spiel beginnt wieder von vorne. Bis die 52 Grad Wassertemperatur erreicht sind, erreicht diese einige Male die Einsatzgrenze. Soweit ich das verstehe, taktet die Luftwärmepumpe, was nicht unbedingt gut ist. Welche Werte muss ich anpassen, um den Strom von Dach sinnvoll zu nutzen, ohne ständig die Einsatzgrenze zu erreichen? Muss an der SG ready Anhebung geschraubt werden oder an der Vorlaufüberhöhung? Was ist überhaupt eine Vorlaufüberhöhung und wann tritt diese ein? Fragen über Fragen ;) Aber vielleicht gibt es hier nette Menschen, die mir helfen können. Schon einmal Danke im Voraus!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Muss an der SG ready Anhebung geschraubt werden oder an der Vorlaufüberhöhung?
Du kannst beide anpassen, aber ggf. auch die Warmwasser-Solltemperatur.
Zweck der SG Ready-Anhebung ist, zusätzliche Wärme im Haus und im Warmwasser zu bunkern, wenn PV-Überschuss vorhanden ist. Sie erhöht dafür die Vorlauftemperatur im Heizbetrieb und die WW-Solltemperatur um diesen Wert.
Was ist überhaupt eine Vorlaufüberhöhung und wann tritt diese ein?
Das Heizungswasser wird für die WW-Bereitung (Speicherladung) auf eine Temperatur von WW-Sollwert + Vorlaufüberhöhung erwärmt. Bei Deinen 46°C Soll und 7K Erhöhung also auf 53°C. Je geringer die Erhöhung ist, desto länger dauert die Erwärmung des Warmwassers.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Vielen Dank für die Antwort :) Wenn ich das richtig verstehe, sollte sich bei den Werten dann also maximal eine Vorlauftemperatur im Rahmen der WW-Bereitung von 53 Grad im normalen Betrieb und bei 59 Grad im SG ready Betrieb (WW Sollwert dann 52 Grad + 7 Grad Vorlauferhöhung) ergeben. Sehe ich das richtig? Wenn ich also dann bei 59 Grad Vorlauftemperatur regelmäßig an die Einsatzgrenze der Luftwärmepumpe komme, würde es Sinn machen, die SG ready Anhebung um ein Grad zu reduzieren, damit ich dann eine maximale Vorlauftemperatur von 58 Grad habe und ggf. damit nicht mehr an die Einsatzgrenze der Wärmepumpe zu kommen. Passt das so?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.202
Wenn ich also dann bei 59 Grad Vorlauftemperatur regelmäßig an die Einsatzgrenze der Luftwärmepumpe komme, würde es Sinn machen, die SG ready Anhebung um ein Grad zu reduzieren, damit ich dann eine maximale Vorlauftemperatur von 58 Grad habe und ggf. damit nicht mehr an die Einsatzgrenze der Wärmepumpe zu kommen. Passt das so?
Passen die 58 Grad dann auch im Winter?
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Passen die 58 Grad dann auch im Winter?
Wenn damit gemeint ist, ob die 58 Grad erreicht werden, weil nicht genug Strom vom Dach kommt, dann heißt die Antwort nein. Der SG ready Kontakt schaltet bei den von mir gewählten Einstellungen nur, wenn 2 kw ins Netz eingespeist werden. Das wird im Winter bei der Grundlast des Hauses nicht oft der Fall sein. Und im normalen Betrieb beträgt die Vorlauftemperatur ja sogar nur 53 Grad. Und das hat in den letzen Jahren auch gereicht, um das Warmwasser auf 46 Grad zu bekommen ohne zu lange die Heizung auszusetzen. Oder habe ich Deine Frage missverstanden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.202
Oder habe ich Deine Frage missverstanden?
Ja, ich meinte eher den Wirkungsgrad bei niedriger Außentemperatur.
Oder sind die 58 °C sowieso nur mit Heizstab erreichbar?

Davon mal abgesehen, reichen 40 °C zum Duschen aus.
Wir haben unser WW trotz Gastherme auch nicht wärmer eingestellt.
Wir fahren mit 5 K Vorlauftemperaturanhebung, hat aber bei Gas mit dem Brennwerteffekt zu tun.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Die SG ready Funktion ist erst seit Freitag im Betrieb. Daher weiß ich nicht, ob theoretisch im Winter 58 Grad Vorlauftemperatur ohne Heizpatrone erreicht werden können. Ich gehe aber davon aus, dass die SG ready Funktion im Winter nicht das Signal gibt, da zu wenig Strom von Dach kommt. In diesem Fall bleibt es bei 53 Grad Vorlauftemperatur und das schafft die Anlage vom Wirkungsgrad. Sollte die Anlage dann das Signal bekommen, weil genug Strom von Dach kommt, müsste ich beobachte, ob das ohne Patrone klappt. Wenn nicht wird das Signal wieder weggenommen, da die Einstellungen so gewählt sind, das bei einem Zukauf aus dem öffentlichen Netz von mehr als 0,3 kW die SG ready Anhebung endet, damit fast ausschließlich mit PV Strom überhöht wird. Wenn das der Fall wäre, müsste ich mich an optimale Werte im Winter herantasten.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Wir sind 4 Personen und der Speicher fast 280 Liter (WAS 280 Eco Trinkwasserspeicher)
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
? Klär mich bitte auf :) Das waren die Einstellungen vom Installateur und von Weishaupt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.202
? Klär mich bitte auf :) Das waren die Einstellungen vom Installateur und von Weishaupt.
Naja, es heißt immer von Fachleuten (auch unser Karlchen hier), dass WW-Speicher, wenn der Inhalt nicht täglich ausgetauscht wird, immer permanent auf Temperatüren über 55 °C zu halten ist, wegen Legionellengefahr.

