Leistungsgrenze bei SG Ready

Diskutiere Leistungsgrenze bei SG Ready im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen. Ich bin Laie und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden :) Ich habe eine Luftwärmepumpe von Weishaupt (LS 8 B R E HE). Am...

Otto V

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
19
Guten Abend zusammen. Ich bin Laie und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden :) Ich habe eine Luftwärmepumpe von Weishaupt (LS 8 B R E HE). Am Freitag wurde die SG ready Funktion von einem Techniker von Weishaupt eingerichtet. Hierbei wurden im Rahmen einer Wartung auch verschiedene Parameter an der Anlage eingestellt. Unter anderen beim Warmwasser eine Vorlaufüberhöhung von 7 K und eine SG ready Anhebung von 6 K. Es kommt genügend Strom vom Dach, um die Erhöhung zu erreichen und ein Pufferspeicher ist nicht vorhanden. Bei einer eingestellten Warmwassertemperatur von 46 Grad sorgt die SG ready Funktion für eine Anhebung auf 52 Grad. Während die Wärmepumpe arbeitet, kommt diese immer wieder an die "Einsatzgrenze". Die Vorlauftemperatur beträgt dann rund 59,5 Grad. Wenn das geschieht, schaltet sich die Wärmepumpe ab, die Vorlauftemperatur sinkt auf 53 Grad und das Spiel beginnt wieder von vorne. Bis die 52 Grad Wassertemperatur erreicht sind, erreicht diese einige Male die Einsatzgrenze. Soweit ich das verstehe, taktet die Luftwärmepumpe, was nicht unbedingt gut ist. Welche Werte muss ich anpassen, um den Strom von Dach sinnvoll zu nutzen, ohne ständig die Einsatzgrenze zu erreichen? Muss an der SG ready Anhebung geschraubt werden oder an der Vorlaufüberhöhung? Was ist überhaupt eine Vorlaufüberhöhung und wann tritt diese ein? Fragen über Fragen ;) Aber vielleicht gibt es hier nette Menschen, die mir helfen können. Schon einmal Danke im Voraus!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Muss an der SG ready Anhebung geschraubt werden oder an der Vorlaufüberhöhung?