Wie das bei Wärmepumpen (im Allgemeinen und nicht nur deiner) gehen soll, die üblicherweise so große Speicher haben und selten überhaupt 50 °C erreichen, gehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Aus meiner Zivi Zeit im Altenheim ist mir die Binsenweisheit hängen geblieben, das nur im stehenden Wasser eine hohe Legionellengefahr besteht:cool: Wenn alle Zapfhähne am Tag einmal laufen und auch die Zirkulationspumpe läuft, ist hoffentlich das Risiko gering. Zumindest ist in 3 Jahren nichts passiert. Wenn das nicht so sein sollte, hilft halt nur Finger kreuzen:p
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.202
Für mich persönlich ist alles OK, ich sehe das Risiko als überschaubar und fahre selber schon länger mit 40 Grad im Warmwasser.
Ich wundere mich nur, dass die ganzen 150%igen da nicht schon längst auf die Barrikaden gegangen sind.

Das bedeutet aber auch, dass WP in MFH gar nicht gehen, weil dort gesetzliche Vorgaben hinsichtlich Temperatur gelten, die im EFH egal sind. :unsure:
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Noch einmal aber ein kleinen Schritt zurück. Wenn die Luftwärmepumpe im überhöhten Betrieb durch SG ready im Rahmen der WW-Bereitung an die Leistungsgrenze stößt, sollten doch sinnvoller Weise die Parametern so gewählt werden, dass die überhöhte WW-Temperatur ohne Leistungsgrenzen-Überschreitung erreicht werden kann. Oder ist der Anlage das egal, dass die dann taktet, sprich an und aus geht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.202
Oder ist der Anlage das egal, dass die dann taktet, sprich an und aus geht?
Takten ist nie gut.
Bei einer Gasheizung nicht und bei einer WP vermutlich noch viel weniger.
Ich würde die WW-Temperatur runter stellen.
Spart etwas Strom und der Inhalt wird minimal häufiger ausgetauscht als jetzt, was auch nicht schlecht ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, es heißt immer von Fachleuten (auch unser Karlchen hier), dass WW-Speicher, wenn der Inhalt nicht täglich ausgetauscht wird, immer permanent auf Temperatüren über 55 °C zu halten ist, wegen Legionellengefahr.
Das ist bezogen auf meine Person unwahr. Und auch andere haben meiner Erinnerung nach hier in der letzten Zeit noch nie von 'permanent über 55°C' geschrieben. Du verbreitest Falschinformationen.
Aus meiner Zivi Zeit im Altenheim ist mir die Binsenweisheit hängen geblieben, das nur im stehenden Wasser eine hohe Legionellengefahr besteht:cool:
Grundsätzlich richtig, wobei die Temperatur des Wassers natürlich auch eine große Rolle spielt. Wenn das Wasser im Speicher aber schnell genug ausgetauscht wird, wird das Risiko auch bei Soll-Temperaturen unter 50°C sehr überschaubar. Offensichtlich deswegen macht cephalopod auch eine Einschränkung, die er hier nicht erwähnt hat: "Wenn der Inhalt des Speichers innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird, ist die Temperatur egal". Und hier fangen dann potenziell die Probleme mit sehr großen Speichern an. Aber das nur nebenbei, weil es im Thema um etwas anderes geht.

Wenn die Luftwärmepumpe im überhöhten Betrieb durch SG ready im Rahmen der WW-Bereitung an die Leistungsgrenze stößt, sollten doch sinnvoller Weise die Parametern so gewählt werden, dass die überhöhte WW-Temperatur ohne Leistungsgrenzen-Überschreitung erreicht werden kann.
Ja, Du hast das in der Hand. Mit 3 Stellschrauben: WW-Soll, SG Ready-Anhebung und Vorlaufüberhöhung. Und solange Du nicht über 55°C WW-Solltemperatur kommst, sollte auch die Elektroheizung aus bleiben. Wobei sich da irgendwo schon die Frage stellt, ob man die bei viel PV-Überschuss dann nicht sogar in der ersten Stufe nutzen sollte, sofern möglich.
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps:)
 

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Wobei sich da irgendwo schon die Frage stellt, ob man die bei viel PV-Überschuss dann nicht sogar in der ersten Stufe nutzen sollte, sofern möglich
Die PV Anlage hat 17,22 kwp, sodass vom Dach genug Strom kommt, um alle Abnehmer im Haus zu bedienen. Die SG ready Anhebung erfolgt dann mit Strom, der für einen Spottpreis eingespeist werden würde. Die normale WW-Solltemperatur möchte ich nicht hochstellen, da morgens noch nicht genug vom Dach kommt und im Winter auch nicht. Dann müsste jeweils teurer Strom eingekauft werden, um eine hohe WW-Temperatur zu erreichen. So gibt es immer nur hohe Werte, wenn mich der Strom nichts kostet :cool: Zumindest waren das meine laienhaften Grundgedanken...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, ist doch sinnvoll. Aus Interesse:
Läuft Warmwasser per Zeitprogramm o.ä., sodass eine Speichernachladung nur am Tag stattfinden kann?
 
Thema:

Leistungsgrenze bei SG Ready

Leistungsgrenze bei SG Ready - Ähnliche Themen

  • Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

    Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY: Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt: Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem...
  • SG Ready an Hydraulikstation anschließen

    SG Ready an Hydraulikstation anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine aroTHERM plus VWL 125/6 A mit der aroTHERM plus VWZ MEH 97/6...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • Photovoltaik - SG Ready

    Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
  • VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready

    VWL 75/6 A aroTHERM plus mit PV Anlage - Temperaturerhöhung über PV Ready: Hallo, ich würde gerne wissen, was die Wärmepumpe genau macht, wenn über das PV ready Signal der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird. mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